NEFs Mostviertel West

Mit Anfang April werden NEF Amstetten 51/099, NEF Melk 62/099, NEF Scheibbs 68/099, NEF Waidhofen Ybbs 76/099 in den Dienst gehen.
Einige starten am 1. April und einige am 4. April.

Gratulation, die werden dann auch merken wie gut es sich arbeiten lässt in einem system wo ein beruflicher und ein zivi am rtw sitzen und man im auto das sich rtw schimpft nicht einmal zugang legen oder intubieren kann. und man außerdem als arzt lange warten muss bis man was tuen kann weil die rtw leute in artzassistenz nicht ordentlich geschult sind oder das schon lange wieder vergessen haben weil sie immer gewohnt waren alles stehen und liegen zu lassen wenn die heilige kuh der naw gekommen ist.

Wo wäre der Unterschied zu den bisherigen nef Umstellungen?
Ich bin auch kein Fan der Art wie das umgestellt wird, aber hier sind klar die Organisationen gefragt sich was einfallen zu lassen wie sie ihr 14 jähriges versagen ausbügeln

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Gibt eh keinen.

Ich finds aber interessant, dass eine ganze Region auf einmal umgestellt wird. Die Topographie und die Umstände sind doch recht ähnlich und jetzt kann man keine Erfahrungen sammeln sondern wirft wirklich alle ins kalte Wasser.

es kommt immer drauf an wie die bisherigen NAW Stützpunkte bzw. dortigen Sanis es gehandhabt haben … Es gibt durchwegs einige Stp wo die „Heilige Kuh“ die Mannschaften des RTWS viel miteingebunden haben, aber auch wo es eigenen RTWNAW*NEF Schulungen bisher schon gibt.

Fakt ist: es Funktioniert wenn man will … siehe Steiermark/Tirol… das es nicht das gelbe vom Ei ist, ist logisch, allerdings kann vieles durch laufende Schulungen/Skill Trainings etc. beübt werden … und da sind scho die „kleinen“ gefragt … nicht nur der „große“ LV

An Stress werdens kriegen :smiling_imp:
Unter Umständen sind das die letzten RK-Monate im NA-System, wenns ganz oasch zu geht bei der Ausschreibung und die wollens noch genießen

Ich nehm schon an, dass das Absicht ist, dass alle gemeinsam umstellen. Diese Region Mostviertel West arbeitet in vielen Dingen relativ eng zusammen. Laut Facebook haben sie z.B. erst vor kurze neue Rucksäcke für die RTW gekauft, damit alle RTW gleich ausgestattet sind. Sie machen auch regelmäßig einen gemeinsamen NFS-Kurs und gemeinsame Fortbildungen.

Mal schauen wie der Start in dieser Region verläuft…zumindest hat man sich bemüht alles bis 4.4. auf die Reihe zu bekommen.

Vor allem wird interessant, ob 144 die Einsatzzahlen hinaufkorrigieren wird. Vor allem die Einsätze unterhalb Naca 3 sind betroffen, der erweiterte Praktiker Notdienst sozusagen…Bei durchschnittlich jeweils 2-4 Einsätzen/24h in Amstetten/Scheibbs/Waidhofen eigentlich kein ja Problem, nur die Motivation v.a. der Notärzte wird darunter leiden.
Aber schon 2017 kann ja wieder alles anders sein…

Ist ein erweiterter Funkdienst (141) bedient durch NEF geplant?

Nein, hätt ich nichts gehört

passt jetzt nicht ganz dazu … aber man sieht wiviel „Macht“ die Leitstellen haben … sei es bzgl. Abstimmung Ausrückeordnung oder anpassung der NA Codes…

Beispiel Tirol: Trotz erhöhter Gefahrenlage durch weniger Schnee und ca. gleichbleibender Skifahrer ca. 20% Rückgang der Einsatzzahlen der NAH’s. Allein nur aufgrund der Abfrage der Pistenretter und einer Anpassung der Ausrückeordnung zusammen mit dem Leiter RD.

Also in NÖ gibts hier auch noch viel Luft nach oben … wenn man bedenkt wiviel Stornos, Übergaben etc. NEF, NAW, NAH so fahren…

Kann ich so nicht nachvollziehen. PR werden nicht abgefragt wie Laien, die gelten quasi als Werksrettungsdienst, Fachpersonal oder wie man das ganze jetzt nennt. Die dürfen anfordern was sie wollen - und bekommen es auch (NAH zu Bagatellen). Da spielt keine Ausrückorder eine Rolle.

scheinbar sind bisher PR nicht abgefragt worden und konnten haben was sie wollten und da es bekannt ist das viele Skigebiete mit diversenen NAH Betreibern kooperieren fliegt die Schüssel halt oft…
diesen Winter wurden scheinbar die PR erstmals komplett abgefragt (außer sie sind RS/NFS) jedoch sind das die wenigsten, und dadurch entstand die Quote.

Was ich sagen kann ist auch im Bodengebundenen Dienst, das Tirol generell die Ausrückeordnung insofern verändert hat, das nicht mehr zu allem gleich ein NEF/NA hinfährt, sondern oftmals ein RTW einfach mal schauen fahrt bzw. bewusst allein hingeschickt wird…

Wird natürlich laufend angepasst…

Das passiert natürlich auch in NÖ.

Anfangs wurde z.B. zu (meines Wissens) jeder Geburt ein NA mitgeschickt, was meist sehr schnell mit einem Storno für den NA endete.

Mittlerweile gibt’s sogar einige D-Codes, welche primär ‚nur‘ mit einem RTW beschickt werden.

haha genau die D-Codes … und dann wird aus dem D-Code der auf RTW herabestuft wurde doch wieder ein NA Code da einfach der Einsatz aufgewertet wurde … das kommt sooo oft vor … also an der Ausrückeordnung in NÖ könnten wir noch sehr sehr viel machen … da wären locker überschlagsmäßig rund 50-100 NA Einsätze im Jahr weniger

Nein, werden und wurden auch diesen Winter nicht abgefragt. Geht oft auch gar nicht, da die Pistenretter nicht selber anrufen, sondern über ihre Zentralen bestellen.

Heute hat zumindest keines der Fahrzeuge umgestellt.

Scheibbs u. Waidhofen/Ybbs: 4.4.2016

Wann folgt dann der Rest?

Keine Ahnung,…
Amstetten mit etwas verspätung, der Rest spätestens 2017…oder garnicht mehr. ??.. :open_mouth: :confused: