MA70 Bewerbung

Das ist schlicht und einfach falsch. Arnie hatte zu seinen Spitzenzeiten einen BMI von knapp 30 und dass er das nicht nur mit Hendlbrust, Brokkoli und bissl Training erreicht hat sagt er ja selbst. BMI von >30 bei einem gesunden Körperfettanteil ist ohne Anabolikaabusus nur bei einem sehr sehr kleinen Teil der Bevölkerung drin.
Es ist ein verschwindend geringer Anteil Menschen bei denen der BMI fälschlicherweise ein Gesundheitsrisiko wegen Übergewicht anzeigt. Es ist sogar nachweislich das gegensätzliche Szenario das Hauptproblem des BMI, nämlich dass er dazu neigt Leute als normalgewichtig zu klassifizieren, obwohl sie deutlich zu hohe Körperfettanteile haben:

ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2877506/

journals.plos.org/plosone/artic … ne.0033308

ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3837418/

nature.com/articles/ijo2011100

BMI muss wie jeder andere Messwert im Kontext betrachtet werden. Drum schaut man sich ja zusätzlich zum BMI Sachen wie die Hip-to-waist Ratio, Körperfettanteil, Blutfette etc. an und beurteilt dann Anhand aller Faktoren. In Verbindung mit diesen ist der BMI aber auf jeden Fall ein brauchbares Tool um Leute schnell auf ein Gesundheitsrisiko wegen Übergewicht zu screenen.

In unserer überwiegend körperlich wenig aktiven Gesellschaft hat der Großteil einfach eine geringe Muskelmasse. Jeder der sich ein bissl mit Krafttraining beschäftigt weiß wie schwer es ist auch nur 1kg Muskulatur aufzubauen, geschweige denn eine Menge die genügen würde um den BMI signifikant zu verfäschen. Abgesehen davon sind auch 110kg Muskulatur für die kardiovaskuläre Gesundheit nicht unbedingt besser als 110kg Fett. Mehr Masse heißt mehr Gewebe das perfundiert werden will und eine dauerhaft hohe Belastung für die Pumpe ist langfristig einfach nicht gesund…

Ob es jetzt wirklich sinnvoll ist anhand dieser Sachen über eine Aufnahme bei der MA70 zu entscheiden ist eine andere Diskussion und ich halte das jetzt auch nicht für die allerbeste Idee da so streng zu sein. Aber das Gschichtl, dass der BMI Leute zu unrecht als übergewichtig klassifiziert und „genau nichts aussagt“ ist absoluter Blödsinn…

Ich hab auch eine Absage erhalten. BMI 30,7
Auf gut deutsch, ich bin zu fett :slight_smile:
Was solls. Ich habs probiert.

So did I.

Naja, ich hab bei den 70ern mein NFS Praktikum gemacht und das gejammere ist schon viel hausgemacht. Manche Mannschaften sind schon sehr entspannt und gönnen sich mal gleich 1/2 Stunde Pause nach jedem Einsatz. Sie jammern halt gerne.
Auch ich bin ein alter „Kampfsani“ mit tausenden Stunden im freiwilligen Dienst. Das zählt aber nicht.

In meiner Gruppe waren 3 dabei, die daran gescheitert sind. Also so abwägig ist der Test gar nicht.

Hallo,

weiß ein User hier eventeuell, wann für das Jahr 2023 die nächsten Stellen der MA70 ausgeschrieben werden? Und andere Frage: Wie lange dauert ungefähr das Aufnahmeverfahren? Ich kenne HAs auf meiner ASB-Dienststelle, die angeblich seit mehreren Monaten bereits die Zusage der MA70 erhalten haben, aber immer noch nicht den Posten gewechselt haben.

LG

Soweit ich informiert bin, wird es im August soweit sein.

Allerdings gibt es vom letzten Jahr tatsächlich einige, die immer noch keinen Dienstposten haben. Ich habe selbst Kollegen mit Zusage aber ohne Dienstposten.

Gibt es heuer wider ein Bewerbungsverfahren?

