Meinen Informationen nach gehen die Umstellungen wie geplant weiter. Es gibt ja einen aufrechten Vertrag, der bis 31.12.2016 läuft - und den wird das RK wohl auf Punkt und Beistrich einhalten.
NEF Scheibbs 68/099 ebenfalls wie schon angeführt seit 04.04.2016
Quelle: FB RK Waidhofen/Ybbs und FB RK Scheibbs
Mir ist erst heute aufgefallen, das scheinbar alle neuen NEFs ein TU-Kennzeichen haben. Eigentlich eh logisch für LV-Fahrzeuge.
(Vgl. der alte NAW mit Kennzeichen WY-… und das NEF mit TU-…)
Also ehrlich, ich glaube dass die Tendenz bei den NÖ-Dienststellen leider eher zu den kleineren T5/T6 geht.
Es gibt ja große Bezirksstellen, da gibt es nur noch die Hochdachkübeln als RTW, und auch nur noch mit Halterungen für die Geräte des NEFs. Ob die umgestellten Dienststellen die ehemaligen NAWs als RTWs weiterverwenden, ist mir nur in Einzelfällen bekannt.
Eine kleinere Dienststelle in meiner Gegend hat vergangenes Jahr den alten „großen“ RTW wieder durch einen (ich glaub) Crafter, wenn auch mit den üblichen Halterungen, ersetzt - eine löbliche Ausnahme.
Vereinzelt gibt es ja auch Ortstellen auch wieder größere RTW’s Bsp. Eggenburg (RK Horn) oder Schrems (RK Gmünd) haben beide einen Crafter bekommen.
Bez. Innenausstattung weiß ich nix
ich hab auf Facebook Bilder vom Fahrsicherheitstraining gesehen. Wird wahrscheinlich schon bald soweit sein. In dem Beitrag aus Melk stand, dass nur sechs Fahrer geschult wurden. Haben die nicht mehr NEF-Lenker?