Ist jetzt ein schlechter Witz, oder?
Gleich mal die Legitimation absprechen und dann auch noch Dinge behaupten, die nicht den Tatsachen entsprechen. Typischer LVOÖ Sprech. Zur Kenntnisnahme, ich bin seit fast einem Jahrzehnt wahlberechtigtes Mitglied des LVOÖ. Ich kenne das System. Ich kenne die Personen und die Kollegen und das Stimmungsbild, welches ich und andere hier zeichnen ist real. Auch wenn der LV und immer erklären will, dass es alles super ist. NEIN! Das ist es nicht. Es ist nicht „ALLES SUPER“. Der Verein ist von Oben nach unten mit Linientreuen LVlern infiltriert, die sich nur um Ihre Karriere und das Rekrutieren von so vielen Freiwilligen wie möglich kümmern. Die eigentliche Aufgabe, die RETTUNG, ist dem Verein vollkommen egal. Das ist nur Mittel zum Zweck. Der Zweck ist… Macht und Geld. So viel wie möglich, so schnell wie möglich. Und sparen wo es geht. Exakt diesen Satz habe ich erst kürzlich bei einer Dienststellenbesprechung vom BGL im o-Ton gehört.
Es fahren im Einflussbereich der Leitstellen Linz-Mühlviertel und Hausruckviertel NFS herum die von sich selbst sagen, dass Sie kein EKG lesen bzw. einschätzen können. Bei einem Hypo trauen sich mehrere NFS nicht Glukose anzuhängen, weil Sie wissen, dass Sie „in Teufels Küche“ kommen werden und um der Diskussion mit dem NEF-SAN zu entgehen, wartet man lieber auf das NEF (welches nach wie vor zu JEDER Notkompetenz angefordert werden muss).
Jede Anwendung von Notkompetenzen endet zwangsläufig in einer Diskussion mit dem NEF Sani (der meist selbst wenig Ahnung von seinem Job hat) und manchmal mit dem NA. Manche NEF Mannschaften (ein Linzer NEF beispielsweise, man weiss eh wer) sind berüchtigt für Ihre unangemessene Art mit Kollegen umzugehen, weil hier Ärzte und Sanis fahren, die der Meinung sind, Götter zu sein und man sich bei einem zusammentreffen prinzipiell IMMER einen Anschiss anhören darf.
Das legen eines Venflon ist ohnehin etwas, wo man eine schriftlichen Begründung an den BK schreiben muss… Und die Ampullarien… Naja, ausser eine Moodle Schulung haben wir diese halt auch noch nicht gesehen. Ich fahre immer noch mit dem kleinen „Tascherl“ herum, in dem genau nix drin ist.
Ich rede keinen Berufs- und Tätigkeitsstand herunter, ich bin selbst Teil davon. Aber man hat sich ein System geschaffen, in welchen man die Leute bewusst verheizt und die NEF Mannschaften teilweise vor Überheblichkeit nicht mehr auf den Boden finden.
NFS Kollegen fahren seit Jahrzehnten!! im „SEW-Dienst“ herum und machen KTW-Dienst. Diese Kollegen sehen einmal im Monat einen Notfall und fahren eventuell 2x pro Woche einen Primäteinsatz. Und genau diese Kollegen sollen nun Notfallrettung auf einem SEW-N machen?
Die meisten NFS sind nicht mal annähernd auf dem Stand, wie es ein RK NFS aus NÖ oder Wien ist. OÖ hat ein MASSIVES Ausbildungsdefizit. Und Notfallrettung kann so gut wie keiner, weil es eben nie gefragt war. NFS waren am NEF. Und dort als „Assistenz“ für den Arzt. Mehr nicht.
Und das kann man nicht so einfach wegreden. Schon gar nicht, wenn der eigene Präsident das auch offen, in einem Interview zugibt und gleich noch dazusagt, dass man „eh nicht mehr als einen SAN Kurs braucht“, denn im Notfall zählt ja bekanntlich die Zeit und nicht die Qualifikation.
Ihr vom LV solltet nun endlich DRINGEND ein Aufschulungsprogramm für ALLE NFS auflegen, damit die Leute wieder auf Stand kommen und wissen, wie im Jahr 2023 moderne Notfallversorgung aussieht. Jeder NFS sollte einen AMLS und PHTLS Kurs besuchen dürfen und müssen. Genau so, wie es uns Wien zeigt. - Geht endlich auf die Internationalen Standards ein und setzt diese um. Gebt den NFS Kollegen die Kompetenzen in die Hand Ihren Job tun zu können und hört auf, uns NFS zu erklären, dass wir unsere Kompetenzen nur deshalb haben, weil Ihr es uns gnädigerweise erlaubt.
Erlaubt endlich die BELASSUNG von Patienten. Nicht jeder muss ins KH, nur weil er es will. Und wenn mal doch eine Belassung von einem NFS ausgesprochen wird, weil der Pat. wirklich genau nix hat, dann stellt Euch auf die Seite des Sanis und nicht die des Patienten und verwarnt einen Sani auch noch deshalb. In Wien belasse ich gefühlt 50% der Patienten oder verweise auf den Hausarzt. Dort habe ich einen Algo zur Hand und kann und darf das und vor allem… MUSS das auch machen, weil ich sonst ab 11:00 Uhr kein Bett mehr buchen könnte.
Und hört BITTE auf immer sonderbare „Extrawürste“ zu kochen. Keiner braucht einen SEW-N. Macht einen ordentlichen RTW und benennt den SEW endlich auf das um, was er ist. Ein KTW. Nothing more nor less.