Ich versuche mal das ganze als “Neutraler” aus meiner Sicht zu erklären:
Der Grundgedanke , dass man als First Responder Solo vor Ort mit den Basics anfängt ist per se ja nicht mal falsch (Im Sinne der CPR vor Ort ist es nun mal die HLW und die fällt unter BLS). Ich bin allerdings auch bei @Rettungsrambo der (völlig richtig) argumentiert , dass beispielsweise bei einer Anaphylaxie oder wie @MICA schon aufgezählt hat bei einem Epi der ALS (Zugang , Medikation etc.) zählt.
Rein vom Mitlesen kommt mir vor , dass hier etwas aneinander vorbeigeredet wurde. Zusätzlich möchte ich aber auch eine Story aus meiner Leitstellenzeit diesbezüglich einwerfen die dazu passt:
Mehrere First Responder werden in einem nicht näher definierten steirischen Bezirk (Topographie führt zu langen Anfahrten von NEF und RTW , NAH wegen Wetter nicht möglich) zu einer CPR alarmiert. First Responder 1 (NKV , Mehrjährige Berufserfahrung am NEF und RTW als San 1) trifft als erstes ein und beginnt mit ALS (!! Wichtig für später) Maßnahmen.
First Responder 2 + 3 (RS mit mehreren Jahren Erfahrung , zufällig gemeinsam unterwegs gewesen) treffen 10min später an der Einsatzstelle ein. Beim Betreten des Hauses finden sie First Responder 1 vor , welcher versucht einen Zugang zu Legen, während ein Angehöriger eine (Semi effektive) CPR durchführt.
Währen dieser ungefähr 15 Minuten welcher First Responder 1 vor Ort war hat der Patient:
1.) Keinen Schock erhalten obwohl der Defi im Rucksack des NKV vorhanden war
2.) Keine Beatmung erhalten obwohl der NKV entsprechend Larynxtuben mitgehabt hätte
3.) Eine (mäßige) HLW erhalten weil der NKV so dermaßen versessen darauf war den Zugang zu Legen , dass die “Basics” gelitten haben
First Responder 2 + 3 haben dann die “Basics” gesetzt und die HLW abgelöst sowie die Patches geklebt. Nach circa 20-25min waren dann auch der RTW + NEF vor Ort.
Mir gehts im Beispiel oberhalb auch nicht um das Bashing von höher qualifizierten Personal sondern eher darum , dass wir bei allen Kompetenzen und Rängen auch solche Sachen nicht übersehen sollten.