das stimmt Vito sind auch keine schlechten fahrzeuge, ich vermute aber stark das der vw günstiger ist und es deswegen fast immer er ist.
nen LR finde ich auch schik, aber trotzdem irgendwie unpassend
das stimmt Vito sind auch keine schlechten fahrzeuge, ich vermute aber stark das der vw günstiger ist und es deswegen fast immer er ist.
nen LR finde ich auch schik, aber trotzdem irgendwie unpassend
Landrover baut keinen neuen defender mehr, die Produktion ist eingestellt soweit mir bekannt ist
Bezüglich kosten, ein crafter ist billiger als ein t5 bei vergleichbarer Ausstattung.
Ich kenn halt aus Deutschland viele Vito nef’s Vorallem auf ambulanzmobile oder was Aufbau.
aber der Crafter wäre fast wieder zu gross, auch das Modell ohne HD, und wenn wir uns ehrlich sind, was braucht ein NEF für eine Ausstattung?
-Allrad
-Klima
-Standheizung
-evtl. Automatik, je nach bedarf…
Xenon, lackierte Stossstangen etc. ist doch alles reine optik und komfortsache die man in einem Einsatzfahrzeug m.E.n nicht braucht
Also Xenon (oder etwas allgemeiner vernünftiges Licht) ist aus meiner Sicht nicht nur Optik und Komfort, sondern durchaus auch der Sicherheit zuträglich, immerhin hat man somit bessere bzw. weitere Sicht, was definitiv kein Nachteil ist. Auch Automatik ist imho fast ein Muss, da man beim Fahren beide Hände am Lenkrad lassen kann.
Jain, ich bin ebenso ein Befürworter von Xenon/LED Scheinwerfern, dennoch ist es bei Nebel/Nasser Fahrban / Schnee etc. teilweise unpraktisch, und so schlecht sind die Halogen Scheinwerfer heutzutage auch nicht mehr.
Automatik ist geschmackssache, ich bin ebenfalls von DSG ein Befürworter und fahre das auch privat, dennoch streuben sich bei uns etliche einen Automatik RTW und NEF einzuführen. Ausrede:Winter/Berge, meiner Meinung nach komplett gleich wenn man weis wie man fährt aber ich habs mal Trotzdem als optional bzw. nicht wichtig aufgeführt.
Habe jetzt beide konfiguriert, der T6 mit 204PS Automatik und Allrad. kostet mit klima standheizung 80ltr Tank um die 51.000 ohne Mwst.
der Crafter nur 36.000
ABER: gibt „noch“ keine Automatik, keinen Allradantrieb (wäre möglich über Firmen Nachzurüsten für gute 12-15.000€, da sonst Hecka trieb afaik unbrauchbar)
ebenso hat dieses Fahrzeug NUR 177PS bei größeren unbrauchbaren Radstand und Ladevolumen sowie auch Gewicht.
also wenn man wirklich den Crafter haben will (den es (derzeit?) nur als Hochdach gibt, dan steigt man untern strich gleich teuer aus und hat mehr nachteile da zu großes Fahrzeug, kenne auch nur die Berliner Feuerwehr die dej Sprinter als NEF verwendet, warum auch immer…
ich persönlich tendiere eher zum T6,von mir aus noch Amarok, obwohl naja, da der Kosten Faktor überschaubar bleibt und das Fahrzeug für unsere Verhältnisse optimal ist, am Land und in der Stadt
Das ELW1 der Berliner Feuerwehr ist auch auf einem Sprinter aufgebaut und mir wurde mal gesagt, dass in weniger als einer Stunde ein ELW1 in ein NEF und umgekehrt umgerüstet werden kann, da der verbaute Schrank mit den Halterungen mit wenigen Schrauben befestigt ist und getauscht werden kann (je nach Bedarf). Das würde im Sinne des Flottenmanagements ja durchaus Sinn machen.
für die Feuerwehr ist ein sprinter halt sowieso das kleinste vorstellbare Fahrzeug ![]()
Ich habe zwar keine Vergleichswerte, aber ich kann definitiv sagen, dass der T6 als NEF sehr geeignet ist. Man hat viel Platz, auch für Nachfüllmaterial, und auf der Seite muss man sich nicht extra dafür runterbücken sonder kann angenehm im Stehen arbeiten.
