Kein Notarzt im Dienst - Steirer verstorben

Zum ersten: Wie definierst du Organisation? Das RK für ganz Österreich? Die einzelnen Landesverbände? Sind dann die Stützpunkte des ASB, die nicht beim Landesverband sind jeder für sich eine Hilfsorganisation? Ist dir das Schlupfloch, dann einfach extrem hart Aufnahmetests zu machen, keiner kommt rein, Kurs kommt nicht zustande auch aufgefallen? Oder meinst du, es sollte eine gewisse Mindestteilnehmerzahl dieser verpflichtenden Kursen geben? Würde dann nicht wiederum die Qualiät leiden, wenn man dann Leute reinnehmen muss, die fachlich nicht dazu geeignet sind?

Zum zweiten: Wer definiert dann die Arzneimittellisten? Der Bundesminister? Ich glaube, es ist evident geworden, dass der andere Dinge lieber tut als sich mit dem SanG und dessen Verordnungen zu befassen. Die Chefärzte? Die werden dann aussteigen wenn sie dazu verpflichtet werden für Dinge den Kopf hinzuhalten, die sie selbst so nie machen würden.

Es sind schöne Vorschläge, keine Frage, aber ich glaube, eher aus dem Emotionalen und nicht aus dem Rationalen heraus entstanden und nicht zu Ende gedacht.

Ich hoffe dass wir im nächsten Gesetz nicht mehr von Notfallkompetenzen sprechen. Ziel ist der Berufsschutz. Das heißt 2200h Ausbildung Minimum am Besten 3000+ und Regelkompetenzen.

Das ist weder realistisch noch sinnvoll.

Berufsschutz für alle → auf jeden Fall.
Integration der NKA und NKV in den NFS. Ja, bitte. Gegen Regelkompetenzen wird die Ärztkammer allerdings rebellieren.

2000h Ausbildung für alle? Nö. Wozu?

Ein zusätzliches Modul nach dem NFS (so wie es die MA70 macht) würd ich mir wünschen und verpflichend soeinen dann auf jedem RTW. Von mir aus gerne 1000 Stunden.
Ein RS / NFS als Fahrer und / oder als Dritter dabei und wir sind schon super aufgestellt.

Vorteile: Ausbildung bleibt offen für alle. EA kann erhalten bleiben (das wird sich das RK nicht wegnehmen lassen), die Qualität wird trotzdem angehoben. Man kann sich die EAs „einfach“ weiterbilden und hat einen größeren Pool aus dem man pot. Hauptamtliche schöpfen kann.

Leute, ihr verwechselts da ein bisserl, wer für was zuständig ist gemäß Verfassung. Ich brauche in ein SanG nicht reinschreiben, dass die Organisation einen Kurs anbieten muss.

Im Landesrettungsdienstgesetz muss drinstehen, dass am RTW ein NKV Sani sein muss. Ganz einfach. Und dann muss die Gemeinde bei jemandem „RTW“ bestellen. Das ist eigentlich alles ganz gut geregelt.

Dass das RK in der Stmk nicht zig NFS ausbildet, wenn es vom Auftraggeber weder bestellt noch bezahlt wird, ist eigentlich verständlich.

Nicht für alle, aber wir sprechen von jener Berufsgruppe die in Zukunft das Bindeglied zw BLS und Notarzt sein soll. Da braucht’s 2000h+ und Regelkompetenzen. Alleine schon der Durchlässigkeit wegen.

Das es unterschiedliche Ausbildungsniveaus geben muss ist klar, aber nicht nur für die Ehrenamtlichen, sondern auch für jene Beruflichen die sich dort wohl fühlen. Dafür wird’s aber keinen Berufsschutz geben und auf dem Ausbildungniveau sehe ich auch keine Notfallkompetenzen. Ich denke das wir uns da im Bereich des heutigen NFS bewegen.

Die Ma70 hat kein zusätzliches Ausbildungsmodul. Das war ein Versuch der als gescheitert betrachtet werden darf. Ohne gesetzliche Grundlage keine erweiterte Ausbildung. Die Ma70 bildet die bestehenden Module umfangreicher (je+1 Woche) aus und hat das KH Praktikum auf das gesetzliche Maximum ausgedehnt.

Sieht das Gesetz denn eine Pflicht zur Ausbildung vor? Gibts Strafen für Hiorgs, wenn sie das nicht machen?

So gesehen richtig, sie mussten nicht, also taten sie nicht…

Worauf bezogen - selbst in Sbg sind 160h KH Praktikum fürn NFS notwendig. Ist auch gut so.

Ist das so offiziell? Woher hast du die Info? Belastbar?
Nachdem der „Lehrgang“ noch gar nicht so lange fertig ist, müsste die Evaluation und das Verwerfen recht schnell gegangen sein für mein Gefühl…

Naja. So einfach ist es dann schon auch nicht. Nur weil man gesetzlich nicht dazu verpflichtet ist, kann man sich dann nicht drauf rausreden es ist schlecht gemacht. Weil die Möglichkeiten bestehen allemal, gute Leute auf die Straße zu schicken.

