Was würdet ihr von Blaulichtgenehmigung am Privat PKW halten, für FR die viele Einsätze fahren.
Ich würde es, natürlich unter der Voraussetzung eines SEF Kurses und VPU, für gut befinden.
Schreibt nal eure Meinung.
Haben wir im forum schon öfters in div. Beiträgen diskutiert. Mal seg, mal ovd mal nachbesetzen.
Egal. Ich halte nichts davon.
Definitiv nein - fahren eh schon zu viele mit Blaulicht am Privat PKW rum
nein, definitiv nicht.
aus vielen gründen
- kosten
- gefahr (blaulicht alleine ist am tag wenig)
- Welche Mitarbeiter findet man damit für die FR Tätigkeit
- zu viele Blaulichtfahrzeuge
- genug leute nehmen das blaulicht dann auch in anderen situationen
- …
außerdem ist das blaulicht zu bekommen das eine (kannst du dir ja privat kaufen)
die berechtigung dazu erhalten es zu nutzen, eine ganz andere sache.
Blaulichtberechtigungen werden so gut wie nicht mehr ausgestellt (zumindest in einigen Bundesländern) → OÖ macht hier eine Lösung um es für die Diensthabenden Offiziere zu ermöglichen, sonst bekämen sie es auch nicht mehr
Da finde ich es sinnvoller sich mittels Folie „First responder“ bzw. „Firste responder Ortsname“ auf das Fahrzeug zu picken.
Zum Beispiel mittels retroreflektierender Folie in gelb, da hat man dann passive warnwirkung, die Leute wissen auch wieso ich da bin und ich hohl mir nicht die ganzen rettungsrambos zum First responder die mit 80 Sachen durch die 30er Zone im Ort blasen.
Der große Vorteil der FR ist die Nähe zum Einsatzort und nichts anderes.
Da macht Blaulicht einfach keinen Sinn.
Genau so ist es.
Und kommt mir nicht mit Sicherheit… Blaulicht bietet keine Sicherheit, Blaulicht Fahrten sind gefährlicher als alle anderen.
Absolut dagegen, ist nur eine Frage der Zeit bis der erste leicht verhaltensoriginelle FR das SoSi missbräuchlich verwendet, lass da irgendwas passieren!
Wie man bei einem anderen Thema sieht, muss es nicht mal ein FR sein.
Keine Frage, nur bei den FR gäbe es einfach viel mehr Möglichkeit dazu, und wie heißt es schon in der Bibel? Und führe uns nicht in Versuchung…
Ein Fahrzeug, das blaues Licht ab- oder rückstrahlt braucht eine Bewilligung dafür, hat es diese nicht ist es verboten. Wurscht ob es fährt oder steht. Siehe KFG §20 Abs 7, Abs 1 Z4 und Abs 5.
Eine Orange Warnleuchte ist jedem erlaubt. Blau nicht.
Facepalm
Bitte nie und nein. Ihr Engagement in Ehre, aber so nicht.
Es sollte schon die Möglichkeit geben, da man als FR nicht nur im Umkreis von 4-5km alarmiert wird, zT vor roten Ampeln steht und sich nicht adäquat auf sich aufmerksam machen kann.
Gerade als NFS-NKV der die Möglichkeit hat mit den Arzneimittellisten zT lebensrettende Medikamente zu verabreichen, einen Defi mit sich führt und auch bei VUs adäquate Lagemeldungen abgeben kann sollte diese Option schon zur Diskussion stehen und nicht pauschal abgelehnt werden. Auch wenn aktuell die rechtlichen Grundlagen nicht wirklich definiert sind können diese angepasst werden. Gerade in Zeiten von Ärztemangel und zT nicht besetzten NEFs kann ein NKV FR ein bisschen was kompensieren und ggf auch überregional alarmiert werden um sich Zeit zu verschaffen.
Natürlich darf die Genehmigung nicht inflationär ausgegeben werden, sondern sollte eben auf die Qualifikation und die Ausbildung zum Einsatzfahrer geknüpft sein (man muss ja wissen, was man mit Blaulicht darf und vor allem was man nicht darf). Es geht hierbei auch um die eigene Sicherheit weil man besser erkannt wird und auch Unfallstellen besser absichern kann. Gerade wenn man zu einer Reanimation unterwegs ist und von 2 Traktoren ausgebremst wird und mit 30km/h auf der Straße hinter dem nachfahren muss, löst das mehr Stress aus als der Einsatz vor Ort selbst.
