MA70 Bewerbung

Als RH wird man auf W2/4 eingestuft. Sobald man umgereiht ist(aka im Fahrdienst) RS=W2/5, NFS W2/6, NKX W2/7.
Dazu kommt dann mal eine Erschwerniszulage von 150€, Eine Mehrstundenzulage von ca 400€, Sonntags/Feiertagszulagen, Nachtdienstzuschläge und Überstunden(wenn welche angefallen sind).
Damit ist es dann deutlich besser.

W2/4 sind aber laut Gesetzblatt 2.054,27 Brutto, laut Ausschreibung sind es 2204 €. D.h. da ist die Erschwerniszulage über 150€ wohl schon drin.

Dann würde das ja Netto ohne Erschwerniszulage sogar nur 1.556,98 € bedeuten (im Krankheitsfall bzw. auf Pension gerechnet bspw.)

Wie ist das im Krankenstand, bekommt man diese Zulage dann überhaupt?

Und soweit bekannt wird erwartet dass man ja 48h pro Woche fix arbeitet, alles obige bezieht sich auf 40h.

jobs.wien.gv.at/stellenangebote … obId=11978

Aktuelle Ausschreibung

Hat sich jemand von hier beworben, bzw. wurde bereits eingeladen?

Freundin von mir hat sich beworben und wurde bereits eingeladen zum weiteren Gespräch

Eher zum Ersten Fachgespräch.
Diese finden aktuell in der RAK statt. Danach wird ausgesiebt. Normalerweise kommen nur 50% durch.
Frauen haben eine höhere Chance.

Ähm nein, Frauen haben keine höhere Chance.

natürlich haben Frauen eine höhere Chance

„Ziel 1: Erhöhung des Frauenanteils in jenen Berufsfeldern, in denen Frauen
unterrepräsentiert sind
Der Anteil der weiblichen Beschäftigten an der Gesamtzahl der Beschäftigten eines jeden
Berufsfeldes der Gemeinde Wien soll nicht kleiner als der Anteil der männlichen
Beschäftigten sein. Festgehalten wird dabei, dass bei Neuaufnahmen in den Dienst der
Gemeinde Wien Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der
bestgeeignete Mitbewerber, solange bevorzugt aufzunehmen sind, solange in dem
betreffenden Berufsfeld Unterrepräsentation besteht.
Sofern Frauen in einem Berufsfeld an der Gesamtzahl der Beschäftigten der Gemeinde
Wien unterrepräsentiert sind, ist eine Erhöhung des Frauenanteils in jenen Dienststellen
zu erreichen, in denen der Frauenanteil in diesem Berufsfeld weniger als 50 Prozent
beträgt.
Jede Erhöhung gilt als Zielerreichung.“

wien.gv.at/menschen/gleichb … istrat.pdf

Hi! Kannst du auch über die Inhalte in diesem Gespräch Details erzählen? Gerne auch per PN.

Und falls IRGENDWER mir sagen kann was beim medizinischen Test die zu erreichenden Leistungswerte sind wär ich unheimlich dankbar. Das ist offensichtlich wie der heilige Gral, keiner konnte es mir sagen bisher. BMI, Bauchumfang, Ergometer es kursieren diverse Varianten aber keiner kann mir sagen was genau die Limits sind.

Danke und LG

Als Frau hat man dadurch trotzdem keine höhere Chance das Fachgespräch zu bestehen, denn dabei wird ausschließlich die Fachkompetenz des Bewerbers bzw der Bewerberin beurteilt.
Der zitierte Paragraph greift nur wenn es mehr geeignete, gleichgute Bewerber als Posten gibt, sprich bei gleicher Qualifikation ist eine weibliche Bewerberin vorzuziehen.

