Lebensretter-App jetzt auch in Wien

Also hab heute meinen ersten Einsatz über die APP gehabt. Funktioniert echt gut, BO gut gefunden und so.

Nachher haben die angerufen zwecks Feedback. Echt nette Leute dort.

Das einzige Problem wurde eh schon angesprochen: 2-300m laufen und danach noch HDM ist echt hart. Ein Glück, dass bei mir Polizei vor Ort war. :smiley:

die 2-300 Meter sind ohnehin nur in der Statd sinnvoll, wenn überhaupt…
Auf dem Land ist die 2-300m Einschränkung nicht wirklich sinnig…

Wer betreibt das überhaupt?

Der Verein Lebensretter, aber ich glaub, da gibt’s genug Info auf der Homepage dazu.

lebensretter.at/impressum/

Ok, ok, selber googlen hätte das Problem behoben. :wink:

Interessant, dass das bei der Polizei angesiedelt ist… und interessant, dass für Wien alles neu erfunden und programmiert werden musste. Weil an sich gibt’s solche Systeme am Markt verfügbar einfach zu kaufen.

bei der Polizei ist überhaupt nix angesiedelt.
die landespolizeidirektion wien ist einfach die zuständige vereinsbehörde, das gibt das Impressum neben der ZVR-zahl an.

dass es GENAU so ein System „am markt verfügbar einfach zu kaufen“ gibt, wär mir auch neu, lass mich aber gerne überraschen…

Alarmierung und Rückmeldung ist darüber auch möglich: alamos-ug.de/
Trotzdem finde ich es gut, nicht unnötig Geld in ein vorhandenes Programm zu stecken, wenn man ein neues zum selben Preis oder günstiger haben kann, wenn es dann auch noch der Umgebung angepasst ist.

Anscheinend dürfen HA vom WRK auch nicht mitmachen.

Ich nehme an, dass HA insgesamt nicht mitmachen dürfen. Warum auch immer :unamused:

also zumindest laut der Homepage macht diese software GANZ was anderes.
eine automatische Alarmierung von first respondern, die gerade in der nähe des einsatzortes sind, samt Hinführung an den einsatzort kann ich der HP nicht entnehmen.
das ist halt eine ganz normale einsatzalarm-Software
nicht zu vergleichen mit einer app, die möglichst simpel für Ersthelfer zu verwenden sein soll

Nebenbei: Letzten Freitag bereits den zweiten (Fremdkörper Kind) gehabt, alles gut noch bevor ich angekommen bin, 70er waren 2min nach mir da.

Dabei bin ich auf ein paar Probleme gekommen:

  1. Der BO war nicht klar definiert. Hab die Wohnung nicht gefunden, die Kollegen haben den Zusatz „Hausnummer“ über Funk bekommen, ich natürlich nicht. Ein live-update vom BO wäre sinnvoll.

  2. Mit „Leitstelle“ ruft man 144 an, war mir auch nicht klar. Hat mir dort nichts gebracht weil die Leitungen voll waren.

Frage: Welche Codes bekommt man rein? Nur internistisch bedingte Reanimationen oder auch im Zuge eines VUs? Wir waren uns darüber nicht im Klaren. Bekommt man überhaupt auch andere Codes rein, z.B. 29D usw? Wenn ja, wäre es bei der APP sinnvoll, den Code zu sehen. Wenn’s eh nur drücken/beatmen oder Fremdkörper entfernen ist, dann brauch ich die Codes eh nicht.

Hat noch jemand die iOS-App upgedated? Bei mir crashts jetzt bei jedem Testalarm…

Ich vermute mal, dass bei fast jedem Einsatz, bei dem ein First-Responder-Einsatz ausgelöst wird, eine Lebensretter-Alarmierung stattfindet. Fist-Responder betrifft laut Ausrückeordnung hauptsächlich die Echo-Codes, aber auch teilweise Delta-Codes, zB. 14D01-Ertrinken (Bewusstlos oder Kreislaufstillstand). Beim VU wird offiziell nur beim 29D01 (Größeres Ereignis) ein First-Responder ausgelöst. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass da auch eine Lebensretter-Alarmierung stattfindet. Zudem wäre wahrscheinlich auch die Gefahr für den Ersthelfer zu groß, zumal unwahrscheinlich ist, dass die Unfallstelle bei Eintreffen schon halbwegs ausreichend abgesichert ist.

Bei der Beta-Tester-Einschulung hieß es: APP alarmiert nur bei „gesicherter“ REA also 9E1 etc… Definitiv nicht zu Ertrinkungsnotfälle, Gefahrstoffunfällen, Gewaltverbrechen etc… also alles wo klar ist dass eine Gefahr für den FR bestehen kann.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Na schau her …

Zitat "Der LEBENSRETTER - Einsatz findet jetzt nie im Rahmen der Tätigkeit für eine Sanitätsorganisation statt, sondern immer und ausschließlich in der Freizeit als Erste Hilfe Leistung

(das war in den Organisationen unterschiedlich gelöst)."

Nunmehr können endlich auch hauptamtliche Sanitäter und Zivildiener als LEBENSRETTER angenommen werden. Die Freigabe erfolgt in den kommenden Tagen.

Und der wichtigste Punkt: Sie haben ne Haftpflichtversicherung - die Helfer sind also erstmals auch wirklich versichert (das war ja vorher ned so klar).

Ja die Freischaltung ist nun erfolgt.

Von Facebook:
Es ist endlich so weit: Sanitäter aus NÖ mit Lebensmittelpunkt in Wien können bei der LEBENSRETTER-App mit machen. Nachdem es sich hauptsächlich um Ehrenamtliche beim Roten Kreuz oder beim Arbeiter-Samariter-Bund handelt, werden sie durch die Administratoren ihrer Organisationen in Wien freigeschaltet und verwaltet. Bei Unklarheiten bitte um ein E-Mail an support@lebensretter.at. Nachdem es viel Interesse von dieser Seite gegeben hat, hoffen wir und freuen uns auf viele neue LEBENSRETTER!
Mehr auf lebensretter.at/

…habe mich mal angemeldet… aber als Text der Organisation „Rotes Kreutz…“ mit tz geht gar nicht :slight_smile: