Niederösterreich vs. Wien

Hallo Leute, da das Thema schon in mehreren Diskussionen angeschnitten, aber, so meine Wahrnehmung, noch nicht als Ganzes behandelt wurde, habe ich folgende Frage: In welchem der beiden Bundesländer, Nö oder W, macht der RD am meisten „spaß“ bzw. was sind die Unterschiede? Also alles in Hinsicht Einsatzzahlen, Qualität des RD-Personals, Dienstführung, Krankenhäuser, Dokumentation, Arbeitsbelastung etc. wäre da gefragt.

Ich (19 J.) suche im Moment nämlich nach einer HA Stelle für 1 Jahr bevor ich mein Studium antrete. Aufgrund meiner Wohnlage (in NÖ) bieten sich für mich aufgrund der Nähe sowohl Wien als auch NÖ an. Meinen Zivi hatte ich in Wien, kenne also das KTW/NKTW/Bagatell Geschäft, welches ich auch bereit bin fortzuführen. Ich hab Einsatzfahrererfahrung und hab auch einen C-Schein (fragt nicht warum). Ich wäre dankbar für aufschlussreiche Antworten.

Hello,

Da ich beide Systeme kenne, schätze und persönlich teilweise daran verzweifle, kann ich dir einen kleinen Einblick mal geben.

Als Beruflicher ist NÖ wesentlich angenehmer, weil man neben dem KT Bzw. RD auch andere Aufgaben hat und so weniger monoton unterwegs ist. Auch ist die Bezahlung (Grundgehalt) besser, als in Wien.
Man kann in den Nächten auch Tatsächlich schlafen. Das ist einfach ein Wahnsinn.

Die Einsatzzahlen kannst halt natürlich nicht mit Wien vergleichen, eine 2 Millionen Stadt vs Bezirke mit vielleicht ein paar tausend Einwohnern.

Was die Qualität betrifft, kann ich zumindestens nur für den ASB NÖ sprechen und sagen: Bei den RS (Zivis) ist die Ausbildung und Qualität wesentlich besser, als die der Wiener.

Was Krankenhäuser betrifft: Große Spitäler, wie ST Poelten stehen AKH und Co. in nichts nach. Im Gegenteil, die KollegInnen arbeiten dort top.

Was halt ehrlich gesagt ein wenig schlecht geregelt ist, ist dass du für jede NK einen NA brauchst. Zumindestens beim ASB.

Zu Wien:

Rettungsdienst in Wien ist nicht nur Notfallmedizin. Es ist tatsächlich zu einem gewissen Grad auch Sozialarbeit bzw. Konfliktmanagement. Gerade in Wien kommen deine Patienten aus allen Gesellschaftsschichten und dementsprechend sind deren Probleme bzw. Krankheitsbilder. Der Obdachlose, Alkoholkranke Patient wird, sofern du ihn menschlich behandelst, dir genauso seine Leidensgeschichte erzählen und sich freuen, wenn mal nicht auf ihn/sie gespuckt wird. Genauso kannst du in die Situation kommen, wo du dir denkst warum sind wir gerufen worden und die alte Dame wusste sich schlichtweg nicht mehr zu helfen. Da versucht man, sofern man mehr als ABcDE kennt, genauso Lösungen zu finden und Lebenssituation zu verbessern.

Könnte bei dem Punkt noch extrem viel schreiben, aber es würde den Rahmen sprengen.

Was halt der Nachteil ist, du fährst in Wien primär KTW und NKTW. Wo du erst recht viel Mist als Einsätze bekommst. Wennst dich aber halbwegs gescheit anstellst, schickt dich die Rettungsleitstelle dafür aber auch mim nktw zu Einsätzen wo klar ist, dass die mehr als nur ich kenne mein ABcDE erfordern.

Dokumentation: Toughbook + Organisationsintern

Kurz gesagt: Wien empfehle ich Ehrenamtlich zu fahren. Abhängig von der HiOrg (ASB kann man die Bezirkstellen sehr empfehlen, JUH sind die im 18 sehr top) und beruflich in NOE.

Hello,
Da ich beide Systeme kenne, schätze und persönlich teilweise daran verzweifle, kann ich dir einen kleinen Einblick mal geben.

Als Beruflicher ist NÖ wesentlich angenehmer, weil man neben dem KT Bzw. RD auch andere Aufgaben hat und so weniger monoton unterwegs ist. Auch ist die Bezahlung (Grundgehalt) besser, als in Wien.
Man kann in den Nächten auch Tatsächlich schlafen. Das ist einfach ein Wahnsinn.
[/quote]
Das mit den anderen Aufgaben kann Segen und Fluch sein.
Ich sage es dir aus meiner Erfahrung, es gab immer diese Hauptberuflichen die sich bei sämtlicher Verwaltungsarbeit so unfähig angestellt haben, das sie halt keine oder kaum welche bekommen haben. Bei anderen hingegen hat sich alles gesammelt und sie haben defakto die ganze Dienststelle geschmissen und waren für alles verantwortlich und zuständig. Während es sich die einen in der einsatzfreien Zeit am Leder gemütlich gemacht haben, haben die anderen jede freie Minute mit Verwaltungsarbeit verbracht.

Das ist halt sehr Organisationsspezifisch…

Naja bei den ASB-Gruppen wenn du einen Lenker und einen NFS-Transportführer hast kannst du ziemlich problemlos auch RTW fahren. Die Frage ist halt was ist ein „Mist-Einsatz“… Jedenfalls kann einem trotz AMPDS bei NKTW-Einsätzen genauso ein hochkritischer Patient begegnen wie auch als RTW der Patient der mit den Koffern gepackt abmarschbereit auf sein Blaulichttaxi wartet.

Auch beruflich in Wien muss man differenzieren, teilweise gibt es eine Überbezahlung, teilweise ist es entscheidend wofür man eingesetzt wird. Schafft man es in den Orgas zum reinen RTW-Lenker/Sani ist dies teilweise deutlich besser bezahlt. Tja und dann ist da natürlich noch die Gemeinde…

Gerade für EA würde ich Wien ganz deutlich empfehlen, da man dank der höheren Einsatzdichte auch zu mehr Erfahrung kommt und aufgrund der generell kurzen Ausbildungsdauer für Sanitäter*innen in Österreich primär durch Erfahrung lernt.

Zur Frage für eine auf 1 Jahr befristeten Arbeit - ich bezweifle, dass man in Niederösterreich da irgendwo begeistert darüber sein wird. Dort will man üblicherweise Personal das man langfristig an die Dienststelle bindet. In Wien bist du großteils eine Nummer, solange du da bist gut, wenn du weg bist, bist du halt weg.

Beim roten Plus bestimmt nicht. Alles was länger dabei ist, kostet auch mehr. Nachwuchs gibts genug, also freut man sich wenn die HA nicht lange bleiben und man ständig neue anstellt. Ist halt billiger.

Sorry, Korrektur.

Natürlich kannst Du in Wien auch RTW fahren. Als RS nur als 3. Mann/Frau. Sonst musst Du NFS sein.

Es gibt eine klare Ausrückeordnung. Diese wird auch in einem Großteil der Zeit eingehalten. Und da fahren NKTWs nur Omega, Alpha und einige Bravo Codes an. Ja, man kann den LP anrufen und Ihm sagen dass man beispielsweise NKV ist und eventuell EKG und Ampullarium am Auto hat. Und ja, man wird dann tatsächlich zurückgehalten und fährt zumindest keine Omegas. Aber nein, die Ausrückeordnung steht. Egal wie man sich anstellt.

Offtopic:
Was ist den der Unterschied Omega,Alpha,Bravo,usw.?
Ist des redundant zu zb. den Prio1-5 von OÖ?

Oberösterreich hat weder ein Abfrageschema, noch eine Ausrückeordnung.
Die Prios 1-7 sind die Defaulteinstellung der Calltaking/Dispo Software von Eurofunk Kappacher.

Also konkret, die Einstufung der Prio in OÖ hängt zu 100% vom Calltaker ab. Ist er gut, wirds passend, ist es ein RS ohne Erfahrung schickt er 2 Zivis zum Herzinfarkt.

In Wien gibt AMPDS. Das ist ein Abfrageschema, welches der Dispo durchgehen muss und dann am Ende kommt ein Einsatzcode raus.
Die Einsatzcodes in Wien kannst Du hier nachsehen: einsatzcodes.at/

Jeder Code besteht aus einer Hauptbeschwerde gefolgt von der Priorisierung (Omega, A,B,D,E) und einem Detailcode. Je höher der Buchstabe, desto dringender. Ein E (Echo) Code wäre hier eine Reanimation.

Zum Beispiel
01A01 = Bauchschmerzen/-beschwerden - Bauchschmerzen
01C01 - Bauchschmerzen/-beschwerden - Vermutetes Aortenaneurysma (Zerreißungsschmerz) > 50 Jahre

Dazu kommt dann noch, dass hinter jedem Einsatzcode eine Ausrückeordnung steht. Also was entsendet wird.
Es ist ein sehr durchdachtes System. Manchmal kommt auch Mist raus, weil die Anrufer eben nicht immer das sagen, was wirklich Sache ist.

In OÖ gibt auch keine Unterscheidung der Einsatzmittel. Es gibt den SEW.
In Wien gibts KTW, NKTW, RTW, NEF, BIT, STEG und seit neuerdem ein TMF.

