Kein Notarzt im Dienst - Steirer verstorben

Also die Logik verstehe ich nicht, wir haben zuwenige NA’s um ein NEF zu besetzen aber für einen paralleln Hubschrauber bekommen wir das hin?

Letztenendes ist ein Fachkräftemängel immer von Arbeitsbedingungen abhängig. Da spielt dann viel rein, Work-Life-Balance, Team aber an erster Stelle sicher die Bezahlung.
Ich hab zwar keine Ahnung, wie die Stunde am Helikopter vergütet wird aber irgendwas wird den CFV wohl attraktiver machen, damit das funktioniert.

Hubifliegen ist halt einfach ziemlich geil, wenn man Fliegen und so mag. Sagen jedenfalls Leute, die auf NAHs Dienst machen. :wink:

Bei uns seit - man kann sagen seit Jahrzehnten usus - wenn der NAH nicht fliegen kann, dann fährt er mit dem NEF.

Die Not mit den Notärzten weitet sich aus. Ganz schön viele Dienste unbesetzt gewesen…!

„An 23 Tagen seien in unterschiedlichen Regionen der Steiermark keine Notärzte verfügbar und 43 Dienste unbesetzt gewesen: Diese Statistik präsentierte NAbg. Mario Lindner (SPÖ) und stellvertretender Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Liezen am Dienstag. Am stärksten betroffen ist laut dieser Darstellung der Stützpunkt Rottenmann mit 13 unbesetzten Diensten im Juli, gefolgt von Hartberg (8), Mariazell (7) und Weiz (6).“

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/ennstal/6172678/Nicht-nur-in-Liezen_Die-Not-mit-dem-Notarzt-ist-im-Juli-explodiert?fbclid=IwAR2416Dxfpf-sh-iPkcFeh5WVWbmGoqNw36eydWn24F1DRhyrf6CFqops64

Bis heute hat sich auch nichts geändert am Status. Die Politik hat augenscheinlich kein Interesse hier was zu ändern. Die schnellste und einfachste Lösung wäre m.M.n. wieder auf das alte System umzustellen und das „neue“ nochmal zu überarbeiten.

Heute auf Orf.at

steiermark.orf.at/stories/3168465/

Krone.at

krone.at/2780822

Wirds also doch Niederöblarn…

Passend zum Thema:

Heute wieder ein Bericht auf Krone.at wegen eines „Schwerverletzten“ nach Sturz vom Dach der „ewig“ auf den Notarzt warten musste :

Krone.at
krone.at/2852046

Mich würden in diesem Fall die Umstände und Hintergründe interessieren bzw. fallen mir dazu auch ein paar provokante Fragen ein:

  • Bei welchen Einsätzen waren die ganzen NEFs - waren die indiziert oder hätte dort auch ein richtiger RTW mit NKx und entsprechenden AMLs gereicht?
  • War eine Transportbegleitung durch die Notärzte in diesen Fällen wirklich notwendig, oder hätte sich der Notarzt nach der entsprechenden Therapie wieder verabschieden können?
  • Wie schwer war der Patient wirklich verletzt, wenn er offensichtlich eine Stunde auf einen Notarzt „warten“ konnte?
  • Hätte in diesem Fall vielleicht auch „treat and run“ funktioniert?
  • Hätte hier vielleicht auch ein richtiger RTW mit NKx und entsprechenden AMLs gereicht?

Ich finde es langsam echt zum kot…, dass die Verantwortlichen noch immer nicht begriffen haben, dass ein qualitativ hochwertiger Rettungsdienst nicht ausschließlich von den Notärzten abhängig ist.
Wenn das, wie von den Politikern gewünschte, zusätzliche NEF dann auch unterwegs ist, dann hat ja auch der nächste Notfallpatient wieder Pech gehabt.
Schreit dann der nächste nach einem weiteren Notarzt…?

Vielleicht wäre es ja auch eine Überlegung, bei allen „Schlechtwetter-NAH-Stützpunkten“ ein NEF (siehe C2 oder HEMS London) zu stationieren, dann könnte der Notarzt auch bei Schlechtwetter, etc. unterwegs sein.
Gut, sicher nicht so schnell und in dem gewohnten Einsatzradius, aber immerhin.
Weiß jemand, ob der C2 der einzige Stützpunkt mit NEF ist?

Jo danke, du hast meine Gedanken schön zusammengefasst. :laughing:

facebook.com/photo?fbid=556 … 4315711355
hier die eine Antwort vom Mario Lindner Abgeortneter zum Nationalrat

die Steirische AZML 1 und 2 ist zum vergessen!
des weitern haben wir diese Medika eh nicht am RTW oder ein NKVler bei sich! (EKG am RTW haben wir auch nicht)
die NFS sollen alle die aufschulung zum NKV bis 2026 machen laut Bildungseinrichtung des RK Steiermark (Laubegg) nur für was stellt sich die frage!

steirische AZML 1 ist (für NFS - aber nichts davon am RTW)

  • Paracetamol bei Fieber und Schmerzen
  • EpiPen bei Anaphylaktische Reaktion
  • Sultanol od. Berodualin bei Akuter Bronchospasmus

AZML 2 ist (für NKV)

