[Liste] Koffer-Fahrzeuge im österreichischen Rettungsdienst

Aber schmäler als manch andere Koffer. Oder täusche ich mich?

Wäre top, wenn das RK Bgld von dem Aufbau so begeistert sind, dass sie die RTW auch so bestellen. Schaut praktisch aus.

Laut kennzeichenhalterung ist er vom Dlouhy

Ja das hab ich mir auch gedacht, aber da sind immer die letzten drauf wo er war.

wenn die jetzt noch irgendwelche Elektro-einbauten gemacht haben haben sie die kennzeichenhalterung sicher auch ausgetauscht :joy:

Sonst erkennt man ein Dlouhy Ausbau immer gut am Silikon :rofl::rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

PU Schaum und Silikon statt Messen und Präzision…..ich dachte der Spruch trifft auf alle österreichischen Firmen zu oder etwa nicht? :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Fächer ähneln doch sehr anderen Dlouhy Fahrzeugen.

Ich glaube eh, dass es ein eigener dlouhy ist

Sehe ich als große Chance für den AT Rettungsdienst wenn das ein erfolgreiches Projekt ist und da andere Nachziehen mit Bestellungen

Wäre ich Dlouhy, würde ich ja einen Standard -Österreich- Koffer anbieten, der immer gleich und unschlagbar günstig ist. Wäre sicher eine gute Alternative. Nur die Halterungen könnten sich die Kunden aussuchen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, einiges an der Bauweise spricht für Dlouhy, beziehungsweise den Aufbauten die dort - bisher mit fremden Koffern - umgesetzt wurden - neben den vorher schon genannten Laden sind das auch der große Überkopf-Verdampfer der Klimaanlage, der Druckausgleich der Sauerstoffklappe nach Innen und die Guten zur Rucksacksicherung und die Schütten über dem Mittelfenster.

Wär tatsächlich ein Fortschritt für unser Land, wenn Dlouhy auch auf das “Trittbrett des Kofferbaufbaus aufspringt” - da gibts allerdings mutmaßlich einiges an Erfahrung gegenüber dem Mitbewerb aufzuholen bzw. ist gebaut (oder - fairerweise - auch bestellt ) nicht immer auch auch EN 1789 zertifiziert. - isogsda, halt uns bitte am Laufenden

Weiß wer was das für ein vergitterter Kasten über dem Kopf vom Sani vorne bei der Ablage ist? Die Lüftung?

Was ja auch witzig ist, ist das dieses Fahrzeug durchaus auch Primär fährt wenn das NEF gerade unterwegs ist, und kein Sekundärtransport ansteht.

Quasi ein moderner NAW :wink:

Das könnte - wenn vom Prinzip her ähnlich wie früher bei Strobel - der Verdampfer der Klimaanlage für den Patientenraum sein

Wär wirklich eine top Idee :+1:

Mit den WAS-Koffern ist man in OÖ eh absolut nicht glücklich…

Aber da müsste vermutlich der großteil Ö mitziehen damit Stückzahlen zustande kommen

Ist eindeutig Dlouhy.

Der meines Wissens mittlerweile 4te Dlouhy Koffer, davon der 2te (RTW/)NAW Ausbau. Der erste war der alte MA70 BIT (jetzt SRTW), der zweite war ein NAW für irgendeinen RK LV der aufgrund zahlreicher Mängel die nicht beseitigt werden konnten, jedoch letzten Endes nicht abgenommen wurde und schließlich als Dlouhy-Servicemobil endete. Der dritte war der neue MA70 BIT und nun mal wieder ein NAW.

Ist eindeutig die Klimaanlage, sieht bei den aktuellen Kastenwägen so ähnlich aus, ist dort allerdings üblicherweise im hinteren Bereich an der Decke über der Trage verbaut.

Persönlich finde ich die BIT nicht vergleichbar - das sind Sonderlösungen, die jede Firma individuell Planen muss und sowas kann Dlouhy sicherlich (machen sie ja auch mit Feuerwehr/ORF Fahrzeugen).

Der zweite “NAW” war kein NAW, sondern ein Bettentransporter des LV Salzburg ( BARIATRIC AMBULANCES - Dlouhy - PDF Katalog | technische Unterlagen | Prospekt ) . Der wurde tatsächlich deshalb nicht abgenommen, weil der hinten so lange war (hinter der Hinterachse), dass das heck runtergekippt ist wenn hinten schwer beladen bzw überall aufgesessen ist mit dem heck. Als Servicemobil wurden dann Wieder einiges hinten weggeschnitten und somit verkürzt.

Was bei diesem Koffer spannend ist, ist dass er eventuell “Massentauglich” ist und somit relevant ist, wo er preislich ist, was bei einmaligen Sonderfahrzeugen weniger relevant ist. Denn wenn er das ist, kann der Koffer eventuell Einzug nehmen in Österreich, da die deutschen Hersteller aufgrund der großen Distanz wenig interessant sind.

Somit ist dieser Kofferaufbau für mich mehr vergleichbar mit den Oberösterreichischen NEF-Koffern die hinten auf den Amaroks drauf sind, die ja im Preiskampf mit den anderen NEFs bestehen müssen als mit Indiviualfahrzeugen die bei allen Herstellern teuer sind.

Ach gebe es da nur einen großen Verein, der in ganz Österreich tätig ist, und quasi 90% des Rettungsdiensts in unsrem Land betreibt. :wink:

Ich will mir nichtmal vorstellen, was man mit einem zentralen bundesweiten Einkauf und mit einem einheitlichen Flottenmanagement sparen könnte.

1 „Gefällt mir“

Die die jetzt X Jahre gebraucht haben dass alle Einsatzfahrzeuge die selbe Farbe haben?:joy:

Wäre mal intressant ob du dir bei den Koffern im Vergleich zu den dzt RTWs was sparst :man_shrugging:

Im Einkauf werdens teurer sein aber vil mit dem Koffertausch das es echt billiger wär?

Weiß das jemand?

1 „Gefällt mir“

Wenn es genau einen Koffer für ganz Österreich gibt, der sagen wir mal alle 10 Jahre überarbeitet wird, spart man sich sicher was.

Alleine die Kosten für die ganzen unterschiedlichen Planungen fallen weg. Ganz zu Schweigen davon , dass es viel effizienter und einfacher ist immer die gleichen Teile zu verbauen. Die kann man quasi schon auf Verdacht bauen.

Das setzt allerdings voraus, dass der jeweilige Aufbau- bzw. Koffer-Hersteller das auch anbietet und durchführen kann. Manche deutschen Aufbauer werben damit und da ist alles so vorbereitet, dass das mit wenig Aufwand umsetzbar ist, bei anderen ist’s auch möglich, aber aufwändig und nur eher eine individuelle Lösung (als dass man das grundsätzlich so anbieten würde).