MA70 Bewerbung

War auch jemand von die letzten Tage beim Medical?
Wie war das bei euch?

Gern auch per PM.

Ernüchternd. Bin anscheinend doch zu fett.
BMI grad so 30 aber das wird nicht reichen.

Kanns sein dass dein Postfach voll ist? Hab dir ne PN geschrieben die ned rausgeht.

Wenn man bedenkt, dass die MA70 Personalprobleme hat, verstehe ich nicht wieso das MEDICAL so streng und unflexibel ist.
Wenn ich das richtig verstehe kannst du der krasseste NFS-NKI (PHTLS, ALS, AMLS, PLS, etc.) sein. Wenn du einen BMI von 30,1 hast, bist du raus.
Vor allem wen man bedenkt, dass das Fachgespräch von zwei Menschen aufgrund einer subjektiven Bewertung positiv oder negativ ist, und beim MEDICAL wird rein quantitativ bewertet.

Hab heute vormittag auch die Rückmeldung bekommen, dass ich das medical nicht bestanden habe.

Sehr schade, da is jemand der trotz 100ert facher „warnungen“ von aktiven, und ehemaligen MA70 Mitarbeitern wie schrecklich es nicht momentan ist, TROTZDEM gerne anfangen würde, der seit einem bescheidenen halben Jahrzehnt ehrenamtlich Rettungsdienst fährt (immer irgendwas zwischen 700 und 3000 Stunden pro Jahr, also ned 1x / Monat einen Sonntags-Nachtdienst) und NIE ein Problem aufgrund seines BMI hatte und den nehmens dann halt ned…

Dass die fachlichen Anforderungen nach wie vor hoch sind trotz Personalmangel find ich ja sehr gut, aber ja was das betrifft, erschließt sich mir der Grund auch nicht so ganz.

Den komischen Stepper-Test mit den Hanteln könnte man sich wirklich sparen, ich mein wer das nicht schafft kann es nicht mal aus eigener Kraft ins Assessmentcenter geschafft haben :smiley:

Eigentlich unverständlich. Da ist die MA70 so fortschrittlich aber bei der medizinischen Untersuchung doch so weit hinten nach. Ist doch bereits bekannt, dass der BMI veraltet ist und genau nichts aussagt. Jeder Schwimmer oder durchtrainierte Sportler mit ein paar Muskeln wäre übergewichtig gem. BMI.

Früher war der BMI 28,0. Punkt. Aus. Ende. Auch wenn du Arnold Schwarzenegger in Höchstform bist.
Wurde bereits auf 30 angehoben mit der Option, dass bei besonders trainierten (Muskelmasse) auch davon abgewichen werden kann.

Wer rettet der fettet - überhaupt bei mittlerweile sehr unregelmäßigen Mahlzeiten - noch früh genug… - so war und ist die Devise. Grundsätzlich nicht so verkehrt.

Das ist schlicht und einfach falsch. Arnie hatte zu seinen Spitzenzeiten einen BMI von knapp 30 und dass er das nicht nur mit Hendlbrust, Brokkoli und bissl Training erreicht hat sagt er ja selbst. BMI von >30 bei einem gesunden Körperfettanteil ist ohne Anabolikaabusus nur bei einem sehr sehr kleinen Teil der Bevölkerung drin.
Es ist ein verschwindend geringer Anteil Menschen bei denen der BMI fälschlicherweise ein Gesundheitsrisiko wegen Übergewicht anzeigt. Es ist sogar nachweislich das gegensätzliche Szenario das Hauptproblem des BMI, nämlich dass er dazu neigt Leute als normalgewichtig zu klassifizieren, obwohl sie deutlich zu hohe Körperfettanteile haben:

ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2877506/

journals.plos.org/plosone/artic … ne.0033308

ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3837418/

nature.com/articles/ijo2011100

BMI muss wie jeder andere Messwert im Kontext betrachtet werden. Drum schaut man sich ja zusätzlich zum BMI Sachen wie die Hip-to-waist Ratio, Körperfettanteil, Blutfette etc. an und beurteilt dann Anhand aller Faktoren. In Verbindung mit diesen ist der BMI aber auf jeden Fall ein brauchbares Tool um Leute schnell auf ein Gesundheitsrisiko wegen Übergewicht zu screenen.

