Fahrzeugflotte Steiermark

Sehr kuschelig, aber eine tolle Ausstattung. Da ist alles drin… die Platznutzung ist jedenfalls genial.

Die Stellen aber laut dem Betreiber des YouTube Channels auch Flächendeckend auf Sprinter um…

Die haben immer schon Sprinter und Hoch-Lang im Einsatz (in welchen man übrigens je nach Ausbauen mit 1,75 noch stehen kann) - der letzte Salzburger Hoch-Lang ging letztes Jahr in Pension :frowning: Geniale Fahrzeuge und super zu fahren.

Wie RedTiger schon sagt: Viel Ausstattung drinnen…Aber die bringt ma a nix wenn i 0 Platz hab…

Vielleicht ist des lediglich eine Fehlansicht meinerseits…Aber mir kommt vor das i da im T6 mehr Platz hab…Und auch besser zum Pat. komm.

Wenn i ma da Teilweise den LP 15 unterm Notsitz so anschau…najo …

Klar ersetzt das keinen Sprinter/Crafter mit Koffer, aber ich finde die Lösung als Notfallmäßiges Mittel eher Grenzwertig. Als Langstreckenfahrzeug (Siehe Radkersburg) ist das natürlich wieder was anderes.

zu Korrektur:
unsere Radkersburger Sonderfahrzeuge wurden verkauft - da sie gegen neuere Ersetzt wurden !
wir nutzen ebenso einen alten NAW als ITW (Sekundärübersteller vom LKH Radkersburg bzw für Auslandsrückholer). Und dieses Fahrzeug fährt ebenso im Regelbetrieb mit, wenn grad keine Überstellung geplant ist.

Mal ein kleines update: Medizinercorps/RK Graz Stadt hat einen neuen WAS-Sprinter. Schönes Auto.

Quelle: Facebookseite des MC Graz und Facebookseite des RK Graz Stadt.
88191422_3084512384906718_193497553814159360_o.jpg
88103993_3084508108240479_2398150107036909568_o.jpg
87983755_2748772411824941_1149050630971588608_o.jpg

Den ersten derartigen haben sie ja vor a paar Jahren bekommen, sind die klassischen Jumbos damit Geschichte?

Nope , den letzten Vario (Den „Jüngeren“) behalten sie als Reservefahrzeug vor…

Der „Ganz Alte“ wurde zu einem Schulungsfahrzeug umfunktioniert und steht derzeit am Parkplatz in der Münzgrabenstraße

Gibt es eigentlich Pläne in der Steiermark richtige RTW‘s einzuführen, bzw. die derzeitige Ausstattung zu professionalisieren? Die jetzigen Crafter sind durch die 2 Tragesessel wuch nur (G)KTW. In der Steiermark gibt es im Regelrettungsdienst bis dato 2 „richtige“ RTW, die Jumbo‘s in Graz.

Bitte keine Diskussion über echte oder nicht echte rtw, in Österreich ist das alles ein rtw, Punkt.

Solch eine Diskussion wegen der Bezeichnung will ich nicht führen. Ich meine ob was wie in Niederösterreich geplant ist. Die derzeitigen Fahrzeuge sind Universalfahrzeuge, egal ob T6 oder was anderes. Sind alle gleichwertig ausgestattet.

Schöner neuer jumbo ???

facebook.com/17500573952379 … 658071015/

Wodurch ist der Brand entstanden? Ist die Ursache bekannt?

oje… das tut natürlich weh. das auto wird wohl ein totalschaden sein? wird der koffer jetzt umgesetzt auf ein neues fahrzeug? weiß man da schon etwas?

Wenn da der Rauch durchgezogen ist bekommt man den da schwer raus…

Ich bin jetzt einfach so frei und erwecke dieses Thema kurz von den Toten.
Die neuesten T6.1 „RTW“ die zu uns in den Bezirk gekommen sind, haben jetzt sowohl eine Corpuls C3 Halterung als auch eine Weinmann/Medumat Halterung. Selbstverständlich ist das ein super Schritt um das „fliegende Medizingerät“ zu verhindern, aber gibt es für die NEFs einen fixen Zeitrahmen für diese Ausstattung ?
In Teilen der Steiermark ist ja noch das Lifepack in Verwendung, und auch einige Oxylogs dürften noch im Einsatz sein. Gibt es einen offiziellen Zeitrahmen bis wann im ganen LV die Kombi C3/Medumat im Einsatz sein soll, oder kann das jeder Bezirk ganz nach Lust und Laune selbst entscheiden ?
Irgendwie erschließt sich mir nämlich nicht ganz warum man in neue Autos Halterungen für Geräte einbaut, die im regulären Einsatzgebiet garnicht in Verwendung sind :question:

Laut meinen Infostand werden alle Neufahrzeuge grundsätzlich nur mehr mit C3 und Medumat ausgeliefert da sich das RK Stmk sowohl vom Lifepak als auch vom Oxylog trennen will.

Restbestände gibts überall in den Bezirken (NEF Bruck hat noch nen Lifepak , Jumbo Ost ebenso etc.) welche bis zu einem gewissen Grad noch als Reservegerät vorgehalten werden oder überhaupt gänzlich verschwunden sind.