Mahlzeit, ist wer aus Graz hier dabei?
Kann mir wer sagen warum das NEF Ost(?), zumindest nicht das im Univ. Klinikum jetzt wieder ein neues ist?
Das „alte“ war doch noch nichtmal 5 Jahre alt? Warum wurde jetzt ein t6 gekauft? fiel mir das letzte mal auf als ich Privat in Graz war, da es Pressluft verbaut hat.
die Steiermark bekommt Landesweit T6 Nefs. Darum wird vermutlich auch das Grazer jetzt ausgetauscht worden sein.
NEF Ost = LKH
NEF West = UKH
lg
ganz sicher?
dachte eigentlich die T6 kommen nur als „Austausch“ für die bestehenden bzw. ehem. NAW Systeme, wie Leoben, Leibnitz usw.
unser NEF is auch noch ein T5 FL und erst 2 Jahre alt, und was ich weiss bekommen wir so schnell kein neues, für was auch(?)
zu dem Thema das alle NEF einheitlich sein sollen, naja, ma braucht nurmal schauen, teilweise sinds nedmal im Bezirk Ident.
Danke für die Erklärung zu West/Ost
EDIT:
Graz hatte ja schon 2 T5 Facelift, also keine „alten“ Fahrzeuge, und was ich weiß waren Ost und West Ident. zumindest Optisch…
ich verstehe das welche ein Neues bekommen wie z.B. Bruck die wirklich noch den alten VFL hatten, aber das kan weder von den jahren her alt sein, NOCH die km Leistung hoch sein…
ausserdem, 2012 wurde auchschon das 604 gegen einen T5 Facelift ausgetauscht (roteskreuz.at/news/datum/20 … eit-heute/)
wann kam das im neuen Design und warum jetzt schon wieder?
wird in graz alle 2-3 Jahre das NEF getauscht?
hier wäre West und Ost, sind m.E.n baugleich
Quellen: youtu.be/Mot0h4L7S8o
youtu.be/ExLRxWlHcXc
also wenn ich das richtig verstehe war das Auto jetzt eh in seinem 5. jahr? und das ist ein bericht der im märz 2012 (lt link)
also in OÖ werden alle RD Fahrzeuge spätestens nach 5 jahren getauscht wenn nicht die km Leistung von 250.000km erreicht wurde…
also versteh ich das Thema nicht ganz…
Gerade das NEF West fährt schon sehr oft nach GU, weil die beiden ja den Bezirk mitabdecken. Und das Auto wurde mWn auch vorm NEF Ost getauscht, also dürfts auch etwas älter sein.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
ich glaube dadurch das ich soviel geschrieben habe habe ich mich ein bischen falsch ausgedrückt.
kurz zu den Fakten:
(das NEF das beim univ. Klinikum steht ist joch das Am Foto von meinen Vorpost, das ist noch kein T6, aber das ist ja, auch wie Ost war, nicht alt ^^
-Das NEF West hat die Kennung 604 (auf Kennzeichen)
-den VW T5 als Facelift gab es ab Ende 2009
-03.2012 wurde der T5 Facelift aus dem obigen Artikel in Dienst gestellt
-das Foto aus meinen Vorpost (Vergleich West/Ost, 603/604) ist aus einem Youtube Video das am 30.03.2014 hochgeladen wurde, Graz hatte ja 2 idente NEFs, zumindest Optisch (ob Ausstattung variiert weiß ich nicht und ist auch nicht wichtig)
-somit hatten die den ersten T5 Facelift ca. 2 Jahre
-das neue T6 NEF ist schon im Dienst und sieht optisch wieder anders aus, das wären jetzt 3 Jahre…
3 Jahre ist schon eine relativ kurze Zeit für ein Einsatzfahrzeug, zumindest in unserem Verein.
Hatte das erste einen Unfall das 2012 kam? den ich kann mir echt schwer vorstellen das es nach 2 Jahren wieder getauscht wird. (gabs einen anderen Grund?)
Mir gehts auch darum das ich es einfach Kurios finde warum Graz so schnell immer ein neues bekommt und andere nicht, da wir unser NEF z.B. fast 10 Jahre hatten… (Statistisch 3-4 Einsätze täglich mit relativ langen Anfahrtswegen, kann euch keine Jährliche km Leistung nennen, aber ist schon Staatlich.
5 Jahre würde ich noch eher verstehen → Leasing
aber ich glaube da steckt nur dahinter das es halt die Landeshauptstadt ist…
ich weiß imme rnoch nicht wie du darauf komsst, das 2014 oder so ein neues gekommen ist…
meiner Logik nach kam eines 2012 (Bericht)
und eines jetzt auf T6…
das sind 5 jahre…
ob 2014 oder 2013 eines gekommen ist weiss ich nicht, hier nochmal kurz zur erklärung:
das hier kam 2012 im März: graz.at/cms/bilder/75109/80/ … .jpg?W=900
im Video bzw. die 2 Screenshots die ich oben verlinkt habe sind 2 idente Nefs zu sehen, einmal 603 und einmal 604, das 604 im Video ist NICHT das selbe NEF wie das was 2012 gekommen ist, das Video ist aus 03.2014!
und seit 2017 gibt es einen T6
sprich es sind 3 NEFs seit 2012 bis Heute, 3 Unterschiedliche, alle aber das gleiche NEF 604!
