Verfahren gegen falschen Notfallsanitäter eingestellt.
„ich wollte ja nur helfen“…jo eh
Hmm… also ich versteh das schon richtig:
Der Mann ist nicht einmal RS, d.h. hat keine aufrechte Tätigkeitsberechtigung, fährt mit „Blaulicht“ am Auto herum UND trägt widerrechtlich eine Sani-Uniform, sorgt somit sicher für Verwirrung und Probleme in der Einsatzabhandlung vor Ort und kriegt dafür ne Verwaltungsstrafe von EUR 1.100,- ?!
Jeder Ladendieb, der ein Packerl Kaugummi stiehlt, hat mit mehr Konsequenzen zu rechnen…
![]()
Nö, der kriegt ne Diversion oder es wird wegen Geringfügigkeit eingestellt. ?
also wo steht im gesetz, dass das tragen einer sani uniform verboten ist? wie wird eine sani uniform definiert?
es ist auch die frage ob er überhaupt patienten kontakt hatte. sani ausbildung hatte er ja nal gemacht, bild mir aber ein dass auf den bildern nie eine bezeichnung auf der uniform zu sehen war, somit hätte er auch einfacher ersthelfer sein können. helfen ist ja nicht verboten.
wegen was hät er deiner meinung nach angeklat werden sollen?
1.100,- ist eh eine saftige strafe.
kein ladendieb muss jemals so viel bezahlen bzw passiert denen eh nichts…
Ich Bild mir ein er hat eine rk uniform eine alte an, wenn die ihm gehört, wer kann ihm das tragen verbieten?
Eigentlich niemand. Da kräht kein Hahn danach.
Er hat missbräuchlich das Blaulicht verwendet das in tat Einheit mit ein paar anderen Sachen wird die Strafe ausmachen…
Naja es steht ja im Artikel das sich die Strafe aus der Benutzung des Sondersignals und des Roten Kreuz ergibt. Denn selbst wenn mir die Uniform gehört, darf ich sie nicht in der Öffentlichkeit ohne Auftrag tragen, da es eine nicht genehmigte Nutzung des Roten Kreuz wäre und damit eine Strafbarkeit nach dem Rot Kreuz Gesetz gegeben ist. Bei anderen Organisationen müßten diese klagen wegen der missbräuchlichen Nutzung der Zeichen und Symbole.
Wo auf der RK Uniform befindet sich das Schutzzeichen? Alles andere wäre ja auf zivilrechtlichem Weg zu klären wie bei jedem anderen logo, oder habe ich da eine falsche Rechtsauffassung?
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
Die RK Uniform hat an sich kein Schutzzeichen, nur das RK logo.
Aber am Rücken ist doch kein weißer Hintergrund? Meiner Meinung nach läuft man hier einem Irrglauben auf, das eine ist ein Schutzzeichen - gesetzlich im RotKreuzGesetz geregelt - das andere ist eine Uniform von RotKreuzGesetz Mitarbeitern, soll sicher sein hat aber (zurecht) kein Schutzzeichen, die MA70 hat ja auch keines am Rücken, das würde ja bedeuten den anzuschießen wäre weniger schlimm als einen RK’ler der seine Jacke trägt (und zwar nur dann wenn er die Kugel von hinten abbekommt, weil alle anderen Richtungen habens ja nicht drauf und das war glaub ich auch Voraussetzung für das Schutzzeichen, mag aber nicht nachlesen).
Ich finds gut dass er bestraft wurde, die Strafe ist angemessen mMn es ist nichts dramatisches passiert alles ist gut.
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
Genau deshalb habe ich es nicht gezählt. Ich dachte der weiße Hintergrund ist obligat.
@Erteweh, ich bezog mich auf RedTiger. Ich bin deiner Meinung ![]()
Gesendet von meinem Lenovo A5500-F mit Tapatalk
Der Kollege ist ja tatsächlich das was er sich ausgegeben hat. FALSCH war nur, dass er ein Blaulicht an seinem eigenen Auto verwendet hat.
Rückwärts auf dem BUCKEL >>> mal SCHAUEN
Da weiß wieder mal jemand nicht was ein Schutzzeichen ist.
Du findest es also ok, wenn jeder der mal nen RS/Sani-Kurs gemacht hat in einer Uniform rumläuft und Rettungsdienst spielt. Sehe ich das richtig?
Da du anscheinend hier neu bist, erstmal: Willkommen. ![]()
Wie du aus dem bereits 6 Seiten langen Thread entnehmen kannst, haben sich die meisten durchaus was überlegt bevor sie was posten. Siehe Rotkreuzgesetz §8 Absatz 1:
Der Trifft hier unumstritten zu, daher ist das ganze auch strafbar. Würdest du es lustig finden wenn dich wer in Polizeiuniform anhält und wegen irgendwas ein Bußgeld einhebt? Ich glaube nicht. Ist Prinzipiell ein ähnliches Szenario…
Also ich verwehre mich gegen 2erlei.
- möchte ich nicht in einen „Kollegentopf“ mit Personen geschmissen werden die sich „teilweise etwas außerhalb der Rechtsnormen“ bewegen
- ich vertrage Kritik an meinen Post und reflektiere diese Message. was aber nicht angeht, wenn jemand Schlüsse aus diesem obigen, eher ausführlichen Beitrag unzulässig verkürzt und mit einem ! am Satz enden lässt.
Wobei sich der Kreis mit den ÖNG… Beiträgen vom Michalesanitäter schließt. Bei persönlicher Betroffenheit an Postings darf man sich sehr wohl anderer Meinung zeigen, darf gerne Fakten präsentieren, weil wir und da spreche ich bestimmt im Namen mehrerer Mitglieder sind gerne Bereit neues anzunehmen, etwas dazuzulernen, aber nur loszuprusten und „!!“ zu setzen sind keine Fakten die mich überzeugen werden.
Klein zu sein und was neues (im RD) anzufangen ist sehr wohl ok. Derjenige soll halt seine Möglichkeiten nicht maßlos überschätzen. Zumindest habe ich den Eindruck bei der geschilderten Grundausstattung des Fahrzeuges gewinnen können;