NEF neu zeitplan

Die beiden NFS hätten etwa 18-20 min Vorsprung auf den ersten notarzt gehabt. Meiner Meinung gehören dann eben 2 RTW entsendet, das schnellste als bls Einheit und für weitere Maßnahmen der zweite RTW. Dann sind 4-5 Sanis (ich weiß nicht mehr ob wo ein Praktikant oder dritter sani mit war) beim Patienten das ist alleine schon gegen die Ermüdung vorteilhaft und als auch für den ablauf (abgestellter Teamleader, Medikation, kapno, ggf rosc Therapie)
Ggf kann sogar die Ursache behoben werden!
Was daran besser ist leuchtet denke ich ein

Gebietsgrenzen gibt es auch in NÖ nicht mehr. Es wird aber einfach immer das schnellsteintreffende Rettungsmittel alarmiert, was wie schon erläutert in dem Beispiel heißt, der T5 HD mit 2 RS, obwohl 2 Minuten später der RTW mit Vollausstattung und 2 NFS(-NKx) vor Ort sein könnte. Es sind eben beides dem Gesetz nach RTW und dementsprechend werden sie beide gleich behandelt. In wie weit das im Sinne des Patienten ist darf jeder selbst beurteilen. Qualifikationsabhängige Disposition ist schon länger im Gespräch, und ich vermute es wird nicht mehr lange dauern bis es soweit ist. Das NEF-System wird da vermutlich ein zusätzlicher Treiber sein, weil die Notärzte wahrscheinlich immer öfter entsprechende Ressourcen fordern werden. Zumindest was die Fahrzeuge angeht tut sich da ja in NÖ schon etwas, weil immer mehr Dienststellen richtige RTW kaufen.

Es ging in dem Beispiel aber nicht um NFS, welche 1-2 min NACH dem NA eingetroffen wären sondern NFS/NKV/NKI, welche ca. 20 VOR dem NA eingetroffen wären.

Gerade im Zuge der Reanimation dürfen NKV/NKI (fast) das selbe, wie ein NA (Gabe von Adrenalin und Sedacoron, ETI), womit das outcome des Patienten sicherlich stark verbessert werden hätte können.

Ebenso unverständlich finde ich das fehlende Umdisponieren von niederprioren Einsätzen zu hochprioren. Vor einigen Jahren stand ich mit dem RTW gerade bei einem 1A1, wärend im Nachbarhaus eine Reanimation alarmiert wurde. Wir wurden primär NICHT zu der Rea umgeleitet, sondern der RTW aus dem ca. 10min entfernten Nachbarort alarmiert. Erst auf meine Intervention hin bei der Leitstelle wurden wir umdisponiert.

Oh, das habe ich wohl wo überlesen, dass die NfS vorher eingetroffen wären. Und das es plötzlich NKI sind - das ändert die Ausgangsposition natürlich :wink:

In NÖ wird man schon mal umgewunken, wenns um die Ecke um was geht.
Ausnahmen sind KTW-B → das ist etwas was ich am allerallerallerwenigstens versteh, weil pumpen, schießen und blasen kann auch der Zivi-RS und wenns nicht ganz so suffizient is - besser wie nix
Auch SNAW werden erst nach Rücksprache mit dem Supervisor(?) zu Primäreinsätzen alarmiert, wenns grad vorbeifahren (dann sinds aber schon wieder weiter weg bis tatsächlich alarmiert wird)

Sowas hatten wir auch schon. RTW + NEF auf der Rückfahrt von einem Krankenhaus. Da werden wir in unsere Heimat-Stadt mit „v. a. ACS“ alarmiert, Anfahrtszeit 15-20min.

Auf Nachfrage durch den NA bei der Leistelle wurde dann ein KTW-B als FR hingeschickt.
Als wir gerade von der Autobahn runtergefahren sind, bekamen wir die Meldung „Einsatz Storno, KTW-B hat den Patienten ins Spital gebracht“ :laughing:

naja aber aus dem Tätigkeitsfeld von RS und NFS ergibt sich doch schon ganz klar wer für was einzusetzen ist. Nur weil nicht dezitiert drinnen steht am RTW braucht es einen NFS, heisst es nicht dass es trotzdem so ist. Aber man braucht ja nur beim Gesetzgeber nachfragen was er mit dem Gesetz wollte. Glaube im Gesetzesentwurf findet man es auch.

Was NKI bei einer reanimation machen sollen? Die Frage ist nicht ernst gemeint?
Außerdem soweit ich mitbekommen habe, wäre der NKI RTW 1-2 Minuten nach dem RS RTW eingetroffen. Das NEF hatte ja immer noch eine Anfahrtszeit von knapp 20 Minuten.

Jein. Unser RS-RTWs System wird durch das NEF Gesetzeskonform.
Bei jedem Einsatz, der auch nur ansatzweise einen Notfall darstellen kann, wird sofort ein NEF mitgeschickt.
Dann ist der RS-RTW nur noch Transporteur und nicht mehr für den Notfallpatienten zuständig,
ergo dem Gesetz wird Folge geleistet.

