Notarztdienst wird neu ausgeschrieben

genau … und da sparen wir von den 2 Einsatzstärksten Notarztmitteln NÖ’s einfach mal eines ein …

Mödling hat jetzt schon am meisten Einsätze und Baden ist neben WN am aufholen … wie stellen sie sich das denn vor :laughing: :laughing:

das wird sich schon irgend ein Politiker wieder ausdacht haben oder der ASB Traiskirchen spiel mal eigenes Süppchen :wink:
Nichts gegen den ASB, ich mag die Buben und Mädls und die haben auch teils eine exzellente Ausbildung und Weiterbildung. Aber was manche Stützpunkte betreiben (zwar wenige aber dennoch) spielt alle Stückeln … RK ist zwar anit besser aber da bekommst wenigstens meistens von oben herab eines auf den Deckel :wink:

War wie gesagt halt so eine oarge geschichte,
lustig wärs aber schon, vor allem für eine gewisse Notärztin aus Baden :smiley:

die Notärztin is wuascht … die is bis auf die Schlapfn ganz zahm wordn :smiley:
da gibts einen anderen der tut viel mehr Querschläger austeilen …

Angebl. soll Melk geteilt werden ?! Weiß da wer was?

die sind doch nicht mal bei NotNö.

ein NEF für beide bezirke oder was?

Das hab ich auch schon gehört - wochenweise abwechselnd mit RK und ASB besetzt. Allerdings soll die ASB-Mannschaft dann auch auf der RK Bezirksstelle stationiert sein.

ALLE Standorte bleiben wie bisher am jeweiligen Standort erhalten.

Auch die geteilten (zb lengbach oder purkersdorf) bleiben geteilt?

Wie gesagt: ALLE Standorte bleiben wie bisher am jeweiligen Standort erhalten.
Die prozentuelle Aufteilung zwischen ASB und RK (auch NÖ-weit) ist zwischen den beiden ORGs noch in Abklärung

Auf gut deutsch: Die Standorte bleiben aber das heißt nicht zwingend das immer die selbe Organisation das NEF besetzt :wink:

Sorry wenns zu off topic ist aber weiß jemand, ob was wahres dran ist an dem Gerücht, dass der NAW Eisenstadt durch ein NEF ersetzt wird, sobald dieser ausgedient hat? Wirklich glaubhaft erscheint mir das ja nicht gerade.

überraschen würde es mich gar nicht! der trend geht sehr eindeutig zu NEF!

ich wüsste kein einziges NEF des in vergangenheit zu einem NAW umgewandelt wurde, aber anders rum einige!

Edit: und nachdem er Baujahr 1.7.2010 ist lt homepage - wird das (hoffentlich) nicht mehr lange dauern (also damit meine ich jetzt ersatz, nicht umbedingt NEF, aber ein neues auto)

Edit2:
spanndere Frage, stimmt das, dass der NAW Eisenstadt manchmal nur mit einem NFS und einem RS als fahrer besetzt ist? oder ist das aus der RK besetzungsrichtinie theoretisch, aber praktisch eh wie überall anders gelebt
Quelle Homepage ganz unten
roteskreuz.at/bgl/dienststel … arztwagen/

Wird schon so sein - der Fahrer muss ja kein NFS sein. ist bei uns teilweise auch so

das ist sehr oft so, auf vielen notarztmitteln in ganz österreich, und da spricht ja auch nichts dagegen.
unzutreffender vergleich: der hubschrauberpilot ist ja auch kein nfs.

edit ontopic (eisenstadt): kann natürlich sein, dass das RK das will, weil das auto einfach billiger ist.
frage obs tatsächlich kommt wird sicher auch von den notärzten abhängen. und nachdem auch das NEF frk vom kh eisenstadt bespielt ist, werden die ihre erfahrungen da wohl einbringen. wie auch immer die sind…

in Brgld ist es teils sogar so dass nicht nur der Fahrer ein RS ist, sondern oftmals auch ein Zivi am NAW mitfährt und dann der Fahrer der NFS ist und evtl ein zweiter NFS. … erst kürzlich eine RTW Mannschaft wieder davon erzählt das es manchmal (eher selten aber doch) so vorkommt

dass ein zivi (oder sonstwer) als zweiter sani mtifährt gibt es in der tat.
dass der erste sani kein nfs ist definitiv nicht.

ok, danke fürs berichtigen :slight_smile:

Ich kenne das auch noch aus der Zeit als es beim ASB Wien noch den NAW gegeben hat. Der Lenker war RS oder NFS. San1 war immer NFS und San2 war immer ein Zivi.
Es hat sogar eine Zeit lang den lustigen Fall gegeben, dass es einen Zivi-Notarzt gegeben hat. Der war komplett fertig mit dem Medizinstudium, hatte den Notarztkurs und war dann sogar schon kurz bei der MA70 angestellt. Dann hat er Zivi beim ASB gemacht. Hat gleichzeitig Notarzt- und Zivi-Schild auf der Uniform gehabt :wink:

NAW Eisenstadt wird definitiv nicht von Zivis besetzt!

Der NAW ist immer mit mind. einem hauptamtlichen Sani besetzt (RS oder NFS ist egal, wenn RS dann fährt der RS) - in der Nacht bzw. am Wochenende ist der Hauptamtliche am NAW auch gleichzeitig Offizier vom Dienst.

Unter der Woche tagsüber ist der NAW mit 2 hauptberuflichen RS/NFS oder NFS/NFS besetzt, in einigen Nächten auch komplett mit 2 hauptberuflichen RS/NFS oder NFS/NFS, in manchen Nächten fährt auch ein Freiwilliger statt dem hauptberuflichen Sani… ist der Freiwillige RS und NAW-Fahrer, teilt der Dienstführer automatisch einen hauptberuflichen NFS ein… ist der Freiwillige NFS, teilt der Dienstführer entweder einen hauptamtlichen RS oder NFS als Fahrer ein.
Freitag Nacht, Samstag Tag und Samstag Nacht fahrt auch immer ein Freiwilliger mit. Damit der Dienstführer immer den richtigen hauptamtlichen Mitarbeiter einteilen kann, müssen sich die freiwilligen RS-Fahrer oder NFS mind. 2 Monate im Voraus für die gewünschten Dienste eintragen. Der Dienstführer schaut dann, dass immer der passende Mitarbeiter am NAW sitzt.

Der NAW Eisenstadt bekommt dieses Jahr noch sein Pickerl, ein NEF-Testbetrieb über eine Woche hat bereits stattgefunden, derzeit wird noch diskutiert, was für Eisenstadt angeschafft wird. Spätestens 2018 soll dann das neue Auto da sein.

Interessant. Danke!