Was fällt für dich unter ACS?
Kann ich mir nicht vorstellen. Einen Stemi wird wohl kaum ein Rettungsmediziner alleine behandeln. Höchstens bis zum eintreffen des NA.
Beim Leitsymptom Brustschmerz wird der Jumbo oft allein alarmiert - allerdings wird der NEF ggf natürlich nachgefordert
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Also zu tatsächlichen Infarkten wird der NA sehr wohl nachgefordert. Allein schon wegen der Gabe von Vendal (also Suchtmittel) ist das notwendig.
Ich bin schon mit einigen RMs gefahren und keiner macht das ohne NA.
Hingeschickt wird aber meist primär der Jumbo allein, also wie in Wien. Außer es is bereits beim Anruf von akuter Vitalgefährdung (Zyanose etc) auszugehen.
Aber meistens hat der Brustschmerz halt wirklich andere Ursachen.
Und btw: die meisten RMs können besser EKG lesen als einige NAs, die so hin und wieder fahren (aber das is wahrscheinlich überall so) ^^
Wie muss der Jumbo überhaupt besetzt sein? Ein RM, ein NFS und ein RS?
Mindestbesatzung:
RM (NFS-NKI) = Transportführer
RS = Fahrer
RS = Helfer
(RS = Helfer)
Wichtig:
Der 4. Helfer ist nicht zwingend, wird aber fast immer besetzt. Fällt meistens nur aufgrund Krankenständen kurzfristig aus.
Unter der Woche ist der Fahrer ein Hauptamtlicher. Da sind alle NFS.
Oft ist einer der Helfer ein RM-Anwärter und damit (zumindest) NFS, meist auch schon NKV.
Hin und wieder ist der „RM“ am Jumbo auch schon NA (teilweise extrem erfahrene) und dann ist er ein vollwertiger NAW (wird auch meist so disponiert)
Gibt aber alles: Vom „reinen RS“ (abgesehen vom RM) Jumbo, bis zum Jumbo, auf dem 4 RM sitzen^^
EDIT:
Wenn einer der RM am normalen „RTW“ (sind eig. KTW von der Ausstattung her) fahrt, gibts die Möglichkeite, dass er einen Jumbo-Rucksack und einen Ersatz-Monitor (Lifepack/Corpuls) mitnimmt. Ist dann ein sogenannter „Jumbolino“ und wird als Jumbo disponiert, wenn beide richtigen besetzt sind. Fährt aber ansonsten ganz normale Fahrten.
Nebenbei möchte ich nur erwähnt haben, dass der neue Jumbo für mich eines der geilsten Rettungsfahrzeuge Österreichs ist. Schade, dass ich nicht in Graz studiere.
Ein Auto von WAS, ganz normal. Die Inneneinrichtung ist aber echt lässig
Btw hat der Flughafen Wien glaub ich, die gleichen Autos
Das sind WAS 500. Einer der meistverkauften RTW in Deutschland. Ist im weiteren Sinne (Design) nix besonderes.
Das Fahrzeug hat sogar ein BGA und Sonographiegerät wenn ich mich nicht täusche oder?
Ich meine ja nicht nur vom WAS Ausbau, sondern vom gesamten Fahrzeug. Das Beklebungsdesign, die Ausstattung etc. Hier ein paar Fotos übrigens: (nicht von mir, wurden die hier schon mal gepostet?)
Nur BGA, Sono gibts am NEF