NEF neu zeitplan

Wo legst du Arterien? In der radialis ist das kein großes Ding und dauert sicher keine 10 Minuten!

Es gibt immer Patienten wo das schwierig ist, aber die sind ja nicht der Regelfall…

Ich vermute mal, dass mit ‚Arterie mitführen‘ eher die Möglichkeit der Überwachung für eventuelle Intensiv-Sekundär-Transporte gemeint war und nicht das primäre Legen der Arterie.

Arterie stechen ist eigentlich relativ schnell erledigt wenn man es öfters macht und die NA sollten das können!
Also nicht nur für Sekundär, sondern auch für Primär Einsätze, vor allem auch bei erfolgreicher CPR, als Beispiel.

Ja…wenn alles so hinhaut wie man sich das vorstellt, dann dauert das nicht länger als ein Venflon. ABER:

Die Realität sieht jedoch etwas anders aus: Der Erfolg einer schnellen Punktion ist stark abhängig vom Erfahrungsgrad des Anwenders sowie von den Vorraussetzungen die uns der Notfallpatient/Ort/Umgebung bietet. „Schnell“ mal eine Arterie setzen artet oftmals (auch beim erfahrenen Anwender) in ausgedehnt lange Stechorgien aus. Helferlein wie Ultraschall, Seldinger Draht und den erfahrenen Oberarzt auf der Intensivstation gibt´s im NEF auch nicht. Die Patienten die präklinisch vielleicht eine Indikation für eine invasive Überwachung hätten sind dann auch nicht gerade diejenigen die sehr einfach zu punktieren sind.
Ja…ich kenne auch die Arbeiten der Grazer , die ja schon seit ewig versuchen invasive RR Messung präklinisch zu etablieren Davon hört man auch immer wieder auf diversen Kongressen. Nur durchgesetzt hat sich das eben (ausser in Graz) nicht. Um ein bisserl gemein zu sein muss ich fast behaupten eine Uni Klinik braucht eben solche spielereien um zu existieren… :smiling_imp:
Wenn der Benefit dieser Maßnahme so toll wäre…hätten wir das alle schon lange.

Katecheolamintherapie ? Kannst du über einen peripheren Venflon sowieso getrost vergessen. Seriös nur über ZVK sinnvoll und präklinisch eh so gut wie nie angewendet.

Transportzeiten ? Präklinisch in der Flugrettung übersteigen die Transportzeiten sehr sehr selten 15 minuten. 15 Minuten die ich eventuell sinnlos am Notfallort vergeude.
Bodengebunden gäbe es vielleicht einige wenige Fälle bei denen es Sinn machen würde , die sind aber dann meistens eh schon SNAW Transporte.

Allerdings muss ich schon auch sehr kritisieren, dass beim Corpuls am NEF die Arterienfunktion vergessen wurde. V.a. in der peripherie Niederösterreichs wird der NEF immer wieder zu super dringlichen Sekundärtransporten „primär“ angefordert, weil SNAW zu lange dauern würde. In der Regel sind das nie besonders gesunde Patienten :confused: die auch zu 99% eine invasive Druckmessung wegen zb laufender Katecholamintherapie brauchen und auch schon haben. Typischer Fall von mangelndem Weitblick ins Rettungssystem denke ich…

ach der Weitblick ging bis dorthin - „Dafür haben wir eh die SNAW’s“

wenn Leute entscheiden die wahrscheinlich noch nie NAW/NEF gefahren sind oder irgendwo im letzten Eck. Vielen Dank auch!

https://www.youtube.com/watch?v=8UedlRkiDc8

Ich finde den NEF gut ausgestattet. Was mich wundert ist, dass das Horn sehr leise ist. Ich hatte schon ein paar Mal das Vergnügen Platz machen zu müssen für das NEF und es war immer erst sehr spät zu hören.
Was mich weiters wundert ist, dass er im LED-Balken am Dach ein Verkehrsleitsystem eingebaut hat. Ich dachte immer, Eingriffe in den Fließverkehr obliegen der Exekutive und der Feuerwehr.

zum Horn: ist es auch. Die Hupe ist viel lauter zu hören und wie ein wenig Fahrtwind dazu kommt hört man das Horn gar nicht mehr. Schon einige blöde Situationen deshalb gehabt. Das Auto hat zwar viele PS nur eine Fahrzeugkolonne überholt man jetzt noch viel langsamer weil keiner das Horn hört.

zu 2: Ist es auch. Wird dann interessant wenn mal was passiert :wink:

Das erste NEF ist schon im Schrotthimmel. Amstetten…Totalschaden. Gottseidank nix passiert.

Wann war das?

Zum Verkehrsleitsystem:
Ein SEF Trainier aus dem Mostviertel hat das bereits bemängelt (darf nicht sein) → wird mit einem Update entfernt.

Bin gespannt was mit dem Horn passiert. Das Problem soll ja im LV bereits bekannt sein.

Wobei die Dinger (es gehen ja auch starke gelbe Blitzer nach hinten - wie sie tlw Müllwägen (Wien) oder auch Schwertransporte beziehungsweise die ASFINAG haben) grundsätzlich sehr sinnvoll ist.

Bekanntlich kommt das Blaulich daher, dass man im WW II Warnleuchten brauchte, die aus weiter Distanz (Luftkrieg-Bomber-Verdunkelung) nicht zu sehen waren. Gelbe Blitzer (oder auch rote oder weiße) bringen alleine schon aufgrund der besseren Sichtbarkeit (zumindest in Überland/Autobahn Szenarien) ein Sicherheits-Plus.

Vor ca 4 Wochen ? Genaueres weiß ich auch nicht,…soll bei einem Überholvorgang passiert sein bei der Fahrt hinterm RTW. Aber genau weiß ich auch nix.

Nicht nur einer aus dem Mostviertel…

Also entweder liegt es wirklich an den Fahrzeugen oder ihr habt so viele Raser unter den Fahrern :laughing:

auch genauere infos?

Sorry - das war auf das Vorposting mit der Verkehrsleiteinrichtung bezogen - ein anderes Posting ist dazwischengerutscht, während ich geschrieben habe!

Also, Langversion: nicht nur aus dem Mostviertel hat ein SEF-Trainer auf die StVO/das KFG hingewiesen. :wink:

Zu Unfällen: außer dem hier geposteten Vorfall weiß ich nichts.

Hui, so schnell entstehen Gerüchte…

Ich kann nur von dem sprechen was ich weiß :wink:

Lengbach hatte auch schon einen „Schaden“ aber sie haben noch das selbe NEF so weit ich weiß.

NEF Traisental (Lilienfeld): 01.09.2016 16:00

Weiß man schon was über die Bewerber?

Das RK hat sich für alles beworben ok. Was habe ich noch gehört: Im Los St. Pölten sollen sich insgesamt 5 Organisationen beworben haben (keine typische Gossip Quelle). Der SMD aus Wien soll sich für mehrere Lose beworben haben.

Weiß wer was? (Gerne auch per PM)