Nachteil wäre mir noch keiner aufgefallen, sofern er ausreichend stark motorisiert ist.
Was mir besonders am lokalen T5 NEF gefällt ist, dass das NEF den Tragstuhl vom D. aus T. aus dem RTW aufnehmen kann.
Und zwar fahren bei uns die RTWs regelrecht mit Trage + Tragstuhl.
Wenn jetzt der NA mit dem RTW mitfährt, wird der Tragstuhl ins NEF verfrachtet und die Trage in die Mitte des RTWs verschoben.
Das klingt vernünftig, ist bei uns leider bei weitem nicht State of the Art. Wäre schon schön, wenn das NEF zumindest den zweiten Tragsessel aus dem Sprinter mitnehmen könnte…
Habt ihr dafür im NEF eine Schiene oder wird er einfach verkehrt herum auf dem hinteren Sessel gelagert?
ich habe gerade nachgeschaut bei unsern T5 NEF, ist bei uns leider nicht möglich, außer wie SanG schon sagte verkehrt auf den 3. Sitzplatz
Meiner Meinung nach sollte die Diskussion eher sein ob Transporter von vw oder Vito von Mercedes und nicht welches vw Fabrikat man nimmt.
Ich kenne sowohl t5 nef wie auch Vito nef und muss sagen die Firma Was hat gute nef auf Vito. Sollte man sich halt mal anschauen.
die Frage ob Vito wird sich glaub ich durch die Kosten schnell erledigen, wenn es nach den Landesverbänden geht würden die wahrscheinlich eher den Transit Custom nehmen, den gibts aber nicht mit allrad, also ich denker eher wenn es in diese Van/Bus Richtung geht dann wirds ein T6
Wenn ich mir einen Vito anschauen und den mit dem t6 vergleiche dann ist der Unterschied nicht so groß und je nach Modell auch nur 2-3 tausend Euro. Der Vorteil,vom Mercedes ist ein höherer wiederverkaufswert den es meiner Meinung auch zu beachten gilt.
stimmt das habe ich garnicht beachtet, so gesehen hast du recht!
Soweit ich mich erinnern kann ist da ne Schiene drin für den Tragstuhl.
Betriebs-, Service- und Reperaturkosten sind ebenfalls zu beachten. Ich denke, dass es bei einer bestehenden VW Flotte (T5 als KTW) bereits Stammwerkstätten gibt. Mische ich den Fuhrpark durch ist das schon wieder schwieriger.
Natürlich, aber es gibt auch Dienststellen Vorallem asb Dienststellen die rein auf Mercedes fahren.
Wenn man sich diverse nef’s anschaut die auf Vito aufgebaut sind dann steht hier die Qualität schon im Vordergrund im Vergleich zu dem was teilweise bei uns als nef fährt.
der Vito ist aber auch nur ein Nutzfahrzeug und eben deswegen auch kein richtiger Mercedes, also von grossen Qualitätsunterschieden von Volkswagen und Mercedes kann man wirklich nicht sprechen…
den vergleich kannst du bei einer E Klasse und einem passat villeicht gelten lassen aber nicht bei Nutzfahrzeugen,
und die NEF sind soundso mehr die, die Weniger probleme machen da sie im Vergleich zu R/KTWs nicht so oft ausfahren…
unserer ist z.B. 2 Jahre alt und hat 51.000km
der RTW ist 1,5 Jahre alt und hat 160.000km.
Wie man sieht hat es der ÖAMTC geschafft, sich ein „Nicht-VW“ NEF anzuschaffen. Wenn der C2 mal nicht fliegen kann wegen Schlechtwetter.
→ Quelle Facebookseite „Christophorus 2“