NEF neu zeitplan

Sags ja, die Entscheidungsträger haben wahrscheinlich einen kleinen Penis.
Ich kann kein Einheits NEF schaffen. Nicht bei den Unterschieden in NÖ. Wir haben auf der einen Seite einen Bezirk mit Top ausgestatteten RTW’s und einem NAW der an die 3.000 Einsätze fährt im Jahr und auf der anderen Seite MHD T5 mit Basisaustattung als RTW und einem NAW der gerade mal 1x am Tag ausfährt wenns hoch kommt.
Dann entscheiden aber Hr. von diesen Stützpunkten über ein Einheits NEF in NÖ und können es absolut nicht verstehen, warum die DST im IV mit der Ausrüstung nicht zufrieden sind und meinen es sei zu wenig. 2 Intubationen am Stück und das NEF ist nicht mehr Einsatzbereit… Die Probleme gab es am NAW nicht.

Gibt aber im LV auch Leute die 1:1 den Caddy aus Wien übernehmen wollten bzw einen T5 wollten.

Nein man nimmt einen apassat, weil Bayern einen Superb hat (für den gab es keine Liefergarantie) - aber dass die Bayern drauf gekommen sind, dass der Superb völlig ungeeignet ist und jetzt wieder umstellen, setzt dem ganzen die Krone auf.

Da sprech ich noch nicht mal von der Ausbildung der RS.

stimme dir zu. Allerdings muss man auch beachten das von den bspw. 3000 Einsätzen rund 70-80% Fehlerquote sind, sprich Stornos, Übergabe RTW/KTW, Fehleinsätze, Falschdispositionen. Darum sollte hier mal die Ausrückeordnung angegriffen werden aber irgendwie kommt mir immer mehr vor das man die liebe Leitstelle nicht antasten bzw. sich mit ihr anlegen will.

Wenn schon Einheitsmodell, dann meiner Meinung nach T5/6 mit kurzem Radstand … beste Lösung für alle Varianten

Ist nicht so. Die Leitstelle arbeitet für die Organisationen und muss die AAO entsprechend gestalten.

Die Leistelle würde gerne viele Dinge (zb die Qualifikation der Mitarbeiter einsehen und zb den RTW mit NFS an Board priorisieren). Aber das will man beim RK nicht, sonst fährt am Ende die Nachbardienststelle mit den NFS zu den kritischen Einsätzen im eigenen Gebiet :wink:

Dem ist mal nicht so - Bayern hatte davor den Octavia, dann den Superb und jetzt den X3 - bedingt aber alles durch die regelmäßige Neuausschreibung des StmI alle 4-5 Jahre. In Freilassing sinds sehr zufrieden mit dem Superb (wieso auch immer). Ist aber mit Österreich in keinster Weise zu vergleichen.

Die Leitstelle KANN die qualifikation der MA einsehen - sofern das von den einzelnen Dienststellen bei der Webansicht-Anmeldung entsprechend administriert wird.

Meines Wissens wird die Qualifikation bei der Disponierung aber nicht berücksichtigt - selbst dann wenn kein (naheliegender) NA verfügbar ist, und in der Nachbardienststelle ein NKV/NKI an Bord wäre. Den Grund dafür hast ja schon genannt.

Kurzer Input aus OÖ dazu:
Unsere Leitstellen können die Qualifikation zwar nicht einsehen (wozu auch, es fahren eh nur RS…), sehen aber den Dienstplan und wissen wer auf welchem Auto fährt. Da wir sehr viele, sehr kleine LST´s haben (~15 SEW+1NEF) kennen die Disponenten die einzelnen Mitarbeiter und ihre Qualifikation (SuperSani…) meist persönlich und können, wenns hart auf hart kommt, dementsprechend disponieren.

