In dem Artikel sieht man das Equipment vom Jagdkommando. Wenn mich nicht alles täuscht ein Phillips Lumify Ultraschall und ein Phillips Tempus Pro Monitor. Hat da jemand mehr Infos warum diese Geräte eingesetzt werden und welche Kompetenz schallen darf?
Ich kann leider nicht sehr viel dazu sagen.
Ich war mal vor einiger Zeit als Statist bei der Jagdkommando Grundausbildung - und dort erlernt der „normale“ Jagdkommandosoldat deutlich erweiterte Hilfe (Wendeltubus, i.m. Medikation, …)
Könnte mir daher vorstellen, dass das tatsächlich medizinische Personal durchaus viele Freigaben hat. Aber dazu habe ich leider keine Informationen.
Ich hab schon vor 30 Jahren, nach der Heeresausbildung „Erweiterte erste Hilfe“ mehr dürfen als jetzt als NFS. Je nachdem wie dein Truppe aufgestellt ist und ob ein Sani/Arzt dabei ist, muß man halt manchmal mehr machen dürfen.
Des weiteren kann das auf den Fotos ja der Stabsarzt sein und nicht der Sniper.
Welche Maßnahmen durftest du konkret durchführen, welche du jetzt nicht mehr durchführen darfst. Und wo warst du in welcher Funktion?
Wenn mich nicht alles täuscht is zb.die Entlastungspunktion und der Morphin Autoinjektor eine Kompetenz bei Cobra und Jagdkommando NFS.
Ja voll aber eine erwSKH ist eine Ausbildung die sich ja eigentlich an Soldaten richtet ohne sanitätsdienstliche Ausbildung. Deswegen auch meine Frage was ein Soldat mit viertägigem Trauma-EH-Kurs vor 30 Jahren durfte, was ein NFS heute nicht darf.
Venen punktieren und darüber Medis geben.
Das darfst du als NFS leicht nicht?
Als NFS nicht als NFS-NKV schon
Und wie ist das rechtlich geregelt? Die Venenpunktion ist ja eindeutig über die Notkompetenz NKV geregelt/freigegeben?
Ein Szenario in dem ein NFS des Jagdkommandos Morphin verabreicht oder eine Entlastungspunktion durchführen muss, spielen sich wahrscheinlich soweit entfernt jegliches Regelrettungsdienstes ab, dass eine 100% korrekte Einhaltung des Sangesetzes keine Rolle spielt.
Vorallem weil sich vieles davon womöglich nicht mal in Österreich abspielen wird.
Also wenn er es als Sanitäter macht, dann spielt es sehr wohl eine Rolle würde ich meinen?
Ja, im Ausland eventuell was anderes. Und ja, wo kein Kläger da kein Richter (falls du das meinst), das ist schon klar, aber auch das Heer und (insbesondere) die Cobra sind jetzt keine Wildwestvereine wo halt jeder irgendwas irgendwie macht und es wurscht is auf welcher (Rechts-)Grundlage etwas geschieht?
Genau - da geht es um die Dinge im Ausland. Da hat das SanG keine Gültigkeit (wenn auch es in weiterer Folge als Bemessungsgrundlage herangezogen werden kann juristisch - aber dort kommt es nie hin)
Das Jagdkommando ist sicher kein Wildwestverein. Erfahren werden wir irgendwelche Details trotzdem nie. Geheimhaltung. Außerdem sind die Jagdkommando Soldaten nicht “nur” NFS+. Da gibt es auch internationale medizinische Ausbildungen die du als nicht Einsatzsoldat nicht besuchen kannst. Combat Medic usw.
Und bei der Cobra würde ich meinen, dass die Situationen wo erweiterte Maßnahmen angewendet werden müssen, so speziell und gefährlich sind, dass sicher irgendein Gesetz das Sangesetz “sticht”. Wenn du weißt was ich meine.
Bei denen kann ich mich mal erkundigen nach welchen Grundlagen sie arbeiten.
Ich bin kein Jurist, aber ich könnte mir denken, dass bei TAG Lagen oder ähnlichem das Sangesetz gegenüber sicherheitspolizeilichen Gesetzen oder auch Konstrukten wie Nothilfe/Notwehr in den Hintergrund tritt.
Auch ich bin kein Jurist, aber das SanG hat auch Zivil keine Wirkung für Orgs die in der Gefahrenzone arbeiten (FW, Bergrettung, Wasserrettung, Höhlenrettung) solang die Rettung daraus und eine damit verbundene Versorgung im Mittelpunkt stehen - ergo ähnlich in einer TAG Lage.
Dazu passt ganz gut, dass ich mal einen Artikel über eine Grubenrettung(Bergwerk) gelesen habe, die deutlich andere Kompetenzen als der Rettungsdienst hatten. Darunter auch Sachen die das Sangesetz nicht hergeben würde, wie zb Narkoseeinleitung durch Nichtärztliches Personal
Vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant. Ist halt was ganz eigenes. Vorallem dass sofort ein i.o Zugang etabliert wird
Wen das interessiert: Hier noch ein bissi mehr Infos zu dem Konzept