Wenn Du also Notfallrettung fährst, dann fährst Du Notfälle. Die Praxis, dass jedes Auto alles fährt, wie in OÖ gibts zum Glück nicht.

Die Zeiten wo jeder HA sein will sind lange vorbei du RK „Spezialist“ ???
Es macht generell den meisten Sinn Mitarbeiter zu halten und das wird auch versucht.

Ok danke für die Antwort, wirklich beantwortet wurde es nicht aber ok :laughing:
OÖ-Kontent over (y)

AMPDS Prioritäten auf Oberösterreichisch übersetzt:
Alpha: SEW ohne Blaulicht
Bravo: SEW mit Blaulicht
Charlie: SEW+NEF mit Blaulicht
Delta: SEW+NEF/NAH mit Blaulicht
Echo: Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott!!!

Vielen Dank (y)

Nur weil es vl auf seiner Dienststelle so ist, ist es nicht überall so. Die Bewerbungszahlen sprechen eine andere Sprache…

Mitarbeiter zu halten stimmt in der Privatwirtschaft wo man Zeit und Geld in die Ausbildung investieren muss.

Beim RK wo die Mitarbeiter schon ausgebildet kommen und Weiterbildungen zum Teil noch in der Freizeit absolviert werden müssen nicht. Noch dazu wo die Mitarbeiter nicht mal eingearbeitet werden müssen.

also früher waren 50 auf eine Ausschreibung - jetzt kann man froh sein wenn auf eine Ausschreibung auch eine brauchbare Bewerbung kommt …

So und jetzt reicht es.

Ich arbeite in einer verantwortungstragenden Position beim LV NÖ und lese hier eigentlich nur hin und wieder mal mit, aber bei deinen unqualifizierten Aussagen und verbreiteten Unwahrheiten, kann einem ja nur der Kragen platzen.

Natürlich wollen wir Mitarbeiter:innen so lange wie möglich halten. Die Aussage ,…freut man sich wenn die HA nicht lange bleiben und man ständig neue anstellt. Ist halt billiger.‚‘, weise ich hier aufs das Schärfste zurück! Sollte dies von deiner Seite noch einmal so verbreiteten werden, werden wir dagegen vorgehen. Das ist eine inakzeptable Unterstellung sondergleichen und rufschädigendes Verhalten in einem öffentlichen Forum!

Wenn man nichts weiß, sollte man auch nichts sagen.
Und vor allem keine Lügen verbreiten, lieber RK-RD.

:laughing: :laughing:

So Aussagen hört man beim RK ja öfters.

Och. Bis jetzt war ich Fan von Niederösterreich (#TeamAusbildungRocks), aber so eine Brechstangenrhetorik bin ich eher aus meinem Heimatbundesland gewohnt. Schade drum, das habt Ihr doch nicht nötig.

Ich bin in Wien sowie auch in NÖ. Kann von einer guten Mitarbeiterzufriedenheit in NÖ auf meiner Bezirksstelle berichten. Besetzung der Fahrzeuge erfolgt mittlerweile nach Kompetenz, Ausstattung passt auch. Details weiß ich natürlich keine.
Ich glaube wenn man die Bezahlung, vorallem der höher ausgebildeten Mitarbeiter steigert, wird in Kombination mit der geringeren Einsatzfrequenz, NÖ immer attraktiver für HA Mitarbeiter. Und Bezahlung steigern heißt nicht knapp 2k als NKV sondern eine deutlichere Steigerung. Bin gespannt, der BRW würde etwas Konkurrenz jedenfalls gut tun.

Gleich mal einen Account erstellen und sich hier zum Affen machen. Hervorragend :laughing:

Ist das jetzt eine offizielle Drohung des LVNÖ? Wenn ja wieso postest du diese dann anonym und nicht unter Klarnamen?!

Ist dein Posting auch mit der Rechts- sowie Presseabteilung abgestimmt?

Hast du die Formulierung vorher wem gezeigt oder einfach so gepostet? Ich achte auch nicht immer auf eine korrekte Rechtschreibung, aber wenn man ein offizielles Posting als LV verfasst, sollte man dich sehr darauf achten.
Sind in Führungspositionen keine Rhetorikseminare, Konflinktmanagmentseminare usw. notwendig?

Trägt nicht jeder in seiner Position Verantwortung? Welche „besondere“ Verantwortung wäre das denn bei dir, dass du diese so erwähnst?

Die Qualität der Bewerber sagt halt nicht unbedingt etwas über die Beliebtheit aus.
Dass die Qualität der Menschen sinkt ist halt das eine, dass man weniger Bewerber hat das andere. Liegt zum Großteil an den geburtenschwachen Jahrgängen.