Selbst wenn es nur 3 Jahre wären, wo ist das Problem? Vielleicht sind die Autos nur auf 3 Jahre geleast…
Die NÖ-NEF sind auch auf 3 Jahre geleast und werden in der Zeit auch eine ganz anständige Kilometerleistung schaffen (unseres hat nach etwas mehr als einem halben Jahr über 30.000 km, d.h. es wird in seiner Lebenszeit wahrscheinlich 150.000-180.000 km erreichen, was gar nicht so wenig ist, wenn man bedenkt, dass die Autos ja auf einen möglichst hohen Wiederverkaufswert ausgelegt sind…)
das Problem was ich dabei sehe ist, das ich das mot den 3 Jahren dann nur aus Graz kenne, wie schon gesagt, unser NEF hatten wir fast 10 Jahre, mit über 200.000km
und ich kenne auch andere Bezirke die das NEF oder auch RTWs länger wir drei Jahre haben,
mir scheint es so als ob das halt einfach getauscht wird weils halt beim LV näher sind…
ich sehe keinen grund ein fahrzeug zu tauschen das nichts hat…
Ich weiß nicht wie die Finanzierung in der Steiermark geregelt ist. Aber vllt investiert die bezirksstelle Graz das bzw deine spart das Geld der Förderungen einfach und verschiebt es in einen anderen Budgettopf? Wobei ich jetzt nicht weiß ob das erlaubt wäre, entspricht ja eigentlich nicht dem Sinn einer Förderung.
Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall darüber dass sie ein praktikables neues NEF haben
Wenn mich nicht alles täuscht dann steht Graz eigentlich 4-5 NEF zu. Diese werden aber durch das bestehende Jumbo System „ersetzt“.
Das NEF Ost hat teils auch anderes Material wie das NEF West, da dort auch verschiedenste Studien des LKH mitlaufen.
Prinzipiell werden die NEF Graz aber im kürzeren Abstand getauscht wie die anderen. Warum, das weiß ich nicht. Dafür bin ich zu lange weg von der Grazer Materie
4-5 NEF auf 300.000 EW? Ist das ein Scherz?
Früher hats angeblich mal 3 Nefs gegeben, da aber zu geringes Einsatzaufkommen, wurde der wohl abgeschafft.
Und der MC mit den Jumbos „ersetzt“ die Nefs nicht, sondern ist eine sinnvolle Zwischenstufe zwischen einfachem RS-RTW und dem NA, außerdem kann man wirklich heikle Einsätze mit Jumbo+Nef optimal abarbeiten.
das Jumbo Projekt wird zwar von vielen als rechtlich nicht einwandfrei befunden, find es aber auch ganz gut gelungen
Die Medizinier die dort rauskommen, sind mal definitiv besser wie einige viele Prozent aller neuen jungen NA die es sonst so gibt …
die Menge der NEF weiss ich jetzt nicht. Damals war mal die Rede von 3-5 … aber kann durchaus sein das es alles angepasst wurde.
Man muss auch dazu sagen das die NEF Graz große Teile von GU mitbetreuen.
Hallo Leute,
Nachdem ich schon länger stiller Mitleser bin bringen ich mich doch Mal ein
Getauscht wurde (im Februar soviel ich weiß) das NEF-West, welches ja, wie schon erwähnt, bereits 5 Jahre alt war. Aufgrund der Vielzahl an Einsätzen , die die beiden Grazer NEFs pro Tag haben, gehe ich Mal davon aus, dass der Kilometerstand auch schon vergleichsweise hoch war, also war das Tauschen wohl gerechtfertigt.
Derzeitiger Stand:
73163 = NEF Ost
73165 = Nef West
Das bisherige Nef West 73164 bleibt natürlich als Ersatz-Nef erhalten
Hat somit wohl nicht in irgendeiner Weise mit der „Nähe zum LV“ zu tun.
Falls noch über Fragen an einen Grazer (auch übers Jumbo-System) hat, nur her damit
Lg
EDIT: und ja, ohne die Jumbos bräuchte es in Graz mindestens 1 NA mehr.
Allein schon die ganzen „brauchen einen NA fürs EKG“ Fahrten fallen dadurch weg…
Hast du eine aktuelle AML der MC?
Oder is die ausm Forum noch aktuell?
Is soweit ich weiß noch ziemlich aktuell
Eine (relativ) einfache und wohl auch sinnvollste Möglichkeit der Zwischenstufe wäre ein NKV-RTW. Der Jumbo ersetzt sehr wohl NEFs, ACS werden zum Beispiel primär von den Jumbos alleine erledigt, obwohl das eine klare NA-Indikation ist.