"First Responder Niederösterreich"

Gibt einige Aspekte bei KI-Bildern die bei genauerer Betrachtung sehr auffallen:

1.) Hautoptik und Symmetrien bei den Gesichtern
2.) Details wie die Augenspiegelungen und die Proportionen der Augen
3.) Vergleich mal das erste und zweite Bild und schau besonders auf das Gesichtsdreieck (Augen-Mund-Nase)

Und die „Bundesheer Uniform“ is komplette Fantasy, eine KI kann das halt nicht komplett nachbilden weil es vermutlich zu wenig reale Portraitfotos mit dem neuen Tarnanzug gibt (wohl im Gegensatz zum Barett) sie hat auch die Farben ungefähr getroffen, grau fehlt aber und das Pattern is komplett falsch :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin im Brotberuf Softwareentwickler, von daher sind mir die Hinweise schon bekannt.

Aber ich hab’ jetzt nix „eindeutiges“ gesehen, dass ich fix sagen könnte, dass es KI generierte Bilder sind. Es könnten auch richtige Bilder sein die einfach mit KI retouchiert worden sind, weil mans halt selbst nicht kann oder machen will.

Am ersten Bild war ja auch eine RK Uniform zu sehen mit dem Logo. Da würde eine KI ziemlich sicher Fehler machen.

Vll. ist es aber so, dass reale Bilder genommen wurden und mittels KI die Gesichter und der Hintergrund geändert wurden.
Ist bei dem Typen sicher alles andere als eine abwegige Erklärung.

Das letzte Bild mit dem Militärler ist aber definitiv absurd :joy:.

Der Landesverband vom RK NÖ hat sich der Sache mit dem KI-Bild mittlerweile angenommen und prüft den Sachverhalt

Dann bist du definitiv qualifizierter als ich :wink:

Mein Brotberuf hat mit Medizintechnik zu tun , von daher sehe ich das ganze nur durch Laien Augen.

Das mit der Uniform ist gar nicht mal so abwiegig , da KI bei einem bestehen Bild (Und hier fängt ja der quirks an) den Text und die Logos 1 zu 1 übernehmen kann (Sofern man ein gscheites AI-Model und die richtigen Parameter hat).

Aber da stimme ich dir zu; Ich glaube , dass hier ein bestehendes Bild genommen und per AI verändert wurde

Lt EU AI Act müssen alle KI generierten Bilder als solche gekennzeichnet sein wenn diese veröffentlicht werden. Auch wenn man offensichtlich sieht, dass die generiert sind.

Ist dies nicht der Fall kann es zu einer (bewussten) Manipulation von Zielgruppen führen was weder rechtlich noch ethisch legal ist. Überhaupt wenn es darum geht Spenden zu erwirken wäre ich ziemlich vorsichtig.

1 „Gefällt mir“

Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dieser Verein so etwas machen würde!

13 „Gefällt mir“

Wenn man sehr genau hinschaut findet man ein paar Stellen wo gepatzt wurde

Zb die witzige Aufschiebschlaufe

Der Knopf ist auch interessant

Das angedeutete Logo auf der Brust hat auch fälschlicherweise eine weiße Umrandung mit weißem Garn anstatt wie bei der Echten einen rot gestickten Rand

Reißverschluss schaut auch komisch aus und die Form stimmt nicht

Zum Vergleich der Echte:

Die Naht am Übergang zum Ärmel ist auch nur einfach ausgeführt anstatt wie bei der echten doppelt

4 „Gefällt mir“

Wow. Gut gesehen. So genau hab ich mir den Quatsch gar nicht angeschaut bzw. auf das eh überall uneinheitliche Design beim RK geschoben.

Hast mich definitiv überzeugt, dass das alles zu 100% KI generiert ist.

Der Kerl braucht echt Hilfe.

