Hallo,
Da ich gerade relativ viel Zeit und Langeweile habe und mir die letzten Fallbeispiele sehr gut gefallen haben. Wollte ich euch einen Fall präsentieren der mir im letzten Jahr zweimal in fast identer Form untergekommen ist.
Fallbeispiel Start:
Ihr steht mit eurem Rettungswagen auf einer Rettungsstation irgendwo im Gemeindegebiet einer österreichischen Stadt, über die Lautsprecher ertönt der allseits bekannte Ton welcher eine Ausfahrt verlautbart.
An diesem Tag fahren auf dem RTW:
Lenker: RS (NFS.i.A.)
Teamleiter: NFS/NKI
Assistent: RS (NFS.i.A.)
Es ist vormittags, leichter Nieselregen, das schnellsteintreffende NEF hätte eine Eintreffzeit von ungefähr 5-10 Minuten, ein NAH wäre genauso schnell, das nächstgelegene Spital ist ein Maximalversorger mitsamt ECMO.
Im Fahrzeug angekommen lest ihr folgendes am MDT:
Einsatzmeldung: 02C01 - Allergie/Kontakt mit giftigen Tieren
Atem- oder Schluckbeschwerden, m63j, „bekommt schlecht Luft“
Nach einer circa fünfminütigen Einsatzfahrt kommt ihr (alleine alarmiert, nur RTW) am Berufungsort an. Ihr steigt aus dem RTW und von einem Balkon eines anliegenden MFH wird euch zugerufen dass ihr euch beeilen sollt und die Person am Balkon den Rettungsdienst verständigt hat.
Eiligen Schrittes bewegt ihr euch mitsamt Rucksack, Monitor, Oxy-Pack, Absaugeinheit zur angegebenen Wohnung. Die Tür steht offen und als ihr die Wohnung betretet findet ihr folgendes vor:
Szenenüberblick:
Eine betroffene Person im Couchsessel in einem gepflegten Wohnzimmer, keine weiteren Auffälligkeiten,
Ersteindruck:
Männlich, ca. 60-70 Jahre alt, sitzend im Couchsessel, wach (fixiert RD mit den Augen beim Betreten des Wohnzimmers), Beide Wangen und die untere Lippe sind massiv geschwollen, Speichelfluss aus dem Mund (der Patient hat eine paar Stücke Küchenrolle vor sich, so dass er sich nicht mit dem Speichel antropft), keine anderen Körperflüssigkeiten ersichtlich, keine Zyanose, Hautkolorit wirkt aus der Ferne rosig, keine Blutungsquellen
Was sind eure nächsten Schritte? Welche Überlegungen stellt ihr an? Wie geht ihr vor?