Ein Arzt kann auch für sein privates Fahrzeug eine Genehmigung beantragen, weil es gesetzlich geregelt ist (ein Hebamme auch). Genauso könnte die gesetzliche Regelung für FR aussehen, nur halt mit den von mir bereits erwähnten Zusatzbedingungen (NKV, Ausbildung der Org, Freigabe durch die Org).
In der Situation fühlt sich das natürlich ewig an. In der Realität sind es aber meist wenige Sekunden welche man durch ein Blaulicht rausholt.

In der Realität sind es aber meist wenige Sekunden welche man durch ein Blaulicht rausholt.
Exakt! Und das bei einem deutlich erhöhten Unfallrisiko.
Ich war früher auch mal der Meinung ein Blaulicht am privaten Auto wäre super.
Inzwischen hat sich das geändert. First Responder sind ja schön und gut, aber entweder sie sind nahe genug, dass sie einen Vorteil bringen oder eben nicht. Einen ehrenamtlichen FR mit Blaulicht über 10km in die nächste Ortschaft zu schicken kann nicht das Ziel sein. Da sind wir nämlich schon wieder beim Systemfehler und der billigst möglichen Bastellösung.
Ich find inzwischen ganz gut, dass es diese Blaulichtgenehmigungen nicht gibt.
Es geht nicht ausschließlich um die Schnelligkeit sondern auch um eine bessere Signalwirkung und das „auf-sich-aufmerksam-Machen“. Es wäre schon ein Sicherheitsaspekt für uns selbst, wenn man auf sich aufmerksam machen kann und andere Straßenverkehrsteilnehmer wissen „oh der muss schnell wo hin“. Und bei einer vitalen Bedrohung ist es halt nunmal das Blaulicht das sich über die Jahrzehnte etabliert hat. Da hilft es jetzt mMn auch nichts zB grünes oder rotes Licht festzuschreiben weil die Semantik dahinter wieder keine versteht. Ähnlich ist es mit einem gelben Licht auf dem Dach, das interessiert keinen weil das „eh nur Baustellenfahrzeuge und die Müllabfuhr hat“.
Des Weiteren geht es auch darum rechtliche Sicherheit zu schaffen, weil - Hand aufs Herz - wer fährt denn immer genau die 50km/h im Ortsgebiet wenn er zu einem Einsatz raus fährt. Und das Problem mit der Benutzung der Rettungsgasse wäre auch gelöst, da ist zum Glück die Polizei einfach sehr kulant gegenüber uns FRs (aber Kulanz kann auch mal ein Ende haben).
Ähm… es gibt rechtliche Sicherheit. Sogar zu 100%. Halte dich an die StVo. Punkt. Im Einsatz sowie privat.
Auf kurze Strecken (wofür FR eingesetzt werden sollten) bringt ein Blaulicht herzlich wenig. Weder beim Überholen noch beim schneller fahren. Da ist der Zeitgewinn wie Luke schreibt im Sekundenbereich. Die meiste Zeit holt man sich generell durch schnelle Ausrückzeiten heraus.
Rettungsgasse? Werden bei euch FR auf Autobahnen alarmiert? Bei uns definitiv nicht. Eben wegen der Sicherheit.
Halte dich an die StVo. Punkt. Im Einsatz sowie privat
Genau da ist die Crux: nichtmal der abgeklärteste Kollege fährt 50km/h im Ortsgebiet - schon gar nicht bei manchen Einsatzmeldungen (hatte ich vor kurzem zB 11D01F 9m Bolusgeschehen atmet nicht) und bei so etwas will man mir erklären, dass ich mit 50km/h durchs Ortsgebiet spazieren fahre und dem Traktor im Überholverbot mit 30km/h nachgondle?! Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und daher gehört eine gescheide Kennzeichnung her die rechtlich argumentierbar ist.
Ja FRs werden auch auf Autobahnen und Schnellstraßen alarmiert (ob nun VU oder ein interner Notfall in einem Staubereich). Auch auf Bundesstraßen habe ich theoretisch mit dem Privat PKW keine Berechtigung am Stau vorbeizufahren um zur Unfallstalle zu kommen - ich mach es aber trotzdem, auch wenn ich mir aufgrund mangelnder Kennzeichnung am FZG schon den einen oder anderen Mittelfinger eingefangen habe.
Mein Einsatzgebiet ist darüber hinaus auch relativ groß und da kann es schonmal passieren, dass man über 10km Anfahrt hat und da bring dann bei einigen Verkehrssituationen, Kreuzungen und Ampeln ein Blaulicht schon einen Vorteil - doch der größte Vorteil sollte in der Sicherheit für uns zu finden sein.