Neue S3 Leitlinie Sepsis

Für mich bitte als Info: Wo in Ö ist man mit Blaulicht mehr als eine Stunde von nächsten KH entfernt?

Nehmen wir mal ein realistisches Beispiel aufm Land:

  • T0: Pat merkt zuhause Schüttelfrost, Fieber, Unwohlsein → ruft nach 15 min an

  • T+15 min: Leitstelle disponiert RTW/NEF, Anfahrt 10–15 min

  • T+30 min: RD trifft ein, Basisdiagnostik, Zugang, Transportvorbereitung (10–15 min (wahrscheinlich eher mehr)) → Hier wäre unsere Intervention möglich.

  • T+45 min: Abfahrt ins KH, Fahrzeit 20–30 min (ländlicher Raum, nächstes KH nicht ums Eck)

  • T+65–75 min: Ankunft KH, Übergabe, bis erste AB tatsächlich läuft vergeht wieder Zeit (Labor, Aufnahmeprozess etc.)

Heißt: von Symptombeginn bis AB-Gabe locker 90 min oder mehr – selbst wenn alle flott bzw. perfekt arbeiten. Ohne präklinische Gabe ist das 1-h-Fenster in vielen Regionen schlicht unrealistisch.

7 „Gefällt mir“

Da ich einen Pat mit septischen Schock eher nicht in den nächsten “Wald und Wiesen” Grundversorger bringe, sondern wie empfohlen in einen Maximalversorger habe ich zumindest in NÖ schon mal 45min reine Fahrzeit (ohne die oft zeitintensiven Telefonate um überhaupt ein Intensivbett zu finden)

Einerseits bekommt der Pat seine Therapie nicht sofort wenn ich die Trage durch den KH Eingang schiebe, auch sehe ich nicht das Argument zeitliche Vorgaben auf das Maximale auszureizen.

Das gilt für mich unabhängig ob wir von Sepis, ACS, usw reden.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht findet ihr ja dieses paper erhellend!

Performance of prehospital antibiotic administration and blood culture collection in a physician-staffed mobile unit: a retrospective cohort study

5 „Gefällt mir“