Ich würde den Kollegen der MA70 jetzt kein unberechtigtes Jammern unterstellen. Das Jammern, Raunzen und Sudern gehört zum Wiener selbst und zum Rettungsdienst wie der Defi zum Reanimieren dazu. Prinzipiell finde ich, dass jeder Mensch Belastung unterschiedlich und höchst subjektiv wahrnehmen kann. Außerdem sind RTW Dienste der befreundeten Organisationen nicht exakt das selbe wie bei der MA70. Ich bin beim ASB zB. gefühlt öfters zu viert am RTW als zu weit KTW gefahren. Der Fahrdienst der Gemeinde besteht ja bekanntlich aus dem 2 Mann Betrieb (bitte korrigierts mich falls sich was geändert haben sollte, NFSiA, Zivis, Praktikanten usw. mal ausgenommen). Das ist dann schon ein großer Unterschied ob ich 4x12h Dienst Tag und Nacht hintereinander zu zweit mache oder werktags und auch nur tagsüber zu guten Zeiten fast immer mit höchst motivierten Freiwilligen aka RTW-Touristen fahre, die einem dann im Regelfall schon viel Arbeit abnehmen können und auch einfach beim Tragen eine wahnsinnige Erleichterung sind.
Ich hatte wirklich viele Dienste auf einen befreundeten RTW, der auf einer MA70 Station steht und dabei war es gang und gäbe, dass wenn ich in der Früh zur Wagenkontrolle gekommen bin kein einziger 70er RTW in der Garage gestanden ist weil der Nachtdienst durchgerodelt oder noch in der Früh kurz vor Dienstende ausgefahren ist. Selbiges oftmals beim Einrücken. Während die HA RTW Kollegen von der Organisation oftmals ein Talent dafür hatten sich Dienstfahrten (Tanken, Material nachfüllen, Wagenreinigung) so zu drehen, dass sie sich bis auf Ausnahmen (dringende Rucker) 30min vor Dienstende abmelden konnten, ist beim Einrücken kein einziger 70er RTW in der Garage gewesen.
Belastung und Auslastung kann man dadurch finde ich höchst unterschiedlich wahrnehmen.
Der Rettungsdienst ist im Landesrecht fixiert und die MA70 Mitarbeiter sind Magistratsbeamte.
Ich denke, dass das die Fragen beantwortet?
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Auch beim Land ist eine Doppelbesetzung nicht möglich.
Wie kann es sein, dass die MA70 zu viele Mitarbeiter hat bzw. die Dienstposten schon doppelt besetzt sind und dann neue Stellen ausgeschrieben werden!?
Wie schonmal gesagt: nur weil die Planstellen (über-) besetzt sind heißt das nicht automatisch, dass das reicht um das Arbeitsaufkommen adäquat bewältigen zu können.
Sind dann halt einfach zu wenig Posten vorgesehen.
Die Abteilung kann die aber auch nicht beliebig im Alleingang aufstocken, nachdem sowas noch durch haufenweise weitere Instanzen gehen muss. Und Gemeindemühlen mahlen ja bekanntlich langsam.
wie schon in denn unterlagen der MA70 steht ist ein schaffen des Assessment noch keine fixe anstellung
es besteht auch nach dem positiv erledigen des assessment die möglichkeit nicht genommen zu werden!
Ich weiß, dass die Bewerbungsfrist bereits vorbei ist. Aber rein aus Interesse: Kann man bei der MA70 auch mit z.B. 30h pro Woche arbeiten oder lässt das das Dienstrad/das Kommando/etc. nicht zu?
Falls es dazu schon ein Beitrag gibt, oder ich hier falsch bin tut es mir leid.
Irgendwie schade. Ich denke das man da mit der Zeit gehen sollte und ein bisschen flexibler werden muss. Aber ich muss auch nicht den Dienstplan schreiben also…
Was mich daran wirklich ärgert: da haben wir ein sozialdemokratisch regiertes Bundesland, und auch denen ist es auch wurscht, die vielbeschworene Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. Wir wissen doch ganz genau, welche gesellschaftlichen Strukturen solche „es geht nur Vollzeit“-Praktiken fördern. Mit dem Recht auf Elternteilzeit kannst dich nämlich auch brausen gehen, weil das gilt nicht für Gemeindebedienstete.
Habe nächste Woche den ersten Schritt vom Aufnahmeverfahren und habe so GAR keine Ahnung was da auf mich zu kommt… Kann mich da jemand aufklären? Bzw gibt es wo aktuelle Info die ich übersehen hab?
Lern das PDF, das du bekommen hast, dann bist du schon sehr gut dabei!
TEIL/Tag Persönliches Gespräch:
Warum willst du zur MA70? …
Ein paar Theoriefragen aus dem PDF
Szenarien werden theoretisch durchbesprochen
TEIL/Tag Praxis
a.) CPR mit einem guten RS gemeinsam; 0815 CPR mit ROSC
b.) Auf mehrere Stationen aufgeteilt: Durchsprechen einzelner Punkte des xABCDE
z.B. Indikation & Kontraindikationen von Beckengurt und Tourniquet,… Anzeichen einer ICB,…
WICHTIG: LERN DAS PDF!
(so war es damals- ich weiß nicht ob sich etwas geändert hat)
Im Grunde grob abgespeckt die SOPs ohne einer AML.
Eine echte Hilfe, wenn man sich z.B. noch nie viele Gedanken über eine ALS Reanimation im 2er Team machen musste, vom vor Pit-Stop gehört hat oder generell einfach einmal um zu wissen, was darf ich in dieser Orga mit welcher Qualifikation.
Da endet das Assessment sonst ganz schnell, wenn du als RS einen LTS-D setzt, weil du es von deiner alten Orga gewöhnt warst.