Notarztdienst wird neu ausgeschrieben

Diese „Info“ geistert schon einige Wochen herrum, inwiefern das dann tatsächlich stimmt bleibt abzuwarten.

Die Info kommt direkt aus der „Zentrale“ :smiley:

Wir können zusammenfassen:
Nix ändert sich

Was passiert dann mit den 12-Stunden Nefs, wenn alles so bleibt wie es ist? In der Ausschreibung ist doch nur von 24 Stunden Nefs die Rede. Werden die dann auch auf 24 Stunden umgestellt?!

Da der C2 ja probeweise auch im Nachtbetrieb sein wird, werden es wohl 2 dieser Stützpunkte sein, die fallen werden.

Und die anderen werden auf 24h umgestellt!?

Ein Stützpunkt dürfte wohl Klosterneuburg sein, den weiteren kenne ich (noch) nicht, werden wir ja bald erfahren.
Die Bürgermeister der 12h Stützpunkte haben politisch ordentlich gewettert, d.h. es wird wohl alles beim alten bleiben ??

Noch is ja nix offiziell, aber ich bin schon sehr enttäuscht, wie diese Ausschreibung letztendlich gelaufen ist. V.a. weil ich der Auschreibung durchaus einiges positives Abgewinnen konnte. Bei einer Reform sollten ja eigentlich Verbesserungen, auch wenn nur durch gravierende Veränderungen erreichbar, spürbar sein. Von einer Reform war aber seitens des Landes sowieso nie die Rede. Am Ende des Tages ging es anscheinend nur darum, Personal und Kosten irgendwie so auszulagern, daß andere Budgettöpfe betroffen sind (auch wenn letztendlich sowieso alles das Land bezahlt) um vor dem Rechnungshof gut dazustehen . An der „Rettungsdienstlichen“ Reform ist und war sowieso keiner wirklich interessiert. Gerne hätte ich in einigen Losen andere Bewerber, gesehen. Das Gerücht, daß sich der ÖAMTC auch beworben hat war wahrscheinlich nur Wunschdenken einiger, wäre aber wenn wahr gewesen sicher positiv zu werten gewesen. Auch einer Bewerbung der Fa. Falck hätte ich nicht nur negatives abgewinnen können. Eine Professionalisierung und Verschlankung des Bodengebundenen NA Systems wäre längst überfällig und notwendig, die Chance wurde verpasst bzw. garnicht gewünscht, da es primär um ganz was anderes ging. Und so gilt weiter: Jedem Misthaufen in Niederösterreich sein Notarzt mit 80% sinnlosen Einsätzen.

Nachdem es hier „nur“ um die NEFs geht, ist mir nicht ganz klar was eine Firma Falck hätte „besser“ machen können, auch in „besseren“ Fahrzeugen kann nur ein NFS und ein Arzt sitzen, natürlich wird alles besser wenn Falck anstatt RK oder ASB draufsteht, logisch :wink:
Desweiteren wundert es mich immer wieder warum grade aus Wien Stimmen laut werden, die die unnötige Anzahl an Ärzten kritisieren.
Grade im ländlichen Bereich wo die Anfahrtswege teilweise sehr lange sind muss es „mehr“ Ärzte geben um eine adäquate Versorgung zu gewährleisten, das kann man mit Wien nicht vergleichen wo im Umkreis von 20 km 37 Krankenhäuser stehen (Achtung hier wurde „eventuell“ übertrieben) wenn der Arzt im südlichen Mostviertel 70 Minuten bis ins nächst geeignete Krankenhaus braucht dann ist der mit Ausfahrt und Rückfahrt nicht selten ~3 Stunden gebunden, das sind Dinge die man in Wien nicht oder nur kaum kennt.

Was „sinnlose“ Einsätze angeht, die gibt es immer wieder und die lassen sich nur schwer vermeiden aber 80% halte ich doch für sehr hoch gegriffen.

Zu den 80% - da gibt es Studien (ua vom Prause aus Graz) die noch eine leicht höhere Quote ermittelt haben.

Worum geht es da: Es geht um Einsätze, die das Einschreiten eines Notarztes unbedingt erfordern.

In der Untersuchung vom Prause gab es zb viele Fälle, in denen der NA nur einen Zugang gelegt hat. Oder nur eine Infusion gegeben hat.

Einsätze mit Intubation waren im Vergleich selten, Einsätze mit Intubation noch viel seltener (habe <5% in Erinnerung) und Einsätze mit chirurgischer Intervention (Thx-Drainage) waren richtige Raritäten.