Das dürfte vermutlich das Foto sein mit dem die KI für das Bild vom Kamerad „Josef“ gefüttert wurde: https://karriere.bundesheer.at/fileadmin/_processed_/7/b/csm_1sanitäter_226c00a425.jpg

Da wurde zwar deutlich mehr geändert, wenn man den Adler am Barett aber gleich skaliert und überlagert hat es eine 100%-ige Übereinstimmung und man erkennt generell gut wie die KI inspiriert wurde:
ezgif-4fe4a74528d630

ezgif-47c2c17e3c56d0

Im nächsten faden Nachtdienst werd ich schauen ob ich das Originalfoto von dem Kollegen in der MA70 Uniform von Wish finden kann, falls wer Vermutungen hat gerne her damit :wink:

6 „Gefällt mir“

@Brettljausn Oida, Dir muss schon ziemlich fad im Schädel sein… :rofl:

Der erste Beitrag, den jemand im einem österreichischen Rettungsdienst-Forum schreibt genau zu dem Thema und dann die Meldung… well well well :joy:

14 „Gefällt mir“

wirklich kurios, wie oft es mittlerweile vorkommt dass neue Forumsmitglieder gleich als allererstes den Weg in diesen Faden hier finden - ein schelm, wer böses denkt :shushing_face:
Danke auf jeden Fall für deinen ersten, extrem wertvollen Beitrag :heart_eyes: :joy:

5 „Gefällt mir“

Ja ihr mich auch. Euch wird euer Grinsen schon noch vergehen. Keine Sorge. Ich kann jeden Cent gut brauchen :wink:

Wenns dich aufregt hab ich wohl alles richtig gemacht :face_blowing_a_kiss:

3 „Gefällt mir“

Ich kanns hier leider nicht hochladen, aber @Sanka wird euch über das Urteil gegen SanForum informieren. Ihr könnt alle schon mal anfangen zu sparen, Burschen ! Und bitte jammert dann nicht wieder wie kleine Mädchen, wenn euer Tratsch-Forum abgeschaltet wird. Ihr wolltet es so. Frohe Ostern !

ah cool…so gehts :slight_smile:

Den Schwachsinn mit der RK Uniform, den Du gezaubert hast finde ich persönlich recht überzeugend, aber das mit dem Josef…das ist schon wirklich sehr weit hergeholt. Aber egal. Es reicht um Zweifel an der Seriösität des Vereins zu säen und daher strafbar. Auch auf Dich kommen 2 Verfahren zu. Einmal Zivilrecht 15.000 Euro und einmal Strafrecht (sicher nur bedingte Haft, keine Sorge) und glaub nicht, weil man nur seine Mailadresse angeben muss findet die Polizei Dich nicht. Lass Dich überraschen!

So liebes Publikum, was da mitliest und sich nicht traut, sich zu erkennen zu geben. Wir haben die Gewaltandrohungen von RK Mitarbeitern in Waidhofen gegen meine Mitarbeiter dokumentiert, wir haben eure Scheiss Push Nachrichten dokumentiert. Das alles wird man bald in allen grossen Tageszeitungen lesen können, wie das RK mal wieder aus Liebe zum Menschen die KOSTENLOSE Akutversorgung von der Bevölkerung mutmasslich aus reiner Geldgier verhindert. Da greift man sich wirklich an den Kopf. Sinn und Zweck würde ich gerne mal verstehen. First Responder sind kein Geschäft, da ist kein Geld zu holen, also sollte man froh sein, wenn Sich jemand dem Thema annimmt. Aber egal. Weil ich wirklich kein Arschloch bin, habe ich Sanka ein Angebot gemacht. Wenn er es annimmt, ist gut, wenn nicht, wird diese Seite behördlich abgeschaltet und jeder Einzelne, der sich strafbar gemacht hat, verfolgt. Das ist hier kein Stammtisch, sondern ein öffentliches Medium. Wie dumm kann man sein? Habt ihr alle nix Anderes zu tun??

• Verleumdung
  • Beleidigung
  • Kreditschädigung
  • Üble Nachrede
  • Unterstellung strafrechtlich relevanter Tatbestände… um nur Einiges zu nennen. Ihr werdet auf die harte Tour lernen, dass man manchmal besser einfach seine Fresse hält. Bussi !

Es ist einfach nur peinlich und wird noch peinlicher…Halt von Seiten des Herrn Kollegen Höppner.

7 „Gefällt mir“

In was zum Teufel für einem Forum bin ich hier gelandet? Ich habe gedacht es geht um Rettungsdienst. Warum muss ich mich hier pauschal bedrohen und beleidigen lassen? Admin?

13 „Gefällt mir“