First Responder von Notruf Niederösterreich

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben

Retrospektiv betrachtet sind Supra, Benzo, Combivent und Glucose die häufigsten Medikamente die ich als FR gebe bevor der RD da ist.

Aber viel häufiger sind es Basismaßnahmen und Primary Assesment.

RS würde ich aber nur zu 9E1 oder vergleichbar (wo er auch wirklich einen Unterschied macht) entsenden wollen. Ich meine was willst als RS bei einer Anaphylaxie oder einem Krampfanfall wirklich machen? Mit deinen Basismassnahmen bist schnell durch und dann schaust 10min dem Patienten zu wie er sich verschlechtert oder weiter krampft? Das halte ich weder für den Mitarbeiter zumutbar (Hilflosigkeit) noch für den Pat wirklich hilfreich. NFS würde ich als Mindeststandard für den qualifizierten FR sehen. Alle RS sollten die Lebensretter App verwenden.

Aber nochmals, es ist eine Frage der Zielsetzung. Bisher wurde das FR System in NÖ auch regional sehr unterschiedlich verwendet. Es ist ein Fleckerlteppich in Ausrüstung, Qualifikation und Selbstverständnis und das gehört vereinheitlicht und auch vereinfacht. Die sinnbefreiten Gemeindegrenzen wurden ebenfalls schon angesprochen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man dies nur erreichen kann wenn man es den HiOrgs aus der Hand nimmt und einer zentralen Stelle übergibt. Eine Stelle ohne regionale Funktionärskaiser

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