Vernünftig beatmen hats definitiv in sich und da kann man halt den Patienten richtig verhauen.
NIVen ist ohne Vendal halt auch so eine Sache, wenn es der Patient toleriert ist es sicher eine großartige Sache
Ket/Mida macht auch voll Sinn das für NKIs freizugeben, weil die eine Überdosierung „beherrschen“ können (Ket haben wir normal auf der AML2, halt mit gemischten Gefühlen weil ohne Mida)
Ondansetron ist bei uns zB auch auf der AML2 und darf durch NKV verabreicht werden
Flumazenil brauchst fast drauf, weil du ja auch Mida i.v. gibst und sollte das was schief gehen, musst es auch beherrschen können.
Also ich würde das jetzt auch nicht als „nix“ bezeichnen grad die Beatmung und die Kombi Ket/Mida bedarf schon einiges an Ausbildung und Erfahrung.
Ich denke aber bis ein Paramedic oder was auch immer kommt, wird noch seeeehr viel Wasser die Donau runter fließen…
Es gab in NÖ nie eine Berechtigung.
180h RTW/RTW-C im RK NÖ ist die Voraussetzung um zur Rezert. anzutreten.
Bei der Rezert. gibt es eine Theorie und eine Praxisstation.
-NIV´en - Ohne Analgesie schwierig und meist nicht toleriert.
-Keta/Mida - Ohne „Zusatzausbildung“, welche das ABZ aktuell nicht anbietet nicht freigegeben
-Ondansetron - Das macht Sinn.
-Flumazinil - Nur bei Atemdepression durch Benzos (Ehrlich, wie oft schon gesehen?)
Das wofür der NKI eigentlich gedacht ist, ist nicht freigegeben. Also, die endotrachiale Intubation.
Für mich ist das nichts. Zu wenig Fleisch am Knochen.
Ad 1: Jein. Patienten die schon mal GeNIVt wurden „fordern“ das teilweise sogar ein. Ja einen argitierten, um sein Leben röchelden Patienten wirst du ohne Vendal die Maske schwer schmackhaft machen. Versuchen würd ichs aber trotzdem.
Ad 2: natürlich wird die Keta/Mida Aufschulung nicht mehr angeboten. Unsere NKI die das machen wollten haben das schon letztes Jahr erledigt, die Neuen werden das gleich im Kurs mitbekommen. Und für die 1-2 Kollegen die jedes Jahr irgendwo extern den NKI machen wirds auch immer wieder individuelle Lösungen geben.
Verstehe, dann war das Interesse anscheinend nicht so groß, woran liegt das?
Ich dachte die Einstiegstests sind immer auch zur Wissensüberprüfung gedacht
Wir haben NIV jetzt schon seit einiger Zeit für NKI freigegeben.
Meine Erfahrung zur NIV ohne Opiaten/Benzos: 6x versucht. 4x hats funktioniert, 2x musste ich abbrechen.
Das vorhergehende Coaching war das wichtigste. Von den 4 Patienten wurde nur einer davon schon einmal genivt.
Hab ich so erwartet. Das Interesse ist einfach sehr sehr gering.
Ich wurde auch fast schon „gebeten“ da mitzumachen. Es war mir einfach die Zeit nicht wert.
In den 700 Stunden, die ich heuer freiwillig gefahren bin, bin ich noch nie an einen Punkt gekommen, an welchem ich diese Skills und Medikamente (Mit Ausnahme Zofran), gebraucht hätte.
Bei der MA70 macht das voll Sinn. Aber nicht beim WRK.
Spannend… In NÖ sind jetzt aus geplanten 20 Kursplätzen 24 geworden aufgrund des Interesses. Und da gab es vermutlich auch noch einen Haufen absagen für den ersten Kurs.