Ich glaub nicht, da ja der Transport von Notfallpat. NFS-Sache ist
Außer der NEF-NFS fährt im RTW mit und lässt das NEF stehen/ vom RS weiterfahren

Hier könnte man sich streiten.

Wenn es ein Notfallpatient ist, wird der NA mitfahren.
Macht dann der RS den Transport oder Assistiert nur dem NA? (Wobei beides nicht Gesetzeskonform wäre ^^)

Eigentlich müsste der NA alleine im Patientenraum sein und beide RS sitzen vorne.
Dann führt weder der RS den Transport durch, noch muss er dem NA assistieren.

Das mit dem NKI steht/stand aber nicht im angegebenen Beispiel. Der Rest hat sich schon geklärt.
Und ja die Frage ist ernst gemeint, wenn die beiden nämlich mit einem österreichisch typischen SEW hinkommen, dann kann er aufgrund des fehlenden Materials sowie der nicht vorhandenen Medikamente genau gar nichts anders machen als zu pumpen :wink:

das war der Grund warum bei uns lange keiner NKV machen durfte, weil dann die DST die Medikamente zu Verfügung stellen hätte müssen.

Wenn NKx am Fahrzeug fahren und die Organisation keine entsprechenden Materialien zur Verfügung stellt, ist das Grobfahrlässig. Sich darüber in einem Forum zu beschweren wird nichts ändern! Da muss man dann eben andere Wege gehen.

Ich beschwere mich darüber auch nicht. Bei uns fahren ja Sprinter als RTW und die NKa/NKv haben ihr entsprechendes Arbeitsmaterial :wink: aber im österreichischen Durchschnitt wird es eben wie oben beschrieben sein.

Aber BTT

war ja grundsätzlich gesagt mit dem beschweren :wink:

Leo sieht die Fahrzeugbesatzungen bzw. Qualifikationen definitiv. Aufgrund derer Alarmieren dürfen sie jedoch nicht.
Im übrigen wird zumindest vom RK LV die Mitarbeiterdatenbank in regelmäßigen Abständen in das ELS von Leo eingespielt wodurch sie die Informationen haben. Wie es beim ASB ist, keine Ahnung aber vmtl. gleich.

Gsd kommen viele Dienststellen langsam darauf das ein T5/6 nicht als RTW geeignet sind und schaffen sich Sprinter oder ähnliches an.

Btw: NEF neu in der bisherigen Form hat beim Corpuls ja keine Möglichkeit für eine Arterie dabei … interessant ist das eigentlich das sehr empfohlen wurde aber die Entscheidungsperson es nicht wollten … mir sind jetzt 3-4 Stützpunkte bekannt die dennoch die Hardware für die Arterie auf eigene Kosten angeschafft haben … was ja auch sehr Sinn macht!

Weil mit den nef Überstellungen begleitet werden oder die Patienten das präklinisch benötigen?

Beim ASB wird das von jeder Dienststelle selbst administriert - manche machen das halt zuverlässig, andere sehr schleissig.

Wozu eine Arterie am NEF oder am NAW? Ich kann ja verstehen, dass man es dabei hat, für den seltenen Fall wo es zur Anwendung kommen kann. Aber meine klinische Erfahrung hat mir gezeigt, dass viele Ärzte „ewig und 3 Tage“ damit verbringen eine Arterie zu stechen. Von daher sehe ich jetzt präklinisch nicht so den Sinn in einer Prozedur die den Transport ins Krankenhaus möglicherweise unnötig verzögert. Vlt. bin ich aber auch nur „gebiased“ weil ich nur auf einem NA-Mittel direkt bei einem Schwerpunktkrankenhaus Dienst mache. In Zwettl oder in Scheibbs macht das Ganze ja möglicherweise sogar mehr Sinn.

Letztendlich kann man immer alles irgendwie argumentieren. Ich z.B. hätte gerne eine BGA auf meinem NAW (y) :smiley:

Nach meiner klinischen Erfahrung dauert die Arterie in der Regel ungefährt doppelt so lange wie ein Venflon - dh so etwa eine Minute.

Natürlich gibts schwierigere Patienten, aber wir reden immer von Durchschnittswerte.

Und natürliche wird eine Arterie nur bei längeren Transportstrecken sinnvoll sein. Wenn man aber einen kardial instabilen Patienten hat und zb Katecholamine über einen Perfusor fährt dann wäre es schon Gold-Standard eine Arterie zu haben. Und dabei würd ich sagen, dass ein Notarzt (der das bisschen öfter macht) in der Zeit, in der ein Sani einen Perfusor herrichtet auch 2 Arterien stechen kann :wink:

Eine Arterie legen präklinisch, also sorry selbst in der Klinik dauert es mal 5 bis 10 min und wenn wir beim Corpuls (R) sind er kann auch den Hirndruckmessen, da wird doch wohl keiner fordern das da präklinisch die Sonde gelegt wird. Für die BGA bekomme ich schon die Arterie in ein bis zwei Minuten, aber eine Sonde einlegen stell ich mir dann doch etwas problematischer vor.