"First Responder Niederösterreich"

Es wurde in gewissen Threads schon vereinzelt besprochen, nun scheint auch die Website ( https://first-responder.at/ ) eingerichtet worden sein:
„First Responder Niederösterreich“ wirbt in den sozialen Medien mittlerweile recht umfassend (z.B auf Facebook). Es dürfte sich um eine private Initiative handeln, die nicht mit den etablierten Organisationen (RK, ASB) bzw. Notruf NÖ zusammenzuarbeiten scheint.
Hat jemand Einblicke oder Erfahrungen (Bewerbung als FR, Korrespondenz, Einsätze etc.)? Wie seht ihr dessen Erfolgsaussichten? Es gibt ja doch bereits ein großes FR-Netzwerk, oder? Was steckt also dahinter?

Ich denke, dass sich dabei auch einige rechtliche und organisatorische Fragen stellen werden (insbes. bezüglich der Einpflegung in die Alarmierung).
LG

Da gabs hier mal einen langen Thread dazu, der ist aber leider ziemlich aus dem Ruder gelaufen.
Es macht halt ein schlechtes Bild, wenn man mehrere Accounts erstellt um die eigene Meinung zu pushen…

1 „Gefällt mir“

Auf Facebook hat auch jemand gefragt ob sie von NNÖ alarmiert werden. Die Antwort war sehr ausschweifend und umfangreich aber nichtssagend. So nach dem Motto „Naja an NNÖ kommt man nicht herum“. Hat sich für mich aber nicht so angelesen als wenn sie alarmiert werden würden. Und solange das nicht der Fall ist, macht das ganze ja null Sinn würde ich meinen?

Dahinter steckt ein gewisser Herr der ein Gerichtsverfahren mit dem RK hinter sich hat. Der will halt weiter Rettung spielen.

Wenn man sich die Vorstellungen auf der Website ansieht dann merkt man erst wie abstrus die Gedanken sind. Glaub es sind 90sek Eintreffzeit gefordert. In der Zeit bin ich ned mal bei der Haustür draußen, geschweige denn beim Nachbarn.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Threads leider nicht gefunden, danke für die Info!

Ich sehe das so wie du, @FlyingFox , es wirkt etwas wie eine nicht zu Ende gedachte Aktion, um irgendwie noch was mit Rettung zu tun zu haben. @DAsteini: In der Zeit sind die meisten RTW noch nicht ausgefahren, außer die Besatzung sitzt bei Alarmierung noch im Auto - da hast du Recht.

Hat wer Informationen, ob sich schon irgendwer dort gemeldet hat (als FR)?

:rofl: :+1:

Als Sponsor auf der HP für den Verein scheint übrigens die Firma von genau dem Herren auf, der übrigens auch Präsident des Vereins ist.

Selber Verein betreibt auch diese HP: https://notfallrettung-voesendorf.at/

Zur weiteren Belustigung empfehle ich das hier: https://noe-landtag.gv.at/fileadmin/gegenstaende/20/04/452/0452_Eingabe_geschwaerzt.pdf

6 „Gefällt mir“

@eklass: glaubst du kann man den Thread von damals wieder ausgraben, da wurde ja schon einiges gesagt bzw. hat er die allgemeine Stimmungslage dieses Herrn sehr gut vermittelt…

Der Verein kann sich ja jederzeit über die Lebensretter APP alarmieren lassen. Bekommen sie halt nur fragliche Reanimationen rein.

und sind dann wirklich vielleicht in 90sek dort

Danke für diesen Link, da muss man weinen und lachen gleichzeitig, nicht nur aufgrund der sprachlichen „Faux-Pas“, sondern auch aufgrund der inhaltlichen „Auffälligkeiten“:
"Man stelle sich vor, eine weitere Blaulichtorganisation wie SMD oder Grünes Kreuz würden in NÖ aktiv werden wollen. Sie hätten wohl keine Chance." Der SMD ist seit bald sieben Jahren in NÖ aktiv und wird seit mehr als fünf Jahren von 144 NÖ disponiert. Das wäre schon leicht herauszufinden gewesen… Kollege, du bist halt keine anerkannte Rettungsorganisation. Ansonsten ist die Argumentation meines Erachtens sehr wenig stringent. Der Schrieb wirkt insgesamt sehr unprofessionell und zeitwese ein wenig querulantenhaft, auch wenn die Website auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aussieht und der Grundgedanke nicht so abwegig ist… Es braucht ihn halt wahrscheinlich wirklich nicht, wenn man am bestehenden FR-Netz arbeitet.

Die Insta Seite hat über 7K Follower :rofl:

Weiß wer was 5000 indische Follower so kosten? Ich frage für einen Freund? :wink:

Btw…das Büro versprüht gewisse Casting Couch Vibes

3 „Gefällt mir“

Und natürich am wichtigesten das gespendet wird :smiley:

Aber immerhin die Seiten haben nett Fotos :wink:

1 „Gefällt mir“

Muss man sich als Land NÖ mit sowas eigentlich beschäftigen oder darf man das auch einfach zu den Akten legen? Wirklich ernst nehmen ist da ja doch eine gewisse Herausforderung…

Jetzt hat der Verein doch den Präsident gewechselt, wo es zuletzt noch hieß, der besagte Herr ist nicht Hauptakteur? Ich bin schockiert!

Das war einer der besten Threads aller Zeiten
hinsichtlich Unterhaltungswert und stündlichen Plot-Twist.

Weiß jmd. warum im Impressum die LPD Wien und nicht NÖ als Aufsichtsbehörde angegeben ist?

Vermutlich weil der Sitz in Wien ist.
Was noch viel interessanter ist: glaubt ihr gibt es den ärztlichen Leiter, der im Antrag an den NÖ Landtag steht, wirklich oder ist der made up?

Die Ordi gibt es lt. Google wirklich. Ist ein praktischer Arzt in Wien.

Vielleicht sind es aber auch ein und die selbe Person. Alles möglich in dieser skurillen Geschichte. Einen Sani der sich als Arzt ausgibt hatten wir jetzt eh länger nicht :wink:

Mir gefällts immer wenn irgendwelche (RK- aber ws ASB genauso) Funktionäre/Politiker bei Jahreshauptversammlungen und anderen öffentlichen Veranstaltungen immer groß vom „Helfersyndrom“ reden, dass „uns ja alle befallen hat und warum wir das ja so gerne machen“
…hier sehen wir wohl ein tatsächliches Helfersyndrom :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“