Kein Notarzt im Dienst - Steirer verstorben

Liegt eher daran, dass die Ärzte bei uns extra dafür vom KH eingeteilt sind. Bei uns werden ja keine Freelancer eingesetzt (zumindest nicht in der Stadt). Mittersill ist da meines Wissens der einzige, welcher mit Freelancern arbeitet. Rest stellt immer KH.

gebt euch bitte dieses interview

krone.at/2767056

Ich hab noch überlegt ob ich mir das antun soll. Hab’s leider gelesen.

  1. Klar ist es besser die Ausbildungen NKA/V in eine Notfallsanitäterausbildung zu integrieren, aber war das Grund genug für ihn diese Kompetenz kaum auszubilden ? Die geringen Ausbildungsstunden sind ihm egal ? Gibt’s jetzt tatsächlich noch Leute denen ein Berufsschutz egal ist. Hat der den Schuss nicht gehört ?

  2. Vereinheitlichen AML dito? Warum ist er mit vereinheitlichten Listen einverstanden, mit einer landesweiten Liste war erst bis jetzt nicht? Außerdem gibt’s doch eine einheitliche Liste, auf die man sich zwischen den Ländern einigen konnte!?
    Und was soll der Vergleich mit Vbg und Stmk? Was darf man den im der Stmk verabreichen, was man in Vbg nicht darf?
    Sorry aber völlig daneben ! Rücktritt sofort !

Landesrettungskommandant läuft medial Amok…! Anders kann man es nicht formulieren!

:eight_pointed_black_star:Während die Forderung nach einer Reform des Sanitätergesetzes zunächst noch erfreulich wirkte, lies der Hinweis darauf, dass nicht mehr Notfallsanitäter gewünscht sind, die Alarmglocken schrillen!

???Hansak: „…Wir machen mittlerweile zwei Lehrgänge [Anm.: NFS] pro Jahr, die immer ausgebucht sind. Mehr wollen wir gar nicht anbieten, weil wir den Leuten die Chance geben wollen, in absehbarer Zeit auch tatsächlich im Dienst unterzukommen…“

Die Steiermark mag zwar ca. 900 Notfallsanitäter haben, sind jedoch diese kaum im Dienst. Schon gar nicht in den Notarzt schwachen Regionen. Und die meisten dazu noch ohne Notfallkompetenzen. Wofür wieder das Rote Kreuz Steiermark, Hansak und Chefarzt, verantwortlich sind.

Nach den rechtlichen Vorgaben des SanG (Aufgaben § 10 Abs 1 Z 2 SanG) müsste auf jedem RTW ein Notfallsanitäter:in vorhanden sein!

:eight_pointed_black_star:Aber es geht noch weiter:
Nach Hansaks Vorstellungen soll die Reform des SanG einen NFS schaffen, in dem bereits NKA und NKV integriert sind. Wer also NFS ist, solle auch NKA und NKV ausüben dürfen.

Damit nimmt Hansak eine langjährige Forderung von PRO RettungsDienst Österreich auf, und geht damit hausieren.

Jedoch bedeutet es wieder, dass sich Hansak eine #minimalste_Reform des SanG wünscht. Und dass wiederum die steirischen RTW weiterhin NUR mit Rettungssanitäter:innen unterwegs sind, und der bedrohte Notfallpatient weiterhin nur die #minimalste_Ausbildungsstufe zu Gesicht bekommt, wenn nicht grad zufällig wo ein Notarzt frei ist. Damit kann das therapiefreie Intervall nicht verkürzt werden, denn oft geht ohne Medikamente halt nichts!

Diese #menschenverachtende_Einstellung eines langjährigen Systemknechts ist auf das Schärfste zu verurteilen. Wir fordern Peter Hansak zum #Rücktritt auf…!

tvthek.orf.at/profile/Steiermar … zWIfV_fM5U

es wird noch besser gleich 2beiträge im orf stmk

In der Steiermark, speziell im Bezirk Liezen ließt man inzwischen jede Woche von Vorfällen wo kein NA und auch keine NFS mit Kompetenzen da sind und … es leider tödlich für den Patienten endet.

Ich bin in der steirischen HiORG Landschaft nicht so bewandert, würde meine steirischen Sani Freunde aber hier mal bitten etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Was genau läuft denn da schief? Es können nicht die fehlenden NA sein, denn dieses Problem ist eigentlich überall das selbe…

Und wie könnte man hier Gegensteuern??

Danke!

Nach den Infos der letzten Wochen wäre wohl die einzig halbwegs schnelle Gegensteuerung die Führungsriege des RK gegen qualifizierte Personen auszutauschen.

Wenn ich das Problem nicht besetzter NA-Dienste auf meinen Bereich ummünze, wäre eine Akutlösung (nicht mittelfristig, nur für den Moment), den diensthabenden Sani mit dem NEF alleine zum Notfall zu schicken. Ich würde schon behaupten, dass ich mit meiner Erfahrung, unter Ausnutzung meiner Notfallkompetenzen und mit dem vorhandenen Equipment sehr viele Patienten adäquat versorgen könnte. Das wäre dann halt, als würde ein RTW zum Patienten kommen.

Oder… Wie in den beschriebenen Fällen unter ALS-Reanimation ins KH zu fahren, anstatt 40 Minuten auf einen NA zu warten, der dann den Tod feststellt.