Du vergisst leider, dass im ländlichen bereich die „Nachbardienststelle“ oft 15-30min entfernt ist. Also lieber jetzt 2RS, als in 20min 1NFS+1RS…

Auch wenn wir jetzt eigentlich schon relativ weit OT vom NEF-Zeitplan sind:
Es gibt durchaus Gegenden in NÖ wo eine qualifikationsabhängige Einsatzmitteldisposition dazu führen würde, dass die Nachbardienststelle zu den kritischen Einsätzen fährt obwohl der eigene „RTW“ frei ist. Die Frage ist eigentlich nur mehr wie lange es noch dauert bis 144NNÖ die Qualifikation der Mannschaften sieht, das heißt wie lange sich der LV NÖ bzw. die Bezirksstellen noch quer legen/verzögern können. Genauso wie im Zuge der NEF-Umstellung vermutlich irgendwann eine Unterscheidung zwischen RTW (d.h. großes Auto mit entsprechender Ausrüstung) und T5/T6-HD kommen wird. Selbst viele Dienststellen, die bisher mit T5-HD als RTW gefahren sind kaufen jetzt im Zuge der NEF-Umstellung große Autos und früher oder später wird das auch in den Systemen von 144NNÖ abgebildet werden und zu den kritschen Einsätzen die großen Autos geschickt werden.

Also abgebildet wird das jetzt schon bzw. ist das bereits möglich. Zu jeder Ressource sind Marke, Modell etc. hinterlegt und auch Ausrüstung oder andere Besonderheiten (z.B. ob und welcher Respirator, EKG, Perfusoren, etc. - das allerdings derzeit nur wenn es von der jeweiligen DS eingemeldet wird).

Dass das Grundfahrzeug, d.h. Sprinter, Crafter, T5 und der eigentliche Fahrzeugtyp (NAW, RTW, KTW) auch jetzt schon hinterlegt sind wusste ich. Dass man Ausrüstung auch eintragen kann wusste ich bisher nicht. In die Dispositionsentscheidungen fließen diese Einträge aber, zumindest soweit ich weiß, nicht ein. Da wird derzeit vom ELS nur unterschieden als welcher Ressourcentyp (KTW-B, KTW, RTW, RTW-N,…) ein Fahrzeug angemeldet ist und nicht nach Grundfahrzeug, Qualifikation, Ausrüstung oder was auch immer. Die hinterlegten Daten legen nur fest als welcher Typ ein Fahrzeug angemeldet werden kann.

Ja Leuko das ist so korrekt. Da kommt es dann auch vor dass 2 RS am RTW mit dem „fremden“ Nef (gut 20min Anfahrt) reanimieren weil der „eigene“ notarzt gebunden ist. Gleichzeitig aber ein Auto mit 2 NFS + NK und Monitor in der Garage bleiben müssen (selbst auf Nachfrage ob man nicht zufahren soll). Der Einsatzort war übrigens ziemlich in der Mitte…

So ist das halt im Ö-RD es geht nicht um den Patienten sondern um Befindlichkeiten und Kompetenzgerangel.

hier ist aber das Rote Plus das Hauptproblem. Es gehört eine Gesetzesänderung her, dass der RD nicht mehr Gemeindesache ist, sondern Landessache. Dann erübrigt sich die Diskussion über mein Einsatzgebiet und somit mein Patient auch.
Disponiert werden sollte dann nur nehr im Sinne des Patienten!

Krankentransport dann auch gleich mal aus der Notrufzentrale auslagern. Der Dispo soll sich bitte ganz alleine auf die Notfalleinsätze kontzentrieren. Was auch heisst, dass ein RTW dann auch keine KTR mehr zu fahren hat!

All das was ihr wollt kostet Geld und das Geld kommt von der Politik und nicht vom „roten Plus“ oder sonst wo her.
Das RK macht nicht die Regeln sondern die Gesetze und die Ausrückordnung kommt auch von der Leitstelle, Leitstelle ist übrigens Land, für all jene die das nicht wissen.

"Der Dispo soll sich bitte ganz alleine auf die Notfalleinsätze kontzentrieren. " also von den ganzen Standorten in NÖ auf 1 reduzieren, das geht sich dann locker aus, dafür braucht man auf jeder RK, ASB, JUH, etc Stelle neue Mitarbeiter, Infrastruktur uvm. das nenne ich wirklich gut durchdacht und vor allem wirtschaftlich… well done.