Nein, es schaut nicht so aus. Dienstposten dürfen nun 2x besetzt werden, da man zu viele Zusagen des letzten Assessments hat, welche keine Dienstposten hatten.
Viele der Zusagen haben letzte Woche Ihre definitive Dienstpostenzusage erhalten.

Aktuell hat die MA70… und das ist ungewöhnlich… zu viel Personal.

Ganz so bewandert bin ich nicht beim System der Stadt, aber wie ist das denn möglich?

Beim Bund definitiv nicht möglich.

ah ok - du bist bei der MA70? Weil ich habe viel Kontakt mit einigen von der MA70 und von zuviel Personal hat da noch keiner was gesagt, sondern eher nach Leben am Limit …

Genug Personal um die Dienstposten zu besetzen heißt nicht automatisch, dass das auch genug Personal ist um das Arbeitsaufkommen gut zu bewältigen können :wink:

woher die info? sicher Quelle oder nur gerüchte??

was versreht man unter Dienstpostwn 2x besterz werden???

Die rechtliche Konstruktion würde mich auch interessieren, das Bundesrecht gibt das zB definitiv nicht her, dass das im Landesrecht geht…?

Der Rettungsdienst ist im Landesrecht fixiert und die MA70 Mitarbeiter sind Magistratsbeamte.
Ich denke, dass das die Fragen beantwortet?

Nicht böse sein, liebe Kollegen der MA70, aber das jammern ist halt auch in der DNA der Firma verankert.
Es sind genügend Leute da. Nur… die müssen nun ausgebildet werden. Der aktuelle NFS Kurs ist im November fertig. Dann kommen wieder 25 NFS ins System. Und auch der Aduvare Kurs (welcher ja auch auf MA70 Niveau ausbildet) ist im Februar fertig und da kommen 25 NKV raus. - Sie haben genug Personal. Sie haben halt einfach nur nicht genügend Kapazitäten im NFS Kurs, da SIe halt fast nur RS aufgenommen haben.

Ganz ehrlich, mir fallen in meiner Dienstgruppe ad hoc gerademal 2 RS ohne Lenkerberechtigung ein. An zu vielen RS liegt es garantiert nicht.
Und im Adiuvare Kurs sitzt soweit ich weiß auch nur eine Person von der Ma70 als Teilnehmer (als selbstzahler). Wenn der Adiuvare Kurs fertig ist bringt es uns genau gar nichts.

a) bin ich nicht bei der MA70 - genau lesen - und zum Jammern - das ist ein jeder Organisation in der DNA verankert …
b) ändert es nichts an meiner Aussage und nichts an der Aussage meiner Freunde bei der MA70 - wenn ich Personal nicht einsetzen kann, dann habe ich es auch nicht - nochmal - von zu viel Personal weiß da keiner was. Die Devise ist Retten am Limit.

Wie schaut die NFS Kursaufnahme bei der MA70 und Aduvare aus? Bei uns brauchst an Theorietest 100 Fragen in 30min und 4-5 komplexe Praxisstationen - dabei 75% sonst kein Kurs. Kurs dann umfangreich mit Vertiefung Simulationstrainings. Kenne da Aufnahmen von manchen Gegenden von a paar Fragen und halt a CPR …

Wo ist denn „bei uns“ ?
Ich hatte auch mal einen NFS Aufnahmetest. 100 Fragen in 30 Minuten hats bei uns nicht gespielt, da man manchmal für eine Frage ca. 10 Minuten benötigte um diese zu beantworten. Das was Du schilderst klingt alles irgendwie nach RK. Die Moodle Fragen, die CPR und die paar Praxisbeispiele…
Ich schlage vor, Du begibst Dich mal in ein MA70 Assessment. Dann bekommst Du einen Eindruck davon, was hier gefragt ist.

Genau das hab ich geschrieben :slight_smile: nach welcher rechtlichen Grundlage soll das funktionieren?
Edith sagt: auch wenn bei der MA70 schon lang keine Sanis mehr verbeamtet werden…

Quelle: https://www.hg2.at/beitrag/volle-fahrt-voraus/
bzw https://www.hg1.at/news/aktuell/beitrag/volle-fahrt-voraus

Nicht schlecht, danke für die Info!