Fahrzeug RD Tirol Neu

Anbei einige Bilder…
WP_20161213_10_31_15_Pro Kopie.jpg
WP_20161213_10_31_45_Pro Kopie.jpg
WP_20161213_10_32_11_Pro Kopie.jpg

optisch naja … wie es sich damit arbeiten lässt werden wir sehen … Mal schaun wie lang es generell wieder dauert bis die RD Tirol wieder neue Fahrzeuge testet, ersetzt etc :wink:

Optisch ist doch sch***egal, das Auto ist größer als ein T5, das ist doch die Hauptsache.
Gibts auch Innenaufnahmen?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

jaja optisch war nur so in den Raum geworfen …

es dürft diese Serie von Ambulanz mobile sein
ambulanzmobile.eu/am/produkt … uropa.html
… Detail Fotos des Typs Tirol wär ich auch gespannt … vielleicht kannst uns ja welche liefern @manufeuerwehr :slight_smile:

Das ist ein Novaris XL, den DELFIS Aufbau gibts nur mit Crafter oder Sprinter :wink:
Wird auf der Seite unter KTW geführt
Hier der Link:
http://www.ambulanzmobile.eu/am/produkte/krankentransportwagen/novaris-xl.html

Fotos innen wären Super (y)

ich hätte 2 Innenraum Fotos zugespielt bekommen … kann sie aber leider nicht hochladen da Kontingent der Dateianhänge scheinbar voll ist … kann das wer ändern?

das RK Logo ist aber wirklich nicht schön angebracht :smiley:
Naja der Wagen erinnert mich ein bischen an einen billigen Ersatz des Sprinter ohne Hochdach, bzw. Mittelhochdach in Kurz, das der so viel besser wie ein T5 ist glaube ich irgendwie schwer

@tyroblack: Der Preis war ausschlaggebend und weil die RD GmbH einen Vertrag mit Ford hat…

Erstmal danke für die neuen Fotos! Zum Innenraum würde ich sagen, dass er minimal größer ausschaut als ein T5, gerade im Abstand zwischen Trage und verkehrt angebrachtem Klappsessel schenken sich die zwei nicht viel. Jedoch ist er um einiges „rechteckiger“ als ein T5, der ja oben wie ein gothischer Bogen zusammen geht. Zudem hat man halt noch den Vorteil einer zweiten Schiebetür für O2 und Trauma-Material. Die LEDs sind auch ausreichend und gut gemacht finde ich. Alles in allem sicher besser als der 0815 T5 Hochdach, imo.

kurz is der irgendwie oder? oder ist das eine optische Täuschung.
aber allein wenn ich mir anschau, dass die Schiebetür wenn offen bis fast zum heck geht…

Das ist halt ein Transit mit kurzem Radstand. Die Schiebetür mag zwar fast bis zum Heck gehen, sieht aber dafür auch breiter aus, als bei einem T5/6. Ich kenne das Fahrzeug zwar nicht genau, aber ich würde einmal behaupten, dass es von den Längsabmessungen in etwa die Ausmaße eines VW Transporter mit langem Radstand haben wird.

mir persönlich kommt nämlich auch anhand der Bilder nicht vor das er viel größer ist,
das was der Vorredner schon sagte, er geht oben Gerade zusammen und mir kommt auch vor er ist ein bischen höher, jedoch wirkt es auf den fotos doch ein bischen Eng, will jetzt nicht den T5/6 gutheißen, aber das Fahrzeug gäbe es auch mit langen radstand, also wenn schon, denn schon

Du hast zwar vollkommen recht, dass es T5/T6 mit langem Radstand zu haben gäbe und es sich beim Transit um die kürzeste verfügbare Variante handelt, allerdings musst du hier dennoch ein wenig aufpassen. Denn der Transit mit kurzem Radstand ist immer noch länger, als der längste verfügbare VW Transporter (5,531m beim Transit vs. 5,304m beim T6). Der Unterschied ist jetzt zwar nicht die Welt, aber gerade für den Rettungsdienst halte ich persönlich den Transit als eindeutig bessere Wahl gegenüber dem Transporter, allein schon wegen der Form des Dachs, der vorhandenen linken Schiebetür etc. Vom Aussehen her ist das Teil natürlich potthässlich, aber das Design ist bei Nutzfahrzeugen auch komplett egal, ergonomisches Arbeiten soll möglich sein. Wie es mit den Fahreigenschaften aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich noch nie am Steuer eines Ford-Nutzfahrzeuges saß, aber vielleicht hat da ja jemand anderer mehr Infos.

Im Endeffekt hast du vermutlich gleich viel Platz wie im T5/6, die 20 cm merkst du hinten nicht mehr, der Transit erscheint mir „vorne“ etwas länger als der VW.
Was hingegen stimmt ist das oben hinauf beim Transit mehr Platz für eventuelle Fächer ist da er nicht so zusammen läuft wie der VW.

Mir fällt nur auf, dass hinten ein Sitz weniger reinpasst… statt 6 Personen im T5/6 können hier nur 5 mitfahren… und der Praktikant kriegt hinten nix mit, weil er vorne sitzen muss. Finde ich persönlich inakzeptabel.

Vom Ford Transit im RD kann ich leider nur weniger gutes berichten. Miserable Qualität, steht fast mehr in der Werkstatt als in der Garage und einen neuen Motor im Jahr kann man fast schon fix einplanen. Auch von den Fahreigenschaften lässt er leider zu wünschen übrig.

Na toll. Da ist ein Sprinter ja hundert mal gescheiter. Der hat einen B10-Wert von 350.000 km. Steht selten in der Werkstatt.

Ich kann