Neue Forensoftware zum 10-jährigen Jubiläum von SanForum.at

Am 25.11.2013 wurde SanForum.at online gestellt und zur Feier des 10-jährigen Jubiläums wurde eine neue Forensoftware (Discourse) installiert.
Leider hat es nicht geklappt, die Passwörter vom alten phpBB zu übernehmen, weshalb das Passwort vor dem ersten Login mit einem Klick auf ‚Ich habe mein Passwort vergessen‘ zurücksetzen werden muss.

Wir sind für alle (Änderungs-)Wünsche etc. offen und werden versuchen diese umzusetzen.

eure Leitstelle

5 „Gefällt mir“

Sehr modern und hübsch. Mir gefällt das dunkle Design!
Muss noch die ganzen Funktionen erkunden.

Am mobilen Dashboard sehe einen großen blauen „Punkt“ als Hintergrund. Da lassen sich die Themenüberschriften, die auch blau gehalten sind schlecht lesen. Mal schauen wie das am PC ausschaut.

Danke für die Arbeit die du da reingesteckt hast!

Danke für den Hinweis!
Ich habe das Theme inzwischen auf ein anderes umgestellt.
Es sollte theoretisch auch zw. hellem und dunklem Theme, je nach Geräteeinstellungen, automatisch gewechselt werden. Beim hellen gibt es ein paar Probleme mit der Lesbarkeit wegen schwachen Kontrasten.
Ich habe generell vor, das Farbschema vom alten Forum zu übernehmen, aber dazu muss ich erst die Zeit finden :smile:

Meldest dich einfach falls man was helfen kann.

1 „Gefällt mir“

Nette Überraschung, danke fürs Betreiben und den Aufwand.
Auf weitere 10 Jahre!

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Betreiben und das Update auf die neue Forensoftware :grinning:

Ich würde mir noch das Reactions Plugin wünschen

Reactions ist bereits installiert, funktioniert aber vermutlich nur bei Threads, die nach der Installation erstellt wurden.
Solved ist übrigens auch dabei.

Irgendwie hatte das old school Design des alten Boards ja was und ein bisschen vermisse ich es. :sweat_smile:
Aber ich vermute auch, das es wohl keine Updates mehr gab und somit auch aus Sicherheitsgründen eine Umstellung notwendig wurde.
Sicher ein ordentlicher Aufwand gewesen. Vielen Dank an die @Leitstelle :+1:

Etwas vermisse ich, dass man früher die HiOrg(s) und den Wohnort angeben konnte und das nun nicht mehr möglich ist, vielleicht kann man da noch was einrichten.

Jetzt auf einmal geht es hier auch, perfekt :+1:

Guter Punkt, danke. Das waren benutzerdefinierte Felder, die bei der Migration der Datenbank vermutlich nicht übernommen wurden. Ich werde probieren, die Felder hinzuzufügen und die alten Daten einzuspielen.

Ok, die Felder gibts wieder, aber ich glaube, dass das Einspielen der alten Daten zu Mühsam wäre, also bitte ich Euch, die Felder wieder auszufüllen.
Das ganze ist hier möglich: https://sanforum.at/u/USERNAME/preferences/profile
Sollte man sich verklickt haben, kann man einfach wieder ‚(wähle eine Option aus)‘ wählen, um das Feld im Profil auszublenden.

Zu sehen sind die Felder dann, wenn man z.B.: innerhalb eines Threads auf den Username klickt.

Die alte Software war einfach schon komplett outdated und durch diverse Serverwechsel sind einige Sachen kaputt gegangen, was ihr sicher immer wieder bemerkt habt. Nachdem die Umstellung auf eine neuere Version von phpBB sehr mühsam gewesen wäre, habe ich mich für Discourse entschieden, da das in meinen Augen die sinnvollste, funktionsreiche und kostenlose Forensoftware ist.

Wie kommt man denn jetzt zum ersten ungelesenen Beitrag eines Threads?

…und danke für die Arbeit mit dem Update! :+1:

also ich geh immer auf sanfoum.at/unread und ich habe alle kategorien „abbonniert“.

in den einstellungen kannst du festlegen ab wann du einem thema folgen willst… ich glaub standard ist, wenn du 5 minuten in dem thread bist, oder eine beitrag schreibst

was mir nicht gefällt ist, dass man den bearbeitungsverlauf von jedem einsehen kann :face_with_diagonal_mouth:

Du kannst unter „Einstellungen“ → „Oberfläche“ deine Startseite festlegen, da gibts unter anderem „Aktuelles“ (Sortiert nach dem letzten Posting) oder auch „Ungelesen“

Das wollte ich eh schon abdrehen, danke für den Hinweis!

Grüße, Kaspersky meint, die Webseite sei nicht sicher, Zertifikate seien ungültig. LG

Gelesen, aber ich finde die „Einstellungen“ leider nicht.

Klicke rechts oben auf dein „Profilbild“ und dann im Menü der letzte Eintrag „Profil“ (der sieht aus wie eine Person)