In unserer überwiegend körperlich wenig aktiven Gesellschaft hat der Großteil einfach eine geringe Muskelmasse. Jeder der sich ein bissl mit Krafttraining beschäftigt weiß wie schwer es ist auch nur 1kg Muskulatur aufzubauen, geschweige denn eine Menge die genügen würde um den BMI signifikant zu verfäschen. Abgesehen davon sind auch 110kg Muskulatur für die kardiovaskuläre Gesundheit nicht unbedingt besser als 110kg Fett. Mehr Masse heißt mehr Gewebe das perfundiert werden will und eine dauerhaft hohe Belastung für die Pumpe ist langfristig einfach nicht gesund…

Ob es jetzt wirklich sinnvoll ist anhand dieser Sachen über eine Aufnahme bei der MA70 zu entscheiden ist eine andere Diskussion und ich halte das jetzt auch nicht für die allerbeste Idee da so streng zu sein. Aber das Gschichtl, dass der BMI Leute zu unrecht als übergewichtig klassifiziert und „genau nichts aussagt“ ist absoluter Blödsinn…

Ich hab auch eine Absage erhalten. BMI 30,7
Auf gut deutsch, ich bin zu fett :slight_smile:
Was solls. Ich habs probiert.

So did I.

Naja, ich hab bei den 70ern mein NFS Praktikum gemacht und das gejammere ist schon viel hausgemacht. Manche Mannschaften sind schon sehr entspannt und gönnen sich mal gleich 1/2 Stunde Pause nach jedem Einsatz. Sie jammern halt gerne.
Auch ich bin ein alter „Kampfsani“ mit tausenden Stunden im freiwilligen Dienst. Das zählt aber nicht.

In meiner Gruppe waren 3 dabei, die daran gescheitert sind. Also so abwägig ist der Test gar nicht.

Hallo,

weiß ein User hier eventeuell, wann für das Jahr 2023 die nächsten Stellen der MA70 ausgeschrieben werden? Und andere Frage: Wie lange dauert ungefähr das Aufnahmeverfahren? Ich kenne HAs auf meiner ASB-Dienststelle, die angeblich seit mehreren Monaten bereits die Zusage der MA70 erhalten haben, aber immer noch nicht den Posten gewechselt haben.

LG

Wissen nein, aber vermutlich wird Ende des Sommers wieder ausgeschrieben und das nächste Auswahlverfahren wird wohl im Herbst starten, da voraussichtlich die Warteliste im Spätherbst wieder weitgehend geleert sein wird. Du kannst auf der Website eine Benachrichtigung per Mail einrichten, dann verpasst du es bestimmt nicht.

Nun das Auswahlverfahren dauert je nachdem wie du die Termine zugeteilt bekommst etwa 1-2 Monate.

Wenn du das Auswahlverfahren absolviert hast und Dienstposten frei sind erfolgt die Aufnahme sehr rasch. Ist allerdings üblicherweise nicht der Fall, in der Regel läuft es über die Warteliste. Wie lange es dauert kann niemand mit Sicherheit sagen, in der Regel kann man mit etwa einem halben Jahr rechnen. Kann aber je nach Anzahl der zu besetzenden Dienstposten und dem Füllstand der Warteliste auch schneller gehen oder länger dauern.

Soweit ich informiert bin, wird es im August soweit sein.

Allerdings gibt es vom letzten Jahr tatsächlich einige, die immer noch keinen Dienstposten haben. Ich habe selbst Kollegen mit Zusage aber ohne Dienstposten.

Gibt es heuer wider ein Bewerbungsverfahren?

Nein, es schaut nicht so aus. Dienstposten dürfen nun 2x besetzt werden, da man zu viele Zusagen des letzten Assessments hat, welche keine Dienstposten hatten.
Viele der Zusagen haben letzte Woche Ihre definitive Dienstpostenzusage erhalten.

Aktuell hat die MA70… und das ist ungewöhnlich… zu viel Personal.

Ganz so bewandert bin ich nicht beim System der Stadt, aber wie ist das denn möglich?

Beim Bund definitiv nicht möglich.

ah ok - du bist bei der MA70? Weil ich habe viel Kontakt mit einigen von der MA70 und von zuviel Personal hat da noch keiner was gesagt, sondern eher nach Leben am Limit …

Genug Personal um die Dienstposten zu besetzen heißt nicht automatisch, dass das auch genug Personal ist um das Arbeitsaufkommen gut zu bewältigen können :wink:

woher die info? sicher Quelle oder nur gerüchte??

was versreht man unter Dienstpostwn 2x besterz werden???

Die rechtliche Konstruktion würde mich auch interessieren, das Bundesrecht gibt das zB definitiv nicht her, dass das im Landesrecht geht…?