Notarztdienst wird neu ausgeschrieben

Weiß man eigentlich bis wann jz alle NAW’s umgestellt werden/sein “müssen“?

Was man hört stellen einige erst 2017 um.

Ich habe gehört (Reden auf Weihnachtsfeiern), dass einige Bezirksstellen bisschen Stress bekommen, da offenbar der NFS für jeden RTW (Mindestausstattungsverordnung) im Anflug ist.

Hat das noch jemand mitbekommen?

Heyhey!
Zieht da NÖ jetzt Wien nach?

Geil, dann sperren 80% unter tags zu, jedenfalls wenn da nfs hinten sitzen muss

Soweit ich mich an die Ausschreibung erinnere hat der Bewerber, der den Zuschlag bekommt, ein halbes Jahr Zeit für die Umstellung. Je nachdem ab wann der neue Vertrag gültig ist, wäre das also irgendwann im Bereich Juni-Juli 2017.

Den NFS für jeden RTW höre bzw. lese ich hier zum ersten mal. Auch wenn es in einem NEF-System sehr sinnvoll wäre, so ist es in NÖ in der nächsten Zeit einfach nicht umsetzbar, behaupte ich zumindest mal…

Was ich mir in dem Zusammenhang vorstellen könnte ist, dass für den RTW-C der immer wieder mal erwähnt wird ein NFS vorgeschrieben wird, allerdings wird wahrscheinlich nicht vorgeschrieben wo und wie viele RTW-C es geben muss/soll…

Werden die RTWs halt als KTW angemeldet, dann ist es wieder wurscht. Ersteintreffendes FZG wird sowieso alarmiert. Da is egal ob RTW oda KTW. Und in Ballungsräumen gibts sowieso RTW’s mit NFS.

Die Mindestaustattungsverordnung an sich wäre schon einmal sehr interessant, das einiges mehr in den RTWs sein muss hab ich bereits mehrfach gehört, bezüglich Personal allerdings noch nichts…

Was soll denn rein kommen ? Werd jetzt doch mal der Defi vorgeschrieben ? :laughing:

Also das auf jedem RTW in NÖ ein NFS+ sitzen muss ist meiner Meinung nach schlicht und einfach nicht umsetzbar, da es in vielen Bezirks und Ortsstellen zu wenige NFS gibt um alle RTWs mit NFS+ zu besetzen!
Aber beim RK muss doch jetzt schon auf jedem RTW-N ein NFS+ als SAN1 fahren (zumindest auf den Bezirksstellen wo ich fahre) Also was wäre daran neu?

Es gibt Bezirksstellen die das so machen, vorgeschrieben ist es allerdings nicht.

oh, also das habe ich jetzt auch was neues gelernt :smiley:

Also für den RTW-N ist definitiv nicht landesweit (auch nicht innerhalb einer Organisation) vorgegeben, was nicht auch für den RTW gilt, das ist also mehr eine Dispo-Anweisung die rasch ersichtlich ist.
Mir sind RTW-N mit 2 RS in T5HD ohne Monitor bekannt.

Beim C soll das Gerüchten zufolge anders sein, großes Auto NFS hinten. Monitor je nach aktueller Wetterlage

Weiß wer was über den Zeitplan zur Verordnung?

Letzte NEF Umstellung nach Hörensagen mit Juni 2017. Fahrzeug ist eines jener die im Industrieviertel unterwegs sind und angeblich auch nicht mehr fix das jetzige Modell

Das jetzige Modell wird es „ziemlich sicher“ nicht mehr, es erfüllt (anscheinend) nicht die Anforderungen der Ausschreibung…

angeblich wirds ein T5 kurzheck.

Also scheinen alle Bezirksstellen die ich kenne Typ C RTW-N zu haben :smiley:
Aber ist es nicht eigentlich der Sinn eines RTW-N einen NFS hinten zu haben? Man hat ja als RTW-N eine Minute Vorrang gegenüber einem „normalen“ RTW

Sinn ja. Aber großes Kostenproblem.

ein T6 Caravelle wäre auch wirklich mal ein richtiger Ansatz, wenn das Fahrzeug in der Steiermark,Tirol, Kärnten und teils auch Vorarlberg (1 ist mir bekannt) funktioniert warum nicht auch in NÖ?
der Passat war von Anfang an ein Schwachsinn (schon alleine wegen der Ausstattung, warum braucht ein NEF Vollausstattung (R-Line) etc. , schon wegen der Serienmässigen Tieferlegung fürn A…)

ein T6 wäre meines erachtens nach das beste NEF für ganz Ö, da es in der Stadt sowie am Land brauchbar ist, und da wo der nichtmehr hin kommt braucht man eh Spezial „Fahrzeuge“ bzw. den Heli.

Die Frage ist wieso alle immer auf vw schwören, ich kenn gute nef’s auch mit Allrad auf Mercedes vito Basis.
Wobei mir egal ist welches Fahrzeug solang alle Allrad haben, das sehe ich als,wichtiger.

Auch habe ich lieber einen rs mit 10 Jahre Erfahrung am rtw als einen nfs mit 2 Jahren.
Weil,der rs in den 10 Jahren meistens mehr gesehen hat als der nfs in seinen 2 Jahren.
Und solang der nfs kein nkv ist, ist es fast egal ob rs oder nfs.