Monopol im Rettungsdienst? Europa-Ambulance fordert Wahlfreiheit

In Oberösterreich gibts nen ganz normalen Tarif und jeder kann die Rettung als Taxi benutzen, Ausschlussgründe gibts da effektiv keine. Der Tarif ist auch nicht wesentlich höher als der Taxitarif. Ist halt „qualifizierter Krankentransport“, also gedacht für Leute die nicht gehfähig sind oder ähnliches, aber es gibt da keine Mindestanforderung und auch keine Prüfung.

Schriftlich gibts vielleicht keine Ausschlussgründe, operativ wird zumindest in Linz kein z.B. „ich möchte zum Frisör gefahren werden“ seitens der Leitstelle angenommen. Domizilwechsel mit entsprechender eingeschränkter Gehfähigkeit ja, alles andere Bedarf der Freigabe des jeweiligen BGL. Wurde immer so gehandhabt und mich würde wundern, wenn das jetzt anders wäre.

Also Freigabe durch BGL ist nur bei den kostenlosen Transporten für Mitglieder soweit ich weiß.

“RK Gesundheitstaxi in NÖ”:

in BGLD schon ewig vorhanden. Die Dosko Taxis kurven das ganz Bland ab

Zumindest für Linz weiß ich von vielen Abklärungen mit BGL oder seinem Stv., gleiches gilt wenn man ein Auto für eine Hochzeit o.Ä. haben will.

Und ich denke damit sollte man das RK OÖ Thema dann hier auch wieder beenden.

Aber auch die dürften nur Transporte zu Strahlen/ Chemotherapien/ … bzw. gehfähige zu oder von einer Behandlung nach Hause transportieren.

Zum Supermarkt oder Friseur sind die auch nicht gefahren

In meiner Gegend waren um Weihnachten herum wieder einige Privattransporte von den Wohnsitzen zu privaten Weihnachtsfeiern bzw. wieder retour. Von einer anderen Dienststelle weiß ich, dass sie z.B. eine sonst als Dialyse fahrende Patientin von ihrer Wohnung in das Erdgeschoss oder wieder hinauf tragen als Privattransport. Es scheitert halt zu 90% an “Kleinigkeiten” wie ein paar Stufen.

Wäre für mich derzeit (mangels Mitbewerber für wirklich mobilitätseingeschränkte Personen) ok, solange es nur KTW(-B) fahren und es für keine Ausfälle oder Verzögerungen im RD oder KT sorgen würde. Realistisch fährt leider auf diese Transporte, welche häufig an Randzeiten oder am Wochenende stattfinden, ein RTW(-C), weil kein KTW der jeweiligen Organisation verfügbar ist, und wird damit für teilweise längere Zeit gebunden.

Was auch immer wieder für Probleme gesorgt hat (zumindest damals wie ich Zivi war), waren Heimtransporte aus der Kurzzeitpflege im Heim, die bei entsprechend langen Strecken wirklich teuer werden können. (Sind wahrscheinlich die häufigsten Privattransporte, aber fast immer normal angemeldet vom Heim)

Xarelto, Heparin, Lixiana, Eliquis, Warfarin…

…verdammt ich komm nicht drauf. :thinking:

11 „Gefällt mir“

Xanor 0,5mg wars :sweat_smile:………