Weiß jemand ob die Berufsrettung auch heuer wieder Stellen ausschreibt?
Aktuelle Ausschreibung:
Rein aus Interesse:
Sind die 2.682 Euro brutto tatsächlich realistisch? Bzw. von was reden wir hier wenn man als “vollwertiger” NKI angestellt ist?
Mir kommt das Gehalt für den Hockn vergleichsweise schlecht vor.
Bzw. von was reden wir hier wenn man als “vollwertiger” NKI angestellt ist?
Im Fahrdienst mit NKV/I um die 2800 Netto in der 1. Stufe.
Wie im Artikel steht, die Angabe bezieht sich auf das Grundgehalt als Rettungshelfer:in im Ausmaß von 40 Wochenstunden (Mo-Fr. 06:30-14:30). Das ist gemäß W-BedG die Einreihung nach W2/4. Bei einer Umreihung als RS → W2/5, als NFS → W2/6, NFS mit NK → W2/7. Zusätzlich fallen die Vergütungen nach der Vergütungsverordnung an. Dies sind einerseits Überstunden für Rettungshelfer:innen, aber vor allem pauschalierte Mehrstundenzulagen für RS/NFS/NFS+NK, Nacht&Sonn&Feiertagsvergütungen, sowie Überstunden.
All das gibt es einerseits im W-BedG, aber auch in der Vergütungsverordnung (beides im RIS zu finden). Zu berücksichtigen ist auch, dass die normale Brutto/Netto-Rechnung so nicht funktioniert, da manche Gehaltsbestandteile steuerfrei sind (SEG-Zulagen).
Wenn man eingeladen wird, wie macht man das mit den Terminen? Werden die Termine vorgegeben oder macht man sich diese aus? Da die meisten berufstätig sind würde es mich interessieren bezüglich zeitlicher Einteilung und Planung
Es gibt eine Liste mit Terminen, da kannst du dich eintragen
Okay danke. Wisst ihr auch ob man sich direkt für das nächste Jahr wieder anmelden kann sollte man die Aufnahme nicht schaffen oder wie das geregelt ?
Warten bis zur nächsten Ausschreibung und dort wieder ganz normal von vorne beginnen mit der Bewerbung.
Danke!
Dann stimmt es also nicht das man 1.jahr gesperrt wird wenn man das Aufnahmeverfahren nicht schafft?
Naja die nächste Ausschreibung ist in der Regel nach ca 1 Jahr ![]()
Keine Ahnung tbh ich wurde damals wegen BMI nicht genommen und konnte mich das Jahr drauf problemlos nochmal bewerben.
Nur rein aus Interesse: Kommst du bei der MA70 auch nicht rein wenn du einen zu hohen BMI hast weil du Kraftsportler bist? Oder gibts da dann doch Ermessensspielraum?
Mittlerweile ist es so, dass entweder BMI < 30 ist oder Verhältnis Körpergröße zu Bauchumfang unter einem bestimmten Wert sein muss. Ich glaube 2:1 wars aber das kann ich nicht gesichert sagen.
Also, das wird wirklich elastisch gesehen (zumindest war es im Assessment 2022 so), ich bin gerade so ein BMI von 30 und das war voll ok.
Ich habe aber auch eine Brille mit rund 5 Dioptrien auf einem Auge und das war damals null Problem. Jetzt anscheinend schon. Da ändern sich die Vorgaben auch ständig.
War schon jemand dort und kann erzählen wie es dieses Jahr war/ist ?
Kann am 8 Dezember berichten falls bis dahin keiner hat:D
Gerne und viel Erfolg!
Als welche Ausbildungsstufe bewirbst du dich ?
Bewerbe mich als Rs:)
Hast du am selben Tag dann auch den Trage Test oder ist der seperat ?
Der ist nach bestandenem Fachgespräch