Wenn das Gesetz sagt RS nur KTR und NFS RD dann ist das umzusetzen, wer freiwillig jetzt schon mehr bietet macht das eben und bekommt es aber auch nicht honoriert.
All das was ihr wollt kann die Politik entscheiden und vorschreiben und da sind die „Schuldigen“ zu suchen, auf den selben Stühlen wo Krankenhäuser kaputt gespart werden.

Also des ist in NNÖ mal a fester Bledsinn denn NNÖ gehört dem RK, dem ASB, dem Land und noch irgendwem den ich jetzt vergessen hab und das RK nutzt sehr wohl seinen guten Ruf und seine Bekanntheit um politisch einiges rumzupfuschen…
Und würden sie von den Gemeinden das Geld verlangen das für eine gescheite Versorgung notwendig ist und dann gäbs diese probleme ned…

Was heißt die AAO macht die Leitstelle? Ja und?

Die haben nur RTW und KTW und dann müssen sie schauen wie es sich mit den Notarztmitteln ausgeht.

Nur und wirklich AUSSCHLIESSLICH das RK könnte die Leistelle entlasten indem sie die Fahrzeuge so besetzen das eben kein NEF kommen muss. Der RTW wird immer kommen müssen, was da oben sitzt ist nur für die NEF-Vorhaltung relevant.

Wäre der RTW mit 2x NFS + NK schneller vor Ort gewesen als der andere RTW?

Bei dem Beispiel stellt sich die Frage, ob da nicht extra der besser besetzte RTW zurückgehalten wurde?
Was bringen mir 2 NFS + NK wenn ein NA vor Ort ist?

Der RTW mit NFS wäre wohl 1-2 min später angekommen, der notarzt aber hat über 20min anfahrt gehabt. Somit sind ~20min medizinische unterversorgung gegeben gewesen. Wissentlich durch den dispo, dem die Hände gebunden sind. Die Qualifikation ist zwar hinterlegt, wird aber nicht berücksichtigt, es wird nur nach dem Fahrzeugtyp (ktw-b, ktw, RTW, rtw-n, naw) unterschieden und das gemäß Berechnung schnellste entsendet. Gibt es aber wie hier 2 RTW so sind die gleich zu behandeln. Auch zum Nachteil des Patienten.
Willkommen in Österreich ?

AAO sieht aber keine Besetzung oder Mindestausrüstung der RTW’s vor!

Das sind deine Vorstellungen. Einfacher wär es dass der eine Dispo nur KTR disponiert und der andere nur Einsätze. Das funktioniert in einem Mischsystem allerdings nicht. Soviel mehr Geld kostet es nicht, denn es kommt wesentlich teurer mit einem Top Ausgestatteten RTW Krankentransporte zu fahren. Für KTR reichen Basisfahrzeuge mit minimaler Ausrüstung. Solange wir allerdings mit jedem Fahrzeug beides fahren müssen sind die meisten KTW’s zu gut und teuer ausgestattet und als RTW dann oft zu schlecht ausgestattet.

soweit ich informiert bin, sieht das SanG genau das so vor.

Ok, ja dann hätte der andere RTW alarmiert werden sollen.

IIRC: ÖGERN hat das nicht unlängst bemängelt. Das SanG spricht von einem Notfalleinsatz, definiert aber nicht genau, was ein solcher Einsatz ist.

Das SanG spricht aber vom Notfallpatienten. Dass die Oma die zur Gipskontrolle ins KH muss, wohl nicht der Notfallpatient ist, sollte klar sein.

Dann bist Du falsch informiert - wie bereits von ÖGERN angegeben, steht das mit keiner Silbe im Gesetz (gibt auch einen eigenen Thread hier)

Zum Rest - Gebietsgrenzen gibt es bspw. bei uns lange nicht mehr. Der nächstgelegene RTW wird alarmiert.
Beim obig genannten Beispiel ist mir such nicht ganz klar, was die beiden NFS hier besser machen hätten können, wenn sie 1-2min nach dem NA eintreffen. Im Grunde auch nicht, wenn sie davor eingetriffen wären - außer „pumpen“ hätten’s ja nichts anderes machen können …