Niederösterreich vs. Wien

Woher nimmst Du Deine Zahlen?
Die Auslastung im Jahr 2023 hat nie die 100% erreicht. In 2022 war es schlimm, da war es schon mal 140% und mehr.

Die Wiener Bevölkerung ist im Bezug auf die Notfallrettung aktuell tatsächlich sehr gut versorgt.
Diese Diskussion verstehe ich nicht. Wo fährst Du? Wo nimmst Du Deine Zahlen her? Was ist Dein Problem?

Wie kommst du darauf das wir dieses Jahr noch nie 100% Auslastung hatten ?
Solche Spitzen gibt es immer wieder. Auch dieses Jahr, wenngleich auch seltener als letztes Jahr aufgrund einer Vielzahl an NKTW Ressourcen.

Kann sein, dass punktuell mal mehr als 100% waren. Aber nicht Systematisch, wie letztes Jahr.
Seitdem Omega, Alpha und selektive B-Codes nicht mehr angefahren werden, ist es schon sehr ruhig geworden.
Wenngleich die Auslastung eben auch viel „Selbstgemacht“ ist. :slight_smile:
Ein NKTW der Organisationen fährt in Vollast zwischen 8-12 Rucker pro Tag.
Ein RTW der Organisationen fährt in Vollast zwisachen 7-10 Rucker pro Tag.
Das sind Zahlen, die ich in meiner Zeit bei der Gemeinde nie hatte. Wir hatten halt auch viele Pausen zwischen den Ruckern, was die Organisationen selten haben.

Weil ich doch oft genug den RD anfordern muss und da schon einige Male gehört habe - 100% Auslastung, tut mir leid es dauert.

Wartezeiten von knapp einer Stunde waren da keine Seltenheit. Erst vor ein paar Tagen wieder.

Eine Stunde auf einen RTW? Also ein „echtes“ Notfallbild und nicht „Bauchweh seit 3 Tagen“?
Das mag ich stark bezweifeln. Notfälle warten in Wien nicht.

Ist gefühlt aber wesentlich besser als 2022 - und da gehts oftmals um NKTW-Geschichten, oder?

Ja echt Notfälle auch.

Es ist wesentlich besser geworden als noch letztes Jahr. Vorallem seit es mehr NKTWs gibt.
Dennoch werden uns von Seiten der Offiziere regelmäßig Ablöse und Mittagspausen aufgrund von 100% Auslastung verweigert…