Also: Den NA braucht es nur sehr selten - wenn auf jedem Auto ein NKV sitzt der auch was darf (ohne de NA nachzufordern - zb durch einen Journalarzt wie in Wien) erspart sich der NA das kommen. Und dieses Problem ist bekannt, zu Tode diskutiert und die NEF Ausschreibung wird nichts daran ändern.

Solange das RK keine ordentlich qualifizierten Sanitäter forciert sondern „nette, empathische Menschen, die den Patienten an der Hand nehmen“ wird sich abseits professioneller Systeme (Wiener Berufsrettung und alle die bei ihr mitspielen wollen) nichts ändern.

Stimmt es dass morgen die große Bekanntgabe ist, wie es weitergeht mit dem NA-System in NÖ?!

Weiß jemand mehr?!

nichts gehört … aber eig gibts nur 2 varianten …
a.) es passiert nix und läuft einfach weiter
b.) die Seife platzt und es kommt eine totale Überraschung

Die Bürgermeister der Gemeinden mit NA Stützpunkt waren angeblich schon eingeladen, zu einer Pressekonferenz.

Ich dachte die Pressekonferenz ist nächste Woche am 13.12

Erste Info zu erhalten bleibenden Stützpunkten

facebook.com/michalitsch/po … 5632871886

Notartzwesen in NÖ wurde vergeben

• bleibt bei RK und ASB
  • alle Stützpunkte bleiben erhalten

siehe FB-Seite von NNÖ inkl. Fotos der Pressekonferenz: facebook.com/pg/Notruf/phot … 5716392403
/edit: auch auf der FB-Seite des RKNÖ: facebook.com/RotesKreuzNOE/ … 8712777688
und im Web: roteskreuz.at/noe/berichten/ … gesichert/

/edit2: Meldung im ORF: noe.orf.at/news/stories/2813349/

mit anderen Worten…es bleibt alles gleich - nur die Versorgung der Patienten wurde in den meisten Fällen vom Kasten/Koffer-Sprinter in T5/6 verlegt.

Tolle Leistung - und dafür brauchen sie ein Jahr…

Jetzt muss das rk nur noch ordentliche Autos anschaffen, der asb hat ja schon ein Modell nö vorgestellt das einem ordentlichem RTW entspricht.
Bin gespannt ob irgendwann die Regel kommt das nur noch Sprinter und crafter als NEF Begleitfahrzeuge fahren dürfen.

Gibts zum ASB-RTW irgendwelche Quellen oder Bilder?

Wenn du magst kann ich deine Quelle sein:

Es ist geplant und wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch so kommen, sobald das NEF in St. Pölten in Dienst geht. Das ganze ist eine Kooperation zwischen Samariterbund St. Pölten, dem RK St. Pölten, NNÖ144 und dem Land und war ursprünglich eine Idee des ASB St. Pölten (möchte ich hier nicht unerwähnt lassen :laughing: ) Es handelt sich dabei um einen sogenannten RTW-C (wie das ganze dann später heißen wird, wird sich ja noch herausstellen), der grundsätzlich mit einer 3er Besatzung unterwegs sein wird, wobei der San1 mind. NKV sein soll. Dieses Fahrzeug wird primär für hochpriorisierte Codes als NEF Begleitung fungieren oder als „First Responder“ bei NEF-Codes, wenn dieses momentan noch gebunden ist. Anscheinend wird auch daran gearbeitet, dass dieses Fahrzeug auch bei manchen RTW Codes priorisiert entsandt wird, bzw. werden manche Codes dahingehend modifiziert.
Der RTW-C wird wie bisher der NAW, im Wochenturnus wechselweise vom RK bzw. vom ASB gestellt werden…ähnlich wie der Bezirkseinsatzleiter, der ja ebenfalls demächst Prämiere feiert… :smiley:
Das wir von der Fahrzeugkategorie hier von einem Crafter/Sprinter (Koffer) o.ä. reden, sollte klar sein :wink:

Und ob diese Strategie auch in anderen Teilen NÖ’s so passieren wird, werden wir ja sehen. Meiner Ansicht nach, kann sowas nur in Ballungsräumen funktionieren. St.P., Tulln, MD, Wr. Neustadt,…

PS: Von einem ASB Standard RTW hätt ich noch nix gehört. Bevor der ASB irgendwas vereinheitlicht, fährt des RK in allen Ortsstellen mit Sprintern :mrgreen:

wenn du der bist von dem ich glaube das du es bist dann ist die Quelle ziemlich gut :wink:

das ganze klingt jedenfalls mal gut … einzige Problem darin seh ich das es wenige Dienststellen gibt die ein so gutes Verhältnis zueinander haben wie StP. … getrau mich fast zu wetten das es in MD und WN mal definitiv nicht funktioniert. Da passiert vorher viel anderes :wink: