Geschätztes Kollegium,
zumal hier die interaktiven Fallbeispiele immer wieder gut ankommen, möchte ich mich selbst in einem versuchen. Der betreffende Einsatz hat sich vor Kurzem in einem RTW-C Dienst abgespielt. Ich werde natürlich nur jene Informationen anbringen, die dem medizinischen Austausch dienlich sind, und nicht solche, die dem Datenschutz unterliegen und daher einige Details am Rande der Geschichte abändern!
Ich kann nicht versprechen, wie regelmäßig und tief ich auf einzelne Antworten eingehen werde, ich versuche aber mein Bestes! Am Schluss werde ich unsere Lösung des Einsatzes Schildern.
Na dann - lets go:
RD-33C2 Abnorme Atmung (akut eingetreten), 55 j. m. Respiratorische Insuffizienz, hohes CO2 (68), niedriger SpO2 (67), PH 7,3
Anforderer: nnb. Betreuungseinrichtung mit Arzt vor Ort
SSS:
Zufahrt sicher möglich, Alarmierung Solo als RTW-C mit 1x RS 1x NKA 1 RS-Azubi, Gutes Wetter und Flugbedingungen, abgelegene Lage (nächstes NEF 40 min, nächste Grundversorgung 40 min, Maximalversorger 50 min), keine Gefahrenlage vor Ort, Patient befindet sich in einem Behandlungszimmer im 1. Stock, kein Einweiser, vor Ort 2 Pflegerinnen und 1 Arzt
First Impression:
Der Patient liegt somnolent mit leicht erhöhtem Oberkörper im Pflegebett, er antwortet nicht, sondern öffnet nur auf leichten Schmerzreiz die Augen. Durch das Personal vor Ort wurde eine CPAP-ASB Beatmung eingeleitet. Er hat keinen i.V. Zugang oder eine Alternative. Keine offensichtlichen Verletzungen oder Blutungen
Übergabe / Fremdanamnese mit Arzt:
Patient unbekannt, heute aufgenommen, schlechte resp. Werte (siehe Alarmierung), bekannte COPD 4, Hepatitis C, bekannter Nikotin, Alkohol und Opiat Abusus, Anxiolit in DM aufgrund psychiatrischer Vorbelastung, Allergie gegen Meeresfrüchte, keine Transplantationen oder groben medizinischen Ereignisse.
Heute wurde er mit respiratorischer Insuffizienz aufgenommen, die BGA ergibt einen deutlich erhöhten PaCO2 von 68, die Sättigung geht nicht über 70. Die CPAP Beatmung wird aktuell unter Raumluft durchgeführt.
Primary Assessment:
X - /
A - Atemweg frei, wird als gefährdet angenommen, da Rückenlage bei Bewusstseinseintrübung
B - Der Patient hat eine Flache Atmung bei einer AF von 9, SpO2 67%, beidseits belüftet, keine aktuelle Exazerbation, ein leichtes Giemen aufgrund Grunderkrankung. Thorax stabil und beidseits hebend.
C - Puls peripher gut tastbar, Hautzustand rosig und warm, leicht stehende Hautfalten, Rekap normal, RR 130/90 beidseits
D - GCS 11, Pupillen etwas enger als normal (aber keine Stecknadeln), schwach auf Licht reagierend, FAST nicht möglich, antworten unverständlich
E - Ödeme in den Beinen, leichte Adipositas, Temperatur 37,5. BZ 95.
Dabei belasse ich es für den Anfang - viel Spaß!