Notarztdienst wird neu ausgeschrieben

Wenn hunderte T5/6 als RTW/KTW/SEW wasauchimmer fahren dann ist es schon sinnig beim NEF auch darauf zu setzen, vor allem beim Einkauf dürfte sich das schon deutlich bemerkbar machen, auch beim Ausbau muss man da das Rad nicht neu erfinden, der Standard ein wenig „abgeschwächt“ und fertig, auch das wird den Preis merklich senken.

ich frag mich nur wo die dann hinfahren wollen mit dem „Hubschrauber-NEF“ ? Das Wetter ist dynamisch. Manchmal ist es so, dass im Moment nicht geflogen werden kann, 10 min später dann schon wieder. Wenn der ÖAMTC NEF dann ins zb Waldviertel ausrückt und dort die halbe Nacht verschollen ist, während sich inzwischen das Wetter wieder zum besseren ändert,…??
v.a. der eigentliche Sinn der Flugrettung, also kurze Transportzeiten , geht irgendwie dann verloren wenn der Flugrettungsnotarzt nach 30 min Anfahrt den Patienten eine weitere Stunde oder mehr ins Zielkrankenhaus begleiten darf… :stuck_out_tongue:
klingt für mich eher nach alibi Aktion die in der Praxis wenig Umsetzung finden wird…

naja. Wenn der NA schon gezahlt wird für den Dienst ist er wenigstens nicht nur auf Bereitschaft → nimmt dem Kremser RK halt dann die Ausfahrten Richtung Langenlois/Gföhl usw. ab :smiley:

Bei uns (C6) wird immer schon mit dem NEF ausgefahren, wenn das Wetter schlecht ist. Stützpunkt hat ein eigens dafür abgestelltes NEF.

Also per se nix Neues …

Zitat 144 NNÖ: Wenn der neue Nacht-NAH wetterbedingt nicht einsatzbereit ist, dann kann die Crew bei Bedarf auf ein NEF umsteigen … mit ganz speziellen Aufgaben … zB um einem Richtung St.Pölten oder Krems einen Transport begleitendem „fernen“ NEF entgegenzufahren und es „abzulösen“, damit dieses rasch wieder in seinem Heimatgebiet einsatzbereit wird.

Quelle: Facebookseite von 144 NOTRUF NIEDERÖSTERREICH

Ob sinnvoll oder nicht, sagt dir jetzt das Licht :question:

Die Frage ist, hat jemand einen direkten Vergleich zwischen Sprinter und crafter?
Vom Platzangebot sind sie ähnlich, von den fahrassistenz Systemen her kann ich es nicht sagen und Comfort und preis ist auch Geschmacks abhängig.

Ich bin das Letzte mal vor 10 Jahren an einer Dienststelle gefahren die hatten 1 Sprinter (ein Geschenk) und sonst lt35 und t4/5. damals war der Sprinter im Vergleich ( Fahrverhalten udgl.) besser, aber das ist wiegesagt jetzt schon 10 Jahre her.

der Sprinter und Crafter (und neu jetzt auch ein MAN sowie ein Dodge) sind die genau die selben Fahrzeuge, optisch ist nur die Frontpartie und Heckleuchten anderst.
selbe Motoren, beinahe selbe Zusatzausstattung… und und und

dadurch dass das Fahrzeug aber ja eigentlich eine Entwicklung von Mercedes ist haben sie sich immer ein paar exklusivitäten rausgesucht, sonst würd ja jeder den deutlich günstigeren Crafter kaufen
z.B die Automatik, den Sprinter gabs immer mit Wandler automatik, den Crafter nur mal für kurze Zeit mit so nen automatisch schaltendem Getriebe, ASG oder wie das hieß,gibts eh schon länger nicht mehr da es einfachein Rotz war.
Allrad ist *meines Wissens nach ebenso nur den Sprinter vorbehalten, gleich wie Xenon, habe beides noch nie auf nen Crafter gesehen,

der neue Crafter hat aber Aut. bin gespannt ob manche Vereine dann umsteigen…

Das hat sich getrennt.

VW entwickelt den neuen komplett alleine (gibts dann als VW und als MAN), den neuen Crafter gibts dann mit allem ab Werk, inkl wahlweise Vorder-/Hinter- oder Allradantrieb.

Auf den neuen Sprinter bin ich auch sehr gespannt.

Sehr interessant. Hast du davon zufällig ein Foto? Kann mir nur schwer vorstellen wie das mit einer 3er-Bestuhlung möglich ist.

LG,
SanG

Erster Nachtdienst vom 24 Stunden NAH und schon ist das Nef angemeldet.

Krems ist derzeit eine einzige Nebelsuppe

Ist in Wien nicht anders, bis jetzt ist das nef noch nicht ausgefahren…

Ist ein reiner Marketinggag - bin neugierig wie lange sich das finanzieren lässt.

Ob die Einstellung dieses 24h NAH mit derselben medialen Aufmerksamkeit passiert…

Verrechnet dann der ÖAMTC auch eine Hubschrauber-Pauschale ? :laughing:

Naja, das Problem mit dem ITH war meines Erachtens nach die lange Vorlaufzeit. Ich denke, dass der C2 in der Nacht das St.Pölten-STEMI-Taxi für ganz NÖ wird, und Primär-Notarzt-Zubringer, wenns irgendwo ganz, ganz deppert wird (Großunfall mitten im Waldviertel oder so).

Also ich denke, dass es auch von den anderen Primärnotarztmitteln abhängt - bei uns wird sicher ab sofort genauso wie untertags der Hubschrauber angefordert, wenns irgendwo weiter weg geht - und das ist bald mal der Fall, wenn der Patient ernsthaft krank ist. :wink:

Marketinggag oder die Eintrittskarte zur nächsten Ausschreibung… :wink:
Am Geld wirds nicht scheitern, durch die Neuausschreibung hat das Land einiges eingespart…

Mit 10 Minuten Vorlaufzeit ist es so das er die Randgebiete der nef’s abdecken wird. Weil in den kernzonen ist das nef schneller. Aber im nördlichen Niederösterreich wo das nef 30-60 Minuten braucht da ist der Nacht Hubschrauber dann schon schneller.

Weiß man schon ob andere Stützpunkte geteilt werden (ASB und RK) oder ob es nur die üblichen Verdächtigen sind, die bereits von beiden Org. betrieben werden?!

Ich hab so was ganz oarges gehört, dass der ASB Traiskirchen als NEF-Stützpunkt mitmischen will; anstatt NA-Stützpunkte in Baden und Mödling das NEF in die Mitte verfrachten
weiß wer mehr? oder sind das wieder mal nur diese gschichtln?!

Haha!! Vorher nicht zu 144NNÖ wollen und dann gleich 2 RK NEF’s übernehmen :laughing: