"First Responder Niederösterreich"

Verstehe eh nicht wieso man an den Pagern festhält für die FR Gruppen.
In meinen Augen hat die App (fast) nur Vorteile.

• Distanzabhängige Alarmierung → heißt man wird nicht nur im eigenen Ort alarmiert
  • Leitstelle weiß deine Position bzw. wie viele FR den Einsatz angenommen haben ohne Anruf
  • Integrierte Karte in der App (obwohl die Navigation leider wirklich der letzte Schrott ist)

Der einzige Nachteil der mir jetzt spontan einfällt wäre der Empfang bzw. das die App teilweise noch ein paar sehr komische Probleme hat.

Gibt bestimmt noch mehr was mir jetzt nicht einfällt.

Was ist ein RS-NKM??? Und 800 Mitarbeiter - na servas

Hahaha.
Persönlich glaube ich ja, dass da kein ein einziger Reporter anwesend war und er nur die Mikrofone besitzt und die Kamerageräusche eingespielt hat.

Was täte der ZDF dort?

Fake it Till you make it

3 „Gefällt mir“

RS-NKM PHTLS :rofl:

Das ist natürlich fake. Genau wie seine 10k Follower und 800 Mitarbeiter.

Nur seine Insolvenz ist nicht fake.

1 „Gefällt mir“

Die Mikros sehen auch absolut nicht echt aus.
Ich konnte jetzt von „den Medien vor ort“ auch nichts finden. :joy:

RS-NKM… Also ehrlich… Manche Leute besitzen echt null Schamgefühl…

800 Mitarbeiter.. Ja, ne, is klar :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Wenn du in der 5.Klasse bist und der Lehrer in Kommunikation&Präsentation sagt, dass man eine Pressekonferenz nachstellen muss und du am Tag vor der Abgabe draufkommst dass du noch was machen musst.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich werde in den nächsten Tagen mal bei den dargestellten Medien Nachfragen. Sind ja am Mikro erkennbar.

PS: ad Admins: sollte bekannte Person Anfragen zu mir stellen, können meine Daten gerne bekannt gegeben werden bzw. stelle ich euch dann gerne alle Daten inkl. Postanschrift und vollen Namen zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Hahaha..

Und dein Vater um 2 Uhr Nachts im Halbschlaf die Kamera halten muss :joy::joy:

Das ist die besondere NotfallKompetenz Medien!
Nur mit Einzelermächtigung vom Pressesprecher.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe schon sehr viel böse Briefe auf die Admins zukommen.

Aber im Ernst: Es ist wirklich bedenklich, wie sehr man versuchen muss relevant zu wirken. Bei den ganzen Kommentaren und seinen Instagrampostings sind nur Bots. Beziehungsweise zwei Teenager, die eine Art Marketingagentur haben.

Zur Pressekonferenz selbst muss man sagen, es ist nix neues. Unnötig ist in meinen Augen umso mehr der Seitenhieb gegen den Herrn Schmoll. Jeder im Rettungsdienst tätige weiß, dass das RK und der ASBÖ mit den First Responder beauftragt sind. Zusätzlich gibt es auch noch die Betriebssanitäter, welche bei Bedarf ebenfalls als Ressource mobilisiert werden können. Sofern diese nahgenug sind.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Zahl der Notarztstandorte könnte reduziert werden

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Zahl der Notarztstandorte könnte reduziert werden

Ich glaube das was wir jetzt in Social Media gesehen haben ist, wie auch schon von anderen hier bemerkt, eher besorgniserregend, vielleicht auch behandlungsbedürftig.
Aber ich bin der Meinung dass wir langsam aufhören sollten uns über dieses Thema lustig zu machen und es wohl besser im eigenen (und auch fremden) Interesse ignorieren.

3 „Gefällt mir“

jetzt woll ich mir das anschauen und hab aber kein Insta (fühle mich jetzt Alt)… ich hab aber das Gefühl, wenn ich mir hier die Kommentare so anschaue, dass es sich nicht lohnt extra dafür einen Account anzulegen :slight_smile: oder?

Na. Eh nicht.

Sind nur drei kurze Ausschnitte aus der „Pressekonferenz“.
Inhalt: Nur gestammel wie böse das RK und NNÖ sind, weil sie die FRNÖ nicht mit einbeziehen, und tlw. sogar aktiv dagegen arbeiten würden.

2 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: also wirds kein Insta-Account für mich :smiley:

Ich stimme dir zu, dass wir uns nicht darüber lustig machen sollten. Es aber zu ignorieren ist für mich definitiv der falsche weg - ganz im Gegenteil, das sollte (in NÖ und vermutlich Wien) auf den Dienststellen thematisiert werden.
Warum? Lt. der Homepage geht der Verein seit März in der Bevölkerung Spenden sammeln.

Es ist also nicht „manche einzelne Spenden selbstständig dafür“ sondern es werden aktiv unterstützende Mitglieder und somit dauerhafte Spender akquiriert. Und trotz der Feindschaft gegen das Rote Kreuz wird hier bei den Pensionistinnen und Pensionisten das Unwissen und die verschwimmende Grenze zwischen Rotem Kreuz / zugelassenen Rettungsdienst und diesem Verein ausgenutzt (wie praktisch, dass die Farben die gleichen sind). Der Verein kann sogar sagen, dass seine Mitglieder Rotkreuz Sanitäter sind, da dies nichtmal falsch ist und somit sich der Marke Rotes Kreuz (und gleichermaßen Samariterbund) für die Zwecke des Vereins bedient wird bzw. werden kann - dafür, dass der Verein Geld bekommt!

Und wenn dieser Verein jetzt Situationen darstellt, die nicht der Realität entsprechen zu scheinen (nämlich großes Medieninteresse bei einer Pressekonferenz, Diskussionen auf Instagram die alle schreiben "wir brauchen das hier in OÖ und so gut in Österreich, aber alle aus Deutschland kommen und augenscheinlich nichts mit dem RD zu tun haben, und hier ein für die Einordnung des Vereins relevante Hintergrundgeschichte des handelnden Akteurs besteht, und das eine Eintreffzeit von 90 Sekunden beim Kreislaufstillstand Landesweit völlig utopisch ist), dann gehört dies thematisiert.
Truth be told, vielleicht gehört dies von berufender Stelle sogar medial angesprochen. Der Trend den ich hier sehe ist besorgniserregend (nicht so wie es hier jetzt psychopatisch dargestellt wird, sondern dem wie der Verein eine Botschaft transportieren will, die so nicht der Realität entspricht - und unwissende glauben das dann vielleicht.)

6 „Gefällt mir“

Ist ein Wiener Verein, also müßte da mal das Magistrat aktiv werden

jetzt ist der insta beitrag offline? :smiling_face_with_tear:

4 „Gefällt mir“