[Liste] Koffer-Fahrzeuge im österreichischen Rettungsdienst

Bei den OÖ Amarok NEF ist das vorgesehen und wird auch gemacht.

Also glaube ich dlouhy kann das grundsätzlich mittlerweile

Ich kenne nur keinen AT Koffer RTW bei dem ein fahrzeugwechsel durchgeführt wurde da die alten NAW eh immer gefahren wurden bis sie Tod sind, dann ist der Koffer auch nicht mehr gut nach 8 Jahren oder so

Bayern tauscht auch nicht - wird komplett getauscht

Aktuell steht das FZG in Oberwart und bei der Inform begutachtbar. Nach der Messe wird er hergerichtet mit Planeinsatzdatum 14.09

Weißt du, ob die Koffer der OÖ NEF vom VW Amarok hin zu den neuen Ford/VW Amarok kompatibel sind?

Vom Gefühl her denke ich mal, dass mit der neuen Generation auf Ford/VW auch neue Koffer kommen werden, zumal die alten NEF ja auch teilweise ein zweites Leben z.B. als Drohnen-Fahrzeug haben.

Nein, sind nicht kompatibel. Sind jetzt etwas andere/neu Koffer

Aber waren jetzt eh 2 Generationen im Einsatz und somit knapp 10 Jahre alt und einige werden ja wie du sagst weiter verwendet

1 „Gefällt mir“

Hier bekommt man mehr Einsicht in den SNAW.

1 „Gefällt mir“

Weiß schon jemand fix wie sich der Bestand mit der Neuvergabe der Sekundärtransporte in NÖ verändert ? Die JUH hat auf jeden Fall einen Fahrtec auf Iveco, vielleicht auch noch mehr ?
Wie gehts weiter mit den Fahrzeugen vom ASB St.Georgen ? Die RTWs verbleiben wohl erstmal im Dienst, aber der große ITW ?

Die SRTW vom ASB sind ebenfalls in der Versteigerung zu erwerben.

1 „Gefällt mir“

Bei den Johannitern gibt’s nur diesen einen Koffer

1 „Gefällt mir“

Soweit mir bekannt ist, wird der BIT vom ASBÖ St. Georgen für Primäreinsätze und Krankentransporte weiterhin vorgehalten und weiterhin vom Land finanziert. Was mir nicht bekannt ist, ob dafür jetzt in Zukunft weiterhin eine Mannschaft auf Bereitschaft ist und vor allem ob ein Arzt vorgehalten wird. Weiß da evtl. jemand mehr?

1 „Gefällt mir“

auf der offiziellen FB Seite steht, das der BIT bleibt.

Vermute mal, er wird künftig nicht mehr arztbesetzt sein und nur mehr für Schwergewichtstransporte bereit stehen - dafür bekommt man ja wohl die Förderung des Landes.

1 „Gefällt mir“

Kann mir nicht vorstellen dass sie einen Arzt stellen.

Wenn beim Primäreinsatz ein Arzt benötigt wird, kommt das NEF dazu und der Arzt steigt um.

Im Krankentransport brauch ich keinen Arzt.

Video zum SNAW Eisenstadt

4 „Gefällt mir“

Frage zum SNAW Burgenland. Wird der auch anders genutzt?

Ja als primär NAW, falls das NEF unterwegs ist und gerade kein Sekundärtransport ansteht.

1 „Gefällt mir“