Hello,
Da ich beide Systeme kenne, schätze und persönlich teilweise daran verzweifle, kann ich dir einen kleinen Einblick mal geben.
Als Beruflicher ist NÖ wesentlich angenehmer, weil man neben dem KT Bzw. RD auch andere Aufgaben hat und so weniger monoton unterwegs ist. Auch ist die Bezahlung (Grundgehalt) besser, als in Wien.
Man kann in den Nächten auch Tatsächlich schlafen. Das ist einfach ein Wahnsinn.
Die Einsatzzahlen kannst halt natürlich nicht mit Wien vergleichen, eine 2 Millionen Stadt vs Bezirke mit vielleicht ein paar tausend Einwohnern.
Was die Qualität betrifft, kann ich zumindestens nur für den ASB NÖ sprechen und sagen: Bei den RS (Zivis) ist die Ausbildung und Qualität wesentlich besser, als die der Wiener.
Was Krankenhäuser betrifft: Große Spitäler, wie ST Poelten stehen AKH und Co. in nichts nach. Im Gegenteil, die KollegInnen arbeiten dort top.
Was halt ehrlich gesagt ein wenig schlecht geregelt ist, ist dass du für jede NK einen NA brauchst. Zumindestens beim ASB.
Zu Wien:
Rettungsdienst in Wien ist nicht nur Notfallmedizin. Es ist tatsächlich zu einem gewissen Grad auch Sozialarbeit bzw. Konfliktmanagement. Gerade in Wien kommen deine Patienten aus allen Gesellschaftsschichten und dementsprechend sind deren Probleme bzw. Krankheitsbilder. Der Obdachlose, Alkoholkranke Patient wird, sofern du ihn menschlich behandelst, dir genauso seine Leidensgeschichte erzählen und sich freuen, wenn mal nicht auf ihn/sie gespuckt wird. Genauso kannst du in die Situation kommen, wo du dir denkst warum sind wir gerufen worden und die alte Dame wusste sich schlichtweg nicht mehr zu helfen. Da versucht man, sofern man mehr als ABcDE kennt, genauso Lösungen zu finden und Lebenssituation zu verbessern.
Könnte bei dem Punkt noch extrem viel schreiben, aber es würde den Rahmen sprengen.
Was halt der Nachteil ist, du fährst in Wien primär KTW und NKTW. Wo du erst recht viel Mist als Einsätze bekommst. Wennst dich aber halbwegs gescheit anstellst, schickt dich die Rettungsleitstelle dafür aber auch mim nktw zu Einsätzen wo klar ist, dass die mehr als nur ich kenne mein ABcDE erfordern.
Dokumentation: Toughbook + Organisationsintern
Kurz gesagt: Wien empfehle ich Ehrenamtlich zu fahren. Abhängig von der HiOrg (ASB kann man die Bezirkstellen sehr empfehlen, JUH sind die im 18 sehr top) und beruflich in NOE.