NFS Krankenhauspraktikum

Im Krankenhaus Paulanergarten vielleicht :unamused:

Und @GRSan ich verstehe deine Punkte, verstehe aber auch die Meldung von ridiculo. Hier wird einige Male von den „KPJlern“ auch in einem „gewissen Unterton“ geschrieben, so dass man den Eindruck - Achtung: Übertreibung - haben kann, „hier kommt der große Retter aus der Präklinik, was will so ein einfacher Student da…“ KPJler sind durchaus keine einfachen Studenten mehr, sondern im 3.Studienabschnitt, sie haben zum ersten Mal halbwegs eigenständig einiges im KH Alltag zu tun, (und ja man kann sich durch die vorgeschriebene Famulatorwochen auch super durchschummeln, dass es sehr wohl KPJler gibt, die nicht so gut Zugänge legen können - jetzt habens ein letztes Mal die Möglichkeit das zu erlernen, bevor es in der Basisausbildung von ihnen definitv verlangt wird) und müssen langsam den Switch von „einfach zuschauen“ zum Arbeiten als Arzt lernen - dementsprechend wird ihnen in den KH natürlich häufig auch Aufmerksamkeit geschenkt.
Umgekehrt denk ich mir auch, ist das NFS-Praktikum wirklich zum Zugänge legen da? Oder sollts net eher ein allgemeines Kennenlernen der KH-(Notfall)-abläufe, der ärztlichen Assistenz (ich war damals zB durchgehend im OP und ein bissl auf Intensiv) usw. sein? Schließlich gibts ja auch noch ein dezidiertes NKV Praktikum

Kann ich so nicht stehen lassen. Das KPJ dauert… 1 Jahr. Das NFS Praktikum 5 Dienste. In keiner weise habe ich KPJler herabgewürdigt. Ich habe auch einmal studiert (Jus) und habe auch ein Gerichtsjahr machen müssen. Ich weiss was das bedeutet. Dennoch, 1 Jahr versus 5 Dienste. Man sollte sich einfach die Klinik gut aussuchen, in der man das Praktikum macht. 6D im AKH ist ganz gut und man sieht eine Menge. Man hat aber nicht die Zeit sich die dann doch wenigen Patienten mit KPJlern zu „teilen“. Das ist das Problem.

Und… Auszubildende sind gleichzustellen. Die Aussage von Ridiculo dass KPJler „klarerweise“ den Vorzug haben ist daneben und nicht in Ordnung.

Ich habe NFS und NKV ad AKH 6D gemacht und nicht bereut →

NFS 2015?: Explizites Verbot Zugänge zu legen, gab anscheinend kurz davor Probleme mit NFS. Somit Mischung aus Ersteinschätzung und allgemeine Tätigkeiten (EKG, Infusionen betreuen, …). Teilweise sicher mit etwas zu wenig Anleitung, geschuldet durchaus den Personalressourcen.
NKV 2018?: In den Sommerferien gemacht und somit kaum Studenten anwesend. Einziger Nachteil man hatte eigentlich keine Instruktion bzw. Hilfe und hat teils 2 Ambulanzzimmer betreuet, wenn Zugänge nicht gingen wurde erst eine Pflegeperson dazu gerufen. Zusätzlich auch Vorbereitung von Infusionen und Medikamenten, quasi als Ersatz von der Pflegeperson.

bei uns 160h und das ist gut so :wink:

Ihr macht 160 Stunden Klinik Praktikum beim NFS?
Ich war ja auch auf 6D aber mehr als die exakten 40h wollten die gar nicht machen.
Ich hatte 40h 6D und dann noch 40h Anästhesie im OP.

MA70 hat 160 Stunden Klinik bei NFS, 40 Notfall, 40 Unfall, 40 Gyn und 40 noch irgendwas.
Ich war 40 auf 6D, 80 im OP/Intensiv und 40 Unfall, da hab ich schon einiges gelernt.

Ja und das ist auch wesentlich zielführender als am NEF :wink: man nimmt da wesentlich mehr mit.
Du kannst bei uns aussuchen was du machst - die meisten machen 2 Wochen HNO OP und 2 Wochen Interdisziplinäre Notaufnahme.

Moment, da verwechselt Ihr jetzt was. Fahrpraktikum und Klinik Praktikum sind ja 2 Paar Schuhe…
Ich habe mein Praktikum auch am RTW und NEF der MA70 gemacht. Das kann schon was und ist definitiv besser als nur auf einem NEF herumzufahren und Arztkofferträger zu sein.

Klinik hatte ich, wie gesagt 40h. 6D und OP wegen Intubation, Larynxmaske… Dann nochmals 40h Stechen in 6D.

Da wird nichts verwechselt - bei uns 160h KH und 160h NEF/NAW. Und das passt so :slight_smile: mit hat das Praktikum im KH wesentlich mehr gebracht als das NEF

Klar bringt das Praktikum im KH was, ansonst hättest du nicht als Mediziner davon 1 Jahr im Studium.
Was allerdings 160h bringen sollen, erschließt sich mir nur schwer.

verstehe ich nicht? Bei uns ist es Vorgabe und wird auch so umgesetzt und man lernt da wesentlich mehr als am NEF zu sitzen und vielleicht eine Ausfahrt zu haben. Was bringt Dir das Praktikum am NEF? Ausser, dass Du bei uns mit dem LP 15 umgehen lernst, wenn überhaupt, weil den brauch ich bei den reellen Einsätzen auch nicht immer. Im KH lern ich alle Möglichkeiten im Atemwegsmanagement, EKG, Echo, Medikamente. Backgroundwissen einfach. Das bekomme ich auf keinem NEF.

Anmerken muss ich wohl, das bei uns das NEF ausschließlich hauptamtlich besetzt ist (Bundesland).

Das Praktikum am NEF bringt zumindest in OOE tatsächlich nichts.
1-2x ausfahren und ansonsten warten. In Linz ist es etwas besser aber die Bezirke funktionieren genau so.

Praktikum am NEF bei 1-2 Ausfahrten sind vollkommen Sinnlos. Wird aber trotzdem so gemacht. In Ermangelung von RTWs. Denn die gibts in OOE sowieso nicht.