Meines Erachtens nach ist das ganze Symptom eines groben Systemversagens auch im nicht-ärztlichen Bereich.

da ist das ja harmlos dagegen
steiermark.orf.at/stories/3166109/

Gibt dazu auch schon einen Bericht auf orf.at

https://steiermark.orf.at/stories/3166109/

Wird wieder ein ungehörter Aufruf zur Anpassung des San Gesetzes sein.

Wie es konkret in Liezen ist weiß ich nicht, aber in anderen Bezirken wird definitiv das NEF auch ohne NA geschickt, aber alle Einsätze kann ein NFS dann doch nicht alleine lösen.
Unterschied zu anderen Bundesländern ist möglicherweise die recht geringe Abdeckung mit NEF, bzw die geografische Abtrennung zwischen Einsatzgebieten. Natürlich nicht sonderlich aussagekräftig, aber ohne NAH deckt in der STMK jedes NEF im Schnitt 820 km² ab, in NÖ nur 710 km² und in nur OÖ 665 km².
Deutlich extremere Verhältnisse als in der Steirmark gibt es in Tirol und Kärnten mit 972km² und 1059 km² pro NEF, allerdings gibts da ja auch die notärztlichen Bereitschaftsdienste/Ärztenotdienst die das System ergänzen. An einen Bereitschaftsarzt braucht man in weiten Teilen der Steiermark von 18-8 Uhr garnicht denken.

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

viewtopic.php?f=25&t=1555

viewtopic.php?f=25&t=1564

Besser als den RTW alleine allemal. In Tirol wurde in einem Artikel so argumentiert und auch die Bezeichnung GemeindeNFS verwendet. Da gab’s im Bezirk Innsbruck-Land einen Einsatz der nicht durch einem Notarzt bespielt werden könnte. Das erste Mal seit dem „Pilotprojekt“ hinteres Iseltal, dass ich vom geimeindeNFS Mal wieder was gehört habe.

In der Stmk fehlen halt die MedListen und großteils das entsprechende Personal die das auch sicher und gut können würde ich behaupten. Sowas geht nicht von heute auf morgen.

Ich wiederhol mich nur ungern, aber wir brauchen nicht ständig neue Topics zu den Problemen in der Steiermark. Deswegen habe ich diese zusammengeführt und bitte wieder um mehr Bedachtnahme beim Posten. Danke

Eine zufällige Beobachtung gerade eben hat bei mir bezüglich diesem Thema noch eine Frage aufgeworfen.

In diesem Video der Feuerwehr Pöllau sieht man gegen Ende zwei NEFs: youtu.be/SOIHCdodqY4?t=329
Einerseits handelt es sich dabei um das NEF Vorau (altes Design), weiters steht auch ein NEF in neuem Design am Einsatzort, höchstwahrscheinlich Hartberg. Auffällig ist hierbei allerdings dass der seitliche „Notarzt“ schriftzug provisorisch abgeklebt ist.

Meiner Einschätung nach dürfte wohl das NEF Hartberg keinen Notarzt gehabt haben, und sozusagen als „First-Notarzt-Responder“ vor ort sein, bevor dann das NEF Vorau hinzukam, aber belegen kann ich das natürlich nicht.

Nun aber zur Frage. Hat das abkleben vom Schriftzug möglicherweise einen rechtlichen Grund ? Muss eventuell wenn kein Notarzt im Dienst ist der Schriftzug abgedeckt werden um irgendwelche rechtlichen schwierigkeiten zu vermeiden ? Sozusagen um keinen Etikettenschwindel zu begehen ? :smiley:

Kann natürlich auch ganz andere Gründe haben, aber das wär mal meine erste idee gewesen…

Nein. Das ist in keiner Weise geschützt. Bis auf „Polizei“ darfst du dir alles aufs Auto schreiben (natürlich keine Beleidigungen oder NS zeugs oder sonst strafrechlich relevantes)

Glaube ich nicht so. In Sbg. Gabs in der Altstadt eine Bierklink (Sauftempel). Als ??? Lieferauto eine beschriftete Bierrettung. Das war der Behörde auf Antrag des GRP zuviel. Die Aufschrift musste runter.

Ganz so ist es nicht. Es gibt ja nicht nur Gesetze, auch Verträge. Und falls das RK im Vertrag da was drinstehen hat, könnte es wohl Schwierigkeiten geben.

Ich denke schon, dass die Bezeichnung „Arzt“ geschützt ist.

Zum Beispiel wurde am Beginn des Medizinercorps der Grazer Rettung" (1890) zwölf Medizinstundenten aufgenommen und „Dienstärzte“ genannt - aus rechtl. Gründen werden sie heute „Rettungsmediziner“ genannt (Quelle: „Geschichte der Grazer Notfallmedizin“ von Silvia Oswald).

Vielleicht ein Reserve NEF welches als EL verwendet wurde? Bei unseren NAW steht auch nicht Notarzt drauf. Bei den NEF nur mehr seitlich, weils eh egal ist was kommt. Macht ja keiner eher Platz deswegen :slight_smile:

Artikel aus Orf.at

steiermark.orf.at/stories/3167145/

Also jetzt doch das Kombi-System mit NEF? War ja ursprünglich auch in St.Michael angedacht was aber verworfen wurde…

Wäre aber sicherlich kein Fehler ein weiteres Mittel dort oben zu haben. Allerdings sagt ja auch GF Kraxner selbst das es beim ÖAMTC auch ned viel besser mit den Notärzten aussieht (auf den nicht Hauptberuflichen Stützpunkten)