  • Diazepam Rektiole od Stesolid Rektiole bei Zerebralen Krampfanfall
  • 1Hub Nitrolingual Pumpspray bei Akturm Koronarsyndrom
  • 1Hub Nitrolingual Pumpspry bei Karialem Lüngenödem
  • Ringerlösung, Ringerlaktat oder Elomel Iso bei Hypovolämoe
  • Glucosse i.v bei Hypoglykämie
  • Adrenalin und Amiodaron I.v bei Atem-Kreislauf-Stillstand

schlechtwetter-NAH Stützpunkte mit einem NEF auszurüsten ist zwar eine gute ide nur braucht dieser noch länger in die Region Eisenstrasse als die fixen NEF stützpunkte!

ich weiß ned wies in den anderen Bezirken aussieht, aber bei uns bekommen alle NKV’ler eine entsprechende Tasche wo genau diese Medikation drinnen is (bzw. ist ein Teil davon ja auch in den Rucksäcken drinnen).

Das NEF würde von St.Michael aus nicht viel länger brauchen als von Leoben weg.

ich fahre in 2 Bezirken und da gibts keine Tasche!

Anfahrtzeiten nach Altenmarkt (lt. Google Maps)
NEF Waidhofen 38min (anderes Bundesland)
NEF Leoben 65min
NEF Rottenmann 45min
NEF St.Michael* 67min (wäre bodengebunden)

Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich bin bei „richtigem RTW mit NKx“ natürlich von einem technisch geeigneten Fahrzeug, der entsprechenden Arzneimittelliste und dem kompetenten Personal (ala Wien / bald auch NÖ) ausgegangen.

Dass das Ganze, so wie es das rote Plus in der Steiermark betreibt, an Schwachsinn kaum mehr zu überbieten ist, lässt sich für mich schon lange nicht mehr wegdiskutieren.
Man muss sich ja nur die letzten hirnverbrannten Wortmeldungen vom Dr. Hansak auf der Zunge zergehen lassen und es wird einem schlagartig klar, dass mit diesen handelnden Personen schon lange Hopfen und Malz verloren ist.
Eigentlich ist das System in der Steiermark ja fast noch schlechter, als in Oberösterreich. Die haben zumindest hin und wieder mal das NKV-Material mit und auch PHTLS-Kurse werden dort angeboten.
In der Steiermark machst den NFS bzw. die NKx eh fast nur fürs Ego, weil bringen tuts einem bzw. dem Patienten nicht gerade viel…
Selbst die Sprinter die jetzt in der Steiermark gekauft werden, haben auch noch lange nix mit einem ordentlichen RTW zu tun. Die werden ja auch nur gekauft, weil dort die zwei Tragsessel reinpassen… :open_mouth: :open_mouth:

Bzgl. der NAH-NEFS ist es mir persönlich lieber, ich habe, zB. in der Steiermark, 2-3 zusätzliche Notärzte auf der Straße als keinen davon in der Luft - kosten tun sie dasselbe.
Wenn ich an meine Zeit in GU zurückdenke, dann hätte man in den Bezirken Graz, Graz-Umgebung und Teilen von Voitsberg, Leibnitz, Weiz und Deutschlandsberg sicher von einem solchen NEF profitiert.
Zumindest dann, wenn der Flughafen Thalerhof mal wieder den ganzen Tag im Nebel versunken ist.
Klar haben diese NEFs dann nicht mal ansatzweise den Einsatzradius oder die Anfahrtszeit der NAHs. Wenn aber ein NEF für den Umkreis rund um den NAH-Stützpunkt zur Verfügung steht, dann muss zumindest ein anderes NEF nicht dorthin ausrücken und man hat eine gewisse Reserven für andere entlegene Bereiche.

um es kurz zu machen:
was das RK Stmk betrifft hast 120% recht und beim anderen auch :wink:

wir Steirer schaffen es ja nicht mal das wir das Medizinproduktegesetz anwenden
für alle die sich nun fragen : ein Beispiel
Larynxtubus (LT-S) mit magensonde und Cuffdruckprüfung! (gibts bei uns beides nicht auser am NEF obwohl vom Hersteller so vorgegeben und warscheinlich somit auch im MPG steht - weiss es aber auch nicht genau ob es wirklich drinnen steht)

Warum soll der Larynxtubus der aktuellen Generation das nicht können?? - Reden wir hier wirklich von der Steiermark oder von einem anderen Bundesland?

Ich fahre grundsätzlich auch in 2.Bezirken und in beiden sind die LT-S in den CPR-Taschen des Rucksacks drinnen (und auch die NK-Taschen, außer auf Reservefahrzeugen , da hier auch ein Reserverucksack drinnen is).

Zum Thema mehr bodengebundene Notärzte;

Es wäre schon von Vorteil wenn man mehr Kompetenzen und besseres Material hätte , dann wäre das ganze obsolet da ja das NEF ned „nur fürs EKG schreiben“ geholt wird…

vieleicht falsch ausgedrückt der Hersteller des LT-S schreibt das eine Magensonde und eine Cuffdruckprüfung vom quallifizierten Rettungsdienst verpflichtent ist. Beides haben wir nicht am steirischen RTW* (KTW)

Das ist natürlich eine andere Sache :wink:

habe beim Hersteller nachgefragt (mail)und diese antwort damals bekommen das es verpflichtent magensonde und cuffdruck geprüft werden muss