Lebensretter-App jetzt auch in Wien

Wie gut das funktioniert, ist ja hinlänglich bekannt…
Gerade vielen Sanitäter-Foren-Lesern wird ein gewisser G.S. und seine gefälschten Urkunden die bei quasi allen Organisationen und Firmen akzeptiert wurden, wohl für immer in Erinnerung bleiben.

So weit ich das mitbekommen habe wird es nicht ganz so einfach sein, es wird wohl bei der jeweiligen Organisation nachgefragt ob der/die Sanitäter aktiv im Dienst sind oder nicht (mehr).
Das Sanitäter Zeugnis schmeißt man ja nicht weg wenn man seine Tätigkeit niederlegt…

Stimmt, das ist ein vernünftiger Grund. Sorry, da hab ich gemeckert, ohne länger nachzudenken. :wink:

Ja, das ist richtig. Es haben aber viele etwas daraus gelernt. Ich bin auch in einer Position, wo ich Zeugnisse vorgelegt bekomme und die Echtheit erkennen muss, und frage z.B. bei organisationsfremden Zeugnissen immer nach. Also ich denke wirklich, dass es heute nicht mehr so leicht ist, damit durchzukommen.

Grade in NÖ wäre das vermutlich auch über die ESAPP möglich, so als extra Haken zu aktivieren oder whatever…^^
Quasi First Responder per Knopfdruck…

Jetzt auch für iOS

Ist zwar jetzt etwas OT, aber leider wird das nicht überall so genau genommen. - Lippenbekenntnisse gab es gerade nach der Geschichte überall schöne und jeder kündigte an es in Zukunft genau zu nehmen. - Tatsächlich tauchten z.B. bei meiner Ex-Firma sehr wohl wieder dubiose Gestalten auf die irgendwer angeblich über 5 Ecken irgendwoher kennt, machten Monate lang Dienste ohne das ihre Qualifikation vorgelegt wurde - bis sie dann auf einmal wieder verschwanden und ein Hausverbot hatten.

Ich habe einfach das Gefühl bei manchen Freiwilligen-Organisationen macht man angesichts der teilweise sehr dünnen Personaldecke gerne mal beide Augen zu in der Hoffnung einen neuen Freiwilligen bekommen - der „lästige Papierkram“ darf da ruhig mal außen vor gelassen werden, mit der Absicht es eh irgendwann so hinbiegen zu können das formal alles seine Richtigkeit hat.

Ich fände es jedenfalls besser und sicherer wenn die Ausbildungen/Fortbildungen/Re-Zertifizierungen in einer zentralen Datenbank erfasst werden würden, wie es bei den anderen nicht ärztlichen Gesundheitsberufen nun umgesetzt wird.

ja, wäre sicher gescheit.
der aufwand dafür dürfte eigentlich auch minimal sein.

jeder, der die Berechtigung bekommt, sanis auszubilden, bekommt zugangsdaten zu einer datenbank und aus.

Hab ich mir dann auch überlegt, dass das eigentlich sehr fein wär. Würde auch Gastdienste bei anderen Organisationen/Dienststellen erleichtern bzw. die Überprüfung der Qualifikation erleichtern.

BTT: Funktioniert bei einem von euch iOSlern die Registrierung?

OT: Ich glaube fest daran, dass das Gesundheitsberufe-Registrierungsgesetz früher oder später auch auf Sanis ausgeweitet wird. Jetzt kommt mal die Pflege, aber Schritt für Schritt werden immer mehr Berufe dazu kommen. Alles auf einmal geht nicht…

@eklass - Habe mich gestern auch registriert mit meinem iPhone und nur eine nichtssagende SMS erhalten. So wie ich das verstehe wird jetzt die Zertifizierung überprüft und dann wirst du freigeschaltet. Dann müsste in der App bei der Dienstelle auch nicht mehr ‚unregistered‘ sondern dein Dienstgeber stehen.

Habe heute die Email von ‚Lebensretter‘ bekommen, dass Sanitäter der Berufsrettung Wien aus versicherungstechnischen Gründen vorerst nicht mitmachen können. [emoji848]

Na Hauptsache wir sind am Werbe-Bild und bei der Pressekonferenz groß drauf… :unamused:
Ist auf jeden Fall spannend, ich habe bis heute noch keine Antwort auf meine Registrierung bekommen.
Wenn man uns nicht will, dann halt nicht. :unamused:

Meine Reaktion ist sehr ähnlich. Nachvollziehen kann ich die Aussage von ‚Lebensretter‘ aber nicht. Ich habe vorher bereits von einem ASBler gehört, dass sie (die Hauptberuflichen) angeblich nicht mitmachen dürfen. Ebenfalls aus versicherungstechnischen Gründen. Geglaubt und verstanden habe ich es nicht. Jetzt ist es aber Gewissheit. Offensichtlich dürfen vorerst (?) hauptberufliche Sanitäter nicht mitmachen. Wie sie das mit rein ehrenamtlichen Sanitätern effizient aufziehen wollen (vor allem in Wien) ist mir ein Rätsel.

Für „versicherungstechnische Gründe“ kann „Lebensretter“ wiederrum nichts, da scheiterts mal wieder am Schreibtisch von irgend so einem Bürostuhlakrobaten…

Naja, aber seid mir nicht böse aber da wird diese App vorab so in den Himmel gelobt und deren Effizienz herausposaunt und dann ist sie erst mit zweiwöchiger Verspätung für iOS und bis heute nicht für WindowsPhone verfügbar, deren (Social-Media-)Kommunikation unterirdisch schlecht und, obwohl jetzt schon von einer Ausweitung auf ApothekerInnen, Diplompflegepersonal und was weiß ich noch wer aller geschrieben wird, schaffen sie es nicht, dass hauptberufliche Sanitäter mitmachen können?!
Also auf mich wirkt das alles sehr huschipfuschi und unprofessionell!

Soweit ich das damals in der Beta-Einschulung verstanden habe, dürfen HA schon mitmachen, allerdings sind sie während eines Lebensretter-Einsatzes als EA in den Dienst gestellt. Dass die MA70 keine EA hat, wäre die einzige logische Erklärung, ergibt aber für mich trotzdem keinen Sinn…
Und beim ASB ist es so, dass EA im Dienst Einsätze über die App annehmen dürfen und nur kurz der LST bescheid geben müssen, HA dürfen das nicht; die müssen auf den Einsatz durch die LST warten.
Offensichtlich hat die Bürokratie wirklich wieder einmal ihre Macht bewiesen…

Und hauptamtliche ASBler in ihrer Freizeit? Angeblich dürfen sie nicht mitmachen.

Dann wahrscheinlich nur, wenn sie auch EA angemeldet sind, aber das weiß ich auch nicht sicher.

Negativ, erhalten meines Wissens nach keine Freigabe!

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk