NKI Anwendungszahlen

Die NKI auf die endotracheale Intubation zu reduzieren ist falsch. Es ist ein deutliches Plus an Ausbildung und kann daher nie schlecht sein. Ich denke mir, wenn der Chefarzt den Skill untersagen möchte, erteilt er eben keine Einzelermächtigung, die Ausbildung sollte er trotzdem fördern. Ist nunmal was das SanG hergibt. Leider sehen das viele anders. Aber nicht nur alte weiße Männer, sondern auch immer mehr junge Anästhesisten. U.a. eine breite Front an Ärzten aus dem AKH (Anästhesie) und auch der neue ÄLRD Tirol mit dem ich letztes Jahr sprechen konnte.

Also in einem neuen SanG sehe ich eher schwarz für diesen Skill, zumindest für die breite Masse. Für spezielle Sanitäter möglicherweise, hab ein bissl schmunzeln müssen, beim Kommentar von sixty-eight- whiskey. Der FISU muss bald eher eine Nummer ziehen um überhaupt einen Blick auf einen Patienten werfen zu können. Die Zeiten wo der 30 Intubationen im Jahr hatte sind vorbei.

Aber Mal schauen was ein eiwaiges neues SanG hergibt. Wenn die NKI gestrichen wird und die NKA und V zusammengelegt wird und wir mit ein bissl tricksen auf die 2000h kommen, zwecks Berufsschutz, wird’s eh düster für die Visionäre.