Auch in NÖ gibt es keine Alarmierung für First Responder zu Einsätzen im hochrangigen Straßennetz wie es auf der NNÖ-Seite so schön beschrieben steht, ich kann mir also nur vorstellen dass er da dazugekommen ist
Da gibt es aber auch wieder Unterschiede.
Die FR Fischamend werden auch auf die Ost Autobahn alarmiert. Die haben aber auch ein ordentliches Einsatzfahrzeug und gut ausgebildetes Personal.
Die werden ja quasi als Rettungsdienst gehandhabt. Können auch dezidiert vom Regel-RD vor Ort nachgefordert werden (zB für Schmerztherapie) laut Erzählungen von Sanis aus der Gegend.
Zu dem Einsatz war definitiv nur der RTW und die Polizei alarmiert, sonst keine Ressourcen. War dann ein Revers.
Quelle: Webansicht Notruf NÖ
Dann ist das Foto eine Montage?
Denke eher zufällig vorbeikommen… Wobei der „Zufall“ auch beeinflussbar ist, sofern man den Vollzugang von der Webansicht haben sollte…
Meines Wissens nach haben nur Hauptberufliche und Leitstellenmitarbeiter diese Möglichkeit
Meines Wissens bekommen den Vollzugriff nur Führungskräfte… aber die Webansicht soll in Zukunft ja eh neu kommen und dann haben angeblich nur mehr Führungskräfte Zugriff🤔
Offiziell Ja - kenne aber Leute die einen haben und keins von beiden sind … fragt nicht wie, aber ich denke man muss nur die richtigen kennen.
Ich glaube auch an zufällig vorbeigekommen und sich dort wichtig gemacht.
Überraschen tut mich das Einsatzfahrzeug ja eigentlich nicht, bekommen ja auch diverse Tierrettungen schnell mal die nötigen Genehmigungen. Aber irgendwie ist es schon gruselig.