auch wenn es nicht immer gut ist, denk ich das eine landesweite vergabe auf zig jahre mit bestimmten kriterien des kt/rd und NA Wesens garnicht schlecht wäre …
man nehme die NAH Ausschreibungen der Bundesländer … man kann die einzelnen Firmen mögen oder nicht … qualität und struktur ist bei allen beteiligten drein die das recht zum fliegen haben
man nehme rd tirol her … brachte zwar einiges an nachteil, aber auch den vorteil einheitlicher fahrzeuge, ausbildung etc …
gibt noch genügend andere beispiele … wenn die vergabe richtlinien stimmen, und diese nicht von bestimmten herrschaften gemacht werden, dann würd das durchwegs sinn machen
größter fehler war meiner meinung nach die ausschreibung in losen
Dafür braucht man aber keine Ausschreibung - es reicht ein zentraler Einkauf im LV, dann sehen a) die Fahrzeuge gleich aus b) werden nur gewisse Typen für die jeweilige Verwendung angeschafft werden (KTW/RTW) c) habe ich überall die gleiche Ausstattung und Einrichtung und d) hat das auch finanzielle Aspekte wenn man den kompletten Fuhrpark organisiert, als wenn dies jede Dienststelle selber machen muss.
Oberösterreich ist wiederum ein Negativbeispiel (Oder sie sind einfach nur unfähig und halten diese SEW (ich weiß jetzt nie ob das durch die neue Nomenklatur ganz offiziell KTW geworden sind) für ein wirklich geeignetes Notfallrettungs-(transport)-mittel).
Ist auch in SBG seit Jahren so. Vorteile überwiegen eindeutig …
Heißt das jetzt nicht überall SEW statt KTW? Außer bei denen, wo es im Landesrettungsgesetz steht und unterschiedliche Fahrzeuge vorhanden sind? Bei uns gibts jedenfalls keine SEWs ?
Wenigstens schafft es das „Negativbeispiel“, dass es im gesamten Bundesland einheitliche Fahrzeuge gibt, die allerorts über die gleiche Ausstattung verfügen und wo alles entsprechend miteinander kompatibel ist
Ja mit seinen üblichen Folien, welche in Graz zwar einen NA für 200.000 Einwohner zeigen, aber halt immer nur im Vergleich zu einem ganzen Bundesland und na no na net werden da 1 NA auf ca 50.000 Einwohner kommen (Bsp Sbg) - kann ja nicht mit einem NA das ganze Bundesland versorgen …
Legt man das bei allen anderen auch auf eine Stadt um so kommt man bspw in SBG auch auf 1 NA bei 160.000 Einwohner … - plötzlich ein ganz anderes Bild
Ich glaube, das Ende der Auschreibungsfrist war letzten Freitag. Ob man offiziell noch was von der 2. Runde erfahren wird wage ich zu bezweifeln. Aus verschiedenen Quellen weiß ich, daß das Land im Endeffekt schon versucht dem RK die Auschreibung doch noch recht zu machen…
ich nehme also momentan nicht an, dass es noch weitere ernst zu nehmende Bewerber gibt.
Das wirds dann wohl auch werden. Bin nurmal gespannt ob die etwas fragwürdigen Stützpunkte bleiben oder nicht ?
Zumindest Ybbs und Scheibbs sollen meines wissens nach vom RK weiter finanziert werden.
Aktuell hört man viel über diverse Stützpunktschließungen oder sogar „verschiebungen“ solcher ohne Stützpunkt KH.
Scheibbs dürfte bleiben, was geografisch gesehen auch sinnvoll wäre, Ybbs hängt davon ab was mit Melk passiert oder vielleicht sogar ein NEF Pöchlarn (statt Melk und Ybbs) war schon im Gespräch, damit St.Pölten nicht zu weit in den Westen muss.
Richtig interessant wird es rund um Wien, da dort eigentlich alle eine hohe Einsatzdichte haben, jedoch soll auch dort etwas „fallen“.
Unterm Strich alles nur „hörensagen“ man darf gespannt sein…
Sollten im Ausschreibungslos ME/KR wirklich nur mehr 2 Stützpunkte kommen, dann wären sicher KR und Pöchlarn geographisch sinnvoll, da Pöchlarn ziemlich mittig zwischen St.Pölten und Amstetten liegt.
Gegen Pöchlarn spricht jedoch, dass die NA dann nicht neben dem NA-Dienst im KH Dienst machen könnten, was die NA-Besetzung sicher nicht leichter machen würde. Außerdem liegt die Dienststelle Pöchlarn relativ abseits von den Hauptverkehrsrouten - das wäre aber mit einem Kontainer nahe der Donaubrücke lösbar, womit sowohl die Autobahn als auch das südliche Waldviertel schnell erreichbar wären.
*In Ybbs gibt’s auch kein KH neben dem Stützpunkt und keine Besetzungsprobleme.
*Ob die NÄ, die bis dato in Ybbs oder Melk ihren Dienst tun nun nach Pöchlarn fahren wird wohl relativ egal sein.
Das einzige Problem, das ich vielleicht seh ist, dass bei einer „wilden“ Besetzung ohne angeschlossenes KH ein Qualitätsindikator v.a. für sehr junge Notärzte verloren geht, die sehr von einem paralellen klinischen Betrieb profitieren.
abseits von den Hauptverkehrsrouten? Autobahn , Bundesstrasse, Donaubrücke -alles vorhanden. Also ?
Am Ende des Tages wird wahrscheinlich eh alles so bleiben wie es ist: Ybbs wird bleiben, die NÄ wird so wie jetzt. schon das RK stellen. In Melk werden zusätzl. NÄ wie in der Auschreibung von Krems aus gestellt und Krems bleibt so un so. Von Reform also keine Spur.
Wie ich heute aus zuverlässigen Quellen erfahren habe, ist und bleibt das RK(+ASB) der einzige Bewerber in der Auschreibung und wird somit auch (no-na) gewinnen.
Bis auf anscheinend 2 Stützpunkte, werden alle bisherigen bleiben.