Es gibt Grundsätzlich nur 6 Fahrzeugtypen von denen Unterschieden wird in der Disposition:
RTW (T5/6 Hochdach, Sprinter, Transit Custom)
SEW (T5/6 Mittelhochdach)
BKTW (Caddy, 3 (4) Sitzplätze für gehende [Hin und wieder gibt es Spezial Caddys mit Rollstuhlrampe bzw Platz für einen Tragesessel] )
BKTW Bus (T5/6, 2 Tragesessel, 3 (4) Sitzplätze für gehende)
NEF (T5/6 Steiermarkweit, jedoch überall anders ausgebaut [siehe Youtube, AGN Notfallmedizin, NEF Vorstellungen Videos])
NAW (am „aussterben“, nur noch 3 im Dienst (Murau, Hartberg und Bad Radkersburg)
[RTW und SEW, sowie NEF und NAW kann man aber als gleichwertig in der Disposition ansehen, somit wird eigentlich nur von 4 Unterschieden, Notfall ohne NA Indikation (RTW oder SEW, je nach Nähe zum EO) und Notfall mit NA Indikation (NEF bzw. NAW + RTW oder SEW)]
Vereinzelt gibt es noch ein paar, ich nenne sie mal „Spezialfahrzeuge“ die die Bezirksstellen damals wie sie noch nicht an die RLS Steiermark angeschlossen waren gekauft haben. Radkersburg hat(te) auch ein paar, wurden und werden aber verkauft. (Bspw. den „Grossraum RTW“ in Judenburg [Dlouhy Sprinter mit NAW Ausbau], diese Fahrzeuge werden aber meines Wissens nach nicht ersetzt, bzw. wenn, dann mit den Steiermark Standard RTWs.
Dann gibt es noch die E- Klassen mit Binz Aufbau von Radkersburg, die werden aber meines Wissens nach nur für Schutzbriefrückholungen aus dem In- und Ausland eingesetzt.
Das mit den KTW als FR gibt es NUR in Graz, und dort wird dann auf den Jumbo „RTW“ gewartet für den Transport.
In der Steiermark gibt es keine Unterschiede von KTW oder RTW, es gibt nur den RTW, egal ob es ein Sprinter, T5/6 oder Transit Custom ist. Einzig die Mittelhochdach T5/6 werden in der Lst als SEW hinterlegt, fahren aber ebenso Notfälle da sie die selbe Ausstattung haben wie ein Hochdach T5/6, nur eben nicht so hoch.
BKTWs (und RTWs die gerade einen KT durchführen) werden hin und wieder, wenn sie in der Nähe des EO sind, als FR benutzt, aber die können soundso nur Sitzende und Gehende Patienten transportieren.
Die neuesten RTWs (seit ca. 2016, bzw. seit der VW T6 Generation) werden alle mit Corpuls C3 Halterung ausgeliefert. NA-Kofferhalterung sollte eigentlich nicht Notwendig sein da es ja auch, zumindest bei uns, die „Transportmedika“ gibt. (A4 große Mappe mit Ampullarium und Aufziehkanülen etc.) Dort sind die wichtigsten Medika und sonstige Utensilien drinnen die während eines Transportes gebraucht werden könnten, nur eben in geringerer Stückzahl wie im NA Koffer.
Falls doch was anderes gebraucht werden sollte, kann man immer noch stehen bleiben, passiert aber eigentlich Nie, und ich kenne persönlich keinen Fall wo das passiert wäre. Einzig für die Beatmungsmaschiene gibt es keine Halterung, aber es gibt Ösen am Boden sowie Sicherheitsgurte dafür.
Für Sekundärtransporte gibt es außerdem den Beham Stuhl, wo alles fix fertig mit Halterungen montiert ist und perfekt in die Tragesesselhalterung passt.
Während der Fahrt sollte man eigentlich ja nicht reanimieren, und das Worst Case Scenario das man aufgrund von Regen oder sonstigen Sachen im Fahrzeug weitermachen muss, passiert ebenso so gut wie nie. Normal sollte der NA den Patienten soweit Transportfähig machen das, wenn nichts unvorhergesehens Eintritt, während der Fahrt am Patienten nichts zu machen ist. Zumindest keine komplizierten Eingriffe. (Intubation etc.)
Und wenn wirklich die Gefahr sein sollte, lasse ich den 2. Tragesessel am EO und hole in später, oder lasse khn von wem andern bringen, das geht immer.
Und noch was, in der Steiermark sind eigentlich alle Fahrzeuge von der Ausstattung grundsätzlich Ident.
Der Sprinter hat das selbe Equipment an Board, wie der T5/6, und auch der Transit Custom. (Es gibt kleine Bezirks/Ortsstellenunterschiede, aber nur Kleinigkeiten, bspw. Sauerstoffbefeuchter, aber mehr nicht.)
Keiner hat mehr Gerätehalterungen wie der andere, (bspw. der Sprinter eine Beatmungsmasch. Halterung), alle das selbe, aus dem grund gibts auch keine Unterscheidung. Der Sprinter ist nur größer, mehr nicht (und ja, der 2. Tragesessel).
Die Fahrzeuge werden grundsätzlich zentral vom Landesverband beschafft und in Graz beim Porsche Graz Kärntnerstraße ausgebaut mit Bauteilen von Dlouhy. (Außer Sprinter und Transit, die werden direkt von Dlouhy ausgebaut und geliefert.)
Keiner kann Sonderwünsche ordern (Presslufthorn, Alufelgen, Voll LED Scheinwerfer / Xenon, Geteilte Hecktüren statt Klappe), es gibt nur kleinigkeiten zur Auswahl (Automat oder Schalter, Allrad oder Front, Anhängerkupplung oder nicht. Das wars…), nichtmal wenn die Bezirksstelle den zusatzeinbau zahlen würde.
Ich hoffe ich habs für euch Verständlich formuliert, ich persönlich bin sehr zufrieden mit diesem System.
Falls ihr noch Fragen habt, nur zu…