Vor allem wenn man sich dann „Aus Liebe zum Menschen“ überall draufpflastert.

Auf das KH Praktikum im NFS Kurs bezogen. NKV und NKI Praktikum sind unverändert.

Was hätte den evaluiert werden sollen ? Von den Kollegen denen das Zeugnis in die Hand gedrückt wurde sind vll noch 4 auf der Straße und das ausschließlich als FISU. Es gab keine gesetzliche Grundlage, die höchste Ausbildung ist die NKI und die umfangreichste MedListe die AML2, auch für jene mit die die Fortbildung abgeschlossen haben.
Die Lehrgangorganisation war eine OneMan Show, der Kollege hat sich innerhalb der Ma70 mittlerweile umorientiert.
Die Führung in der Rettungsakadademie hat sich in der Zwischenzeit komplett geändert und die wissen das so eine Ausbildung eine gesetzliche Grundlage braucht und ganz anders aufgezogen gehört. Das alte Projekt ist Geschichte, über ein neues mit universitärer Unterstützung hört man, ich gehe aber davon aus daß sich bis zu einer SanG Änderung nichts tut.

Und wie die SanG Änderung aussieht steht in den Sternen. Wenn ich mir die steirischen Wünsche bzgl. einer Telenotarzt- Implementierung im SanG durchlese, wird mir eher schwindlig.

steiermark.orf.at/stories/3164594/

Es gäbe sehr wohl die Möglichkeit den Sanis mit dieser umfangreichen (internen) Zusatzausbildung weitere Kompetenzen freizugeben.
Die Analgesie für den NKI ist ja exakt das selbe.
Ich habe das als begleiteten Feldversuch verstanden auf Grund dessen die MA70 dann ihre Wünsche / Vorschläge / Expertise für eine gesetzliche Änderung einbringt.

Man könnte analog zur Analgesie, die AML2 erweitern, vielmehr sehe ich da nicht, außer dem Paragraph 13 über den Notkompetenzverordnung, was aber meines Wissens nie angedacht war.
Nein leider nicht. Da wird derweil garnichts begleitet.
In wie weit sich die Ma70 in die Evaluierung des SanG einbringen wird bleibt abzuwarten und kann ich garnicht einschätzen. Bei der SanG Tagung gab es kein Statement .

Naja der Tele-Visitenarzt wurde über ein paar Monate getestet und mangels Einsätze wurde das Projekt wieder auf Eis gelegt. Frage mich was da positiv verlaufen sein soll an dem Pilotprojekt wenn der C3 der dafür angeschafft wurde nie einen Patienten gesehen hat.

Was ich sehr schade finde ist das der Gipfel das Problem nicht gelöst hat. Wir haben dieses und nächstes Monat über 15 unbesetzte Notarzt Dienste.
Alle Lösungsvorschläge, die ich persönlich nur als mediale Beruhigung der Politik sehe, lösen das akute Problem das wir aktuell zu viele unbesetzte Dienste haben nicht. Alleine schon weil die netten Lösungen allesamt nicht von heute auf morgen umgesetzt sind.

Die Lösungen sind ganz einfach:

A) So viel zahlen, dass sich genug finden und wir weiter in jedem Dorf Notärzte haben.
B) Ausrückordnung bzw. Ausbildung so anpassen, dass die wenigen Ärzte, die noch für dieses Geld arbeiten ausreichen.

Die rechtliche Handhabe gegen einen NKV, der „NKI-Maßnahmen“ entgegen der SOP’s einsetzt geht allerdings gegen null. Betriebsintern und Dienstrechtlich geht natürlich einiges. Aber gegen das Gesetz würde man da nicht verstoßen, der Chefarzt gibt Medikamente für NKV frei. Mehr nicht. Und ich möchte hier niemanden auf dumme Ideen bringen. Don’t!

Naja, solange eine Bundesregierung immer wieder zeigt, was sie von der Stadt Wien und ihren Ideen ob der Farben der Landesregierung hält, ist glaube ich klar, dass eine gesamtösterreichische Lösung wohl nicht auf Vorschlag der Bundeshauptstadt kommen wird. Leider.

Nicht gegen das SanG, nein. Aber auch interne Regelungen wie die SOPs sind bindend. Wenn man dagegen verstößt kann es, wie du schreibst, zu dienstrechtlichen Folgen kommen. Allerdings ist man im Schadensfall nicht vor Regressforderungen geschützt.

Der Rauch hat in Vorarlberg schon lange den Ruf, nicht auf andere zu hören und durchzusetzen was seiner Meinung nach am Besten ist. Aber ja. Vmtl. wird es wieder wie bisher werden. Vieles kann, nix muss.

Neuer Vorfall:

krone.at/2766601

Neuer Link der funktioniert

krone.at/2767016

Also ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht wie da die Dienstbesetzung funktioniert. Wie kann es sein, dass hier Dienste unbesetzt bleiben? Wenn in der Früh jemand krank wird ist das ja durchaus nachvollziehbar, aber warum werden die Dienste nicht extern besetzt? Ist die Vergütung so schlecht, dass sich das keiner antun will? Hab bei uns in Salzburg noch von keinen solchen Problemen gehört.