Fragwürdiges Vorgehen des RD

Mehr Informationen haben wir präklinisch oft nicht. In diesem Fall wäre die LAE auf Grund der Klinik der Patientin, der VP (ein 12Kanal EKG wäre noch gut gewesen) und Anamnese auch ganz oben in meinem Trichter. Falls ein Sono im NEF zur Verfügung steht hätte man noch kurzes Eyeballing machen können (RV Belastung).

Heparin 5000IE i.v. als Bolus ist laut Leitlinie indiziert

In wie fern hilft eine Auskultation um auf die Verdachtsdiagnose einer PE zu kommen?

Eigentlich nicht wirklich. Die Abwesenheit von Nebengeräuschen bei erheblicher B-Symptomatik und begleitendem Verdacht aufgrund OPQRST passendem Schmerz sowie z.B. Sinustachykardie im EKG + Risikofaktoren hilft, andere B-Diagnosen auszuschließen. Aber alleine eine Auskultation ist sehr dünn um den Verdacht zu stellen.

Kann schon sein, dass die Pat. kurz wegen ihrer Hypoxie im Periarrest war, und durch den Sauerstoff bei der Beatmung dann wieder bessere Kreislaufverhältnisse bekommen hat (vor der CPR hatten die ja noch keinen O2 gegeben). Aber auch wenn nicht - im Zweifel drücken ist bei einem kritischen Patienten mal keine schlechte Idee.

Anamnese und Klinik passen prinzipiell gut zur PE. Ich unterstell denen mal, dass die ein EKG gemacht haben, da könnts noch Hinweise auf RHBel geben. Echo wär kein Luxus.
Dagegen machen Stroke und ICB in der Regel hohen Blutdruck (Cushing Reflex → Hyperton und Bradykard) und auch selten Oxygenierungsstörungen. Wenn Patienten ohne manifeste Lateralisierungszeichen neurologisch komisch sind („Herdblick“, Pupillenspielchen, …) und eine schlechte Hämodynamik und/oder Oxygenierung haben, dann ist die Neurologie meistens einfach durch die mangelnde Sauerstoffversorgung vom Kopf.

Wenns wirklich eine PE ist, die hämodynamisch so zeichnet, dass man kurz reanimiert, dann gehört das definitiv präklinisch schon behandelt. Da wären prinzipiell Lyse und ein bissl Inotropie auch nicht verkehrt - vielleicht war aber der NÄ dann die Diagnose doch nicht fix genug.

Sidenote: was man find ich da schön sieht, ist dass man dem NFS zwar schon den Stress deutlich anmerken kann. Er hat sich durch das ABCDE Schema aber immer wieder Struktur geholt und diese schön in den Raum kommuniziert und konnte das ganze dadurch strukturell ganz okay handeln.

2 „Gefällt mir“

Da geb ich dir Recht, Schema ABCDE war immer wieder da, aber der vermeintliche Herdblick ist für mich ein Fixierungsfehler und die Nadelstichverletzung hätte auch verhindert werden können wenn ein paar simple CRM Grundlagen beherzigt worden wären.