NKI Ausbildung

Liebes Forum!
Sind für 2024 schon Termine bekannt? Bzw. wie schaut es mit Externisten aus? Johanniter Wien hab ich schon gefunden.

JUH Mai 2024
johanniter.at/kurse-ausbild … 702#318876

RK Wien startet Ende des Monats mit einem Einstiegstest. Dürfte aber so wie ich das verstanden habe rein intern sein.
Ich werd da mal meinen Hut in den Ring werfen.

Ab Oktober werden auch in NÖ NKIs ausgebildet. Weiß aber leider nicht ob das nur für interne ist.

Nur für Interne und momentan sehr (!) selektiv (v.a. für Lehrpersonal, die wohl in weiteren NKI-Kursen als Instruktor eingesetzt werden sollen).

Der Kurs ist intern. Es sind 16 Plätze und es wird ein Auswahlverfahren geben.
Zum Auswahlverfahren sind 15 Personen angemeldet und die Praxis findet im Donauspital während der Weihnachtszeit statt.

Das Interesse der RK Wien NKVs ist nicht so dramatisch hoch, da man damit beim RK Wien eigentlich nix machen kann.

Die AML die ich vom RK Wien vorliegen habe, hat Ket+Dormicum für NKIs drauf. Ist das nicht mehr aktuell?

Doch, das ist da drauf. Als Einzelfreigabe as personam.

-vernünftig Beatmen
-NIV´en
-Keta/Mida
-Ondansetron
-Flumazinil

klingt jetzt nicht wie „eigentlich nix“.
Vor allem der erste Punkt hats in sich…

Oh und ja:
Günstigere Übergangsbestimmungen falls eines Tage doch ein Dipl.NFS, Paramedic oder Wunderwuzi kommt

Oh… Ein Glaubensgenosse ???

Amen

Niederösterreich macht gerade wieder Werbung für ihre NKI’s. Es wird sowohl ausgebildet als auch rezertifiziert - und vor allem freigegeben…!

https://www.meinbezirk.at/tulln/c-lokales/hoechste-sanitaetsausbildung-erzielt_a6274182

Vernünftig beatmen hats definitiv in sich und da kann man halt den Patienten richtig verhauen.
NIVen ist ohne Vendal halt auch so eine Sache, wenn es der Patient toleriert ist es sicher eine großartige Sache
Ket/Mida macht auch voll Sinn das für NKIs freizugeben, weil die eine Überdosierung „beherrschen“ können (Ket haben wir normal auf der AML2, halt mit gemischten Gefühlen weil ohne Mida)
Ondansetron ist bei uns zB auch auf der AML2 und darf durch NKV verabreicht werden
Flumazenil brauchst fast drauf, weil du ja auch Mida i.v. gibst und sollte das was schief gehen, musst es auch beherrschen können.

Also ich würde das jetzt auch nicht als „nix“ bezeichnen grad die Beatmung und die Kombi Ket/Mida bedarf schon einiges an Ausbildung und Erfahrung.
Ich denke aber bis ein Paramedic oder was auch immer kommt, wird noch seeeehr viel Wasser die Donau runter fließen…

Wow NÖ zieht ja richtig davon!
Als einziger RK LV die ETI freigegeben oder? Müssen die NKIs in NÖ eine gewisse Anzahl vorweisen bzw. pro Jahr machen?

Ich glaub der RK LV Wien hats auch freigegeben

Ja das würd mich auch interessieren und wie viel davon in einer Krankenanstalt gemacht werden können.

In den letzten 6 Monaten 180h am RTW/RTW-C (nicht NEF) im RK NÖ (andere Organisationen gelten nicht).

Ok aber keine Mindestanzahl an Intubationen? War das nicht mal der Grund für den Entzug der Berechtigung?

Weiter oben im Thread steht Intubation in Wien bei RK ist NICHT freigegeben- ist jemand hier der das Bestätigen oder Berichtigen kann?

Ist nicht freigegeben

Es gab in NÖ nie eine Berechtigung.
180h RTW/RTW-C im RK NÖ ist die Voraussetzung um zur Rezert. anzutreten.
Bei der Rezert. gibt es eine Theorie und eine Praxisstation.

Da bekommst du dann die Freigabe oder eben nicht.

Das muss jetzt ein wenig zerpflückt werden.

-NIV´en - Ohne Analgesie schwierig und meist nicht toleriert.
-Keta/Mida - Ohne „Zusatzausbildung“, welche das ABZ aktuell nicht anbietet nicht freigegeben
-Ondansetron - Das macht Sinn.
-Flumazinil - Nur bei Atemdepression durch Benzos (Ehrlich, wie oft schon gesehen?)

Das wofür der NKI eigentlich gedacht ist, ist nicht freigegeben. Also, die endotrachiale Intubation.

Für mich ist das nichts. Zu wenig Fleisch am Knochen.