Nachdem aber weiterhin weniger Bewerber das Assessment bestehen als Stellen zu besetzten sind ist das alles hier nicht relevant und die Aussage, dass man beim Fachgespräch als Frau bessere Karten hätte ist sowieso grober Unsinn

Ja klar.
Es ist ein Fachgespräch. Zwei FISOs oder Ausbildner in der RAK besprechen mit Dir ein paar Dinge aus einem Fragenkatalog.
Hier ein Ausschnitt aus den Fragen:

  • CRM. Können Sie mir etwas darüber sagen bzw. was ist das und wie wird es eingesetzt?
  • Sie kommen zu einem Patienten und sehen bereits von weitem, dass er schlecht aussieht (SHIT Kriterien), wann geben Sie O2?
  • Sie kommen zu einer Patientin, welche gestern gefeiert hat und heute Bauchschmerzen. Was Fragen Sie und wie?
    • Diese Patientin will nicht ins KH. Was machen Sie? Ist KH Indiziert?
  • Bei einem VU kommen Sie zu einem bewusstlosen Patienten. B und C Kritisch mit path. Atemmuster und bradykard mit Druckpuls, Worauf deutet das hin und was ist Ihre Behandlungspriorität?
  • Bei einem Brand, kann es zu Vergiftungen durch CO kommen. Warum ist CO so gefährlich und wie können Sie den CO Wert messen?
  • Nennen Sie die schockbaren Rhythmen.
  • Nennen Sie die reversiblen Ursachen bei einem Herz Kreislauf Stillstand.
  • Ein Patient hat Hepatitis C, wie schützen Sie sich?
  • Wie behandeln Sie ein Kind? Wie unterscheiden Sie ob Kritisch oder nicht Kritisch?

Und so weiter.
Alles eigentlich machbar.

Bei den Fachgesprächen haben Frauen keine höhere Chance! Es gibt auch keine Anordnung von „oben“ das dies so zu sein hat.

Danke im Nachhinein für deine Antwort!

Fazit nach Absolvierung: Tatsächlich alles nicht tragisch und absolut machbar!

Und? Ist es gut gegangen? Heute sind ja die Absagen oder Termino Links rausgeschickt worden.

Ja, bin zu den Skillstations eingeladen worden.

Ich werde leider die medizinischen Vorgaben nicht schaffen (BMI) aber ich werde trotzdem hingehn und es durchziehen.
Dann weiß ich im nächsten Jahr dann schon was auf mich zukommt.

Dass man gerade im medizinischen Bereich noch am BMI festhält. Da gilt ja jeder muskulöse Sportler als Übergewichtig.

Ja, die BMI vorgaben sind wirklich ein bissl eigenartig.

Generell find ichs fragwürdig Übergewicht da als Ausschlusskriterium zu nehmen. Ich mach das jetzt seit 5 Jahren und hatte NOCH NIE ein Problem mit meinem Übergewicht.
Da finde ich eher manche Kollegen (und halt öfters auch Kolleginnen) kritisch die mit ihren heißen 45Kg dann doch öfter Schwierigkeiten haben wenns um den 120Kg Patienten ausm dritten Stock geht oder die keine gscheite Drucktiefe zammkriegen. Das gilt natürlich nicht pauschal, ich kenne auch genug zarte Mitstreiter die das trotzdem problemlos schaffen. Genauso wie ich eben dicke Kollegen kenne die alles ohne Probleme können und auch dicke die halt wirklich nach 1 Stock raufgehn selbst im Periarrest sind :smiley:

Aber joa, it is what it is

Ja, leider sind die Sport / BMI Grenzen nicht „dynamisch“ sondern starr.
Auch die der Tragetest kann zum Knock - Out werden. Wird er nicht bestanden, bist Du raus.
Ebenfalls der Ergometer. Hast Du ein schnelles Herz, bist Du raus.

Es ist halt so. Sie wollen am Anfang halt „fittes“ Personal haben.
Danach setzt eh jeder ein baucherl an.

Was sind denn da die Grenzen bei BMI und Herzfrequenz?

BMI unter 30
HF unter 140 am Ergometer mit 150 Watt (Wobei die Watt entsprechend dem Alter reduziert werden).