Monopol im Rettungsdienst? Europa-Ambulance fordert Wahlfreiheit

„Der österreichische Rettungsdienst steht vor einer Grundsatzfrage: Wer entscheidet im Ernstfall, welcher Anbieter zum Einsatz kommt? Europa-Ambulance, auf langfristige Erfahrung im Krankentransport und Rückholdienst spezialisiert, vertritt eine klare Position und stößt damit eine Debatte an: Warum ist die Wahlfreiheit im Rettungswesen so stark eingeschränkt? Im Zentrum steht nicht nur der ökonomische Wettbewerb, sondern auch die Frage nach Gerechtigkeit, Vertrauen und sozialer Verantwortung im Notfall.“

Für alle die es vielleicht nicht gleich sehen, bei dem Artikel handet es sich um Werbung und kein von der Profil Redaktion erstellten Inhalt.

5 „Gefällt mir“

Ah ja, Europa-Ambulance… das waren doch die deren Präsident auf seinem öffentlichen Facebook Profil ganz munter Verschwörungstheorien über Corona und Impfungen verbreitet, den Klimawandel leugnet, Russlandpropaganda teilt und generell sehr wenig Interesse an Wissenschaft und Fakten zu haben scheint ?

Na da hätt ich im Ernstfall auch gern die Wahlfreiheit von jemandem anderen versorgt zu werden :innocent:

11 „Gefällt mir“

Erstens: Who?

Zweitens: Who??

Drittens: Österreichweit einheitliche Standards und Normen für Rettungsdienste, Sanitäter:innen und Equipment inkl. Fahrzeuge zuerst. Dann könn ma immer über Marktöffnungen reden. Vorher wirds ein Discounter-Rennen.

4 „Gefällt mir“

Und fürs professionelle Auftreten bitte Sicherheitsschuhe und ned Turnbatschal! :running_shoe:

3 „Gefällt mir“

zu 100% dabei. Österreichweite einheitliche Standards, das wäre ein großer Wurf. Die Rettung aus den Ländern zum Bund und von dort dann gesteuert.

Dazu brauchts eine Verfassungsänderung und die Zustimmung der Länder. Und das wird halt sehr sehr schwierig, da jedes Bundesland ernsthaft glaubt, dass es alles perfekt macht.

1 „Gefällt mir“

Jaja, genau, wenn ich die Wahl hätte, würd ich auch lieber einen Verein holen, der so vertrauenswürdig wirkt wie diverse rezent geprüfte Kindergartenvereine in Wien, also Familienbetriebe, die halt im ZVR stehen und sich das Geld auf kreative Weise aus Fördertöpfen holen (legal disclaimer: das bezieht sich selbstredend auf die erwähnten Kindergärten, einem Verein, der so einen hochtrabenden Namen trägt, würde ich das niemals zuschreiben).

Wenn es nach mir geht, wird die Kommerzialisierung des Gesundheitswesens, wie sie diesem Haufen vorschwebt, konsequent reduziert und nicht auch noch erweitert - vom Rettungsdienst über Spitäler bis zu Arztpraxen.

1 „Gefällt mir“

Österreich braucht dringend mehr Spendenkeiler-Vereine mit ein paar lustigen Rettungs-Bildchen die alten Menschen “für die Rettung" Spenden abluchsen.

Nicht. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

„Aja und brauchens außer der E-Card noch die Mitgliedscard?“

Ja fürs Bonusprogramm /s

3 „Gefällt mir“

Von Kommerzialisierung ist ja nicht die Rede. Man kann das über Gesetze gut regeln, indem man einfach nur gemeinnützige Träger zulässst und diese dann auch entsprechend prüft.

Aber eine quasi Monopolsituation, wie wir Sie in vielen Bundesländern haben führt halt leider nicht zu besserer Qualität. - Speziell dann nicht, wenn die Politik von den agierenden Vereinen und Organisationen möchte, dass Sie sich selbst prüfen und sich selbst einer Reform unterziehen, wie es in der Steiermark und in Oberösterreich geschehen ist. Das funktioniert nicht.

Ja genau. Die Idee hat ein großer Verein in OÖ und auch anderswo schon aufgenommen. Da kann man Basis, Plus oder … für den wirklich guten Service die “Premium-Card” kaufen:

Faszinierend ist immer, wie jedes Thema in Richtung „das böse rote Plus“ abgleitet. Irgendwie erinnert mich dein Zugang und deine Wortwahl ja doch an einen User den wir kürzlich verloren haben. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

8 „Gefällt mir“

Geil, in dem Flyer steht 100% auf alle Kurse.

Kann sich da also jeder Externist für 69€ in einen NFS Kurs setzen?

6 „Gefällt mir“

Auch wenn’s nur für die EH Kurse gilt. Bei uns kostet der Führerscheinkurs und der 16h Grundkurs bereits mehr als die Premiumkarte.

Interessant finde ich auch den Nachlass auf Transporte. Sollten diese Kosten nicht sowieso von der Krankenkasse übernommen werden?

Wenn es sich um “Privattransporte” handelt: Dürft ihr die in Oberösterreich durchführen? Bei uns ist das untersagt. Wir dürfen keine gewerblichen Transporte durchführen. → nur Transporte mit Transportschein vom HA oder KH → werden von der Kasse übernommen

Wie sieht das in den anderen Bundesländern aus?

In Ktn gibt es auch Transporte als Selbstzahler. zB zur Familie über die Feiertage. War auch mal beim Friseur mit jemanden :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Das gleiche in der Steiermark. Hab mal wen vom 4ten Stock runtergetragen, zum Banktermin gebracht und anschließend wieder heim in den 4 Stock.

“Rettungsdienst”

2 „Gefällt mir“

Wie wird so etwas gewerberechtlich eingeordnet? Weil das Taxigewerbe ist ja ziemlich reguliert.

Naja wir dürfen nur Transporte von oder zu einer medizinischen Einrichtungen durchführen.

Für alles weitere sind Organisationen wie Haller, ÖHTB & Co. zuständig.

Ich weiß allerdings gar nicht, ob die jemanden herunter tragen dürften… :face_with_peeking_eye:

(Ist folglich immer wieder Thema bei uns)

Das wäre auch meine Ansicht, aber wie können dann Leute zur Bank oder Friseur gebracht werden?

Da fallen mir spontan Domizilwechsel ein. Also z.B. von zu Hause zur Kurzzeitpflege und dann wieder retour.

Oder Sozialfahrten, z.B. vom AH zu einem Begräbnis usw.

Läuft zum Beispiel bei uns in Salzburg unterm Behindertenfahrdienst, sind glaub ich 3€ pro Fahrt und müssen im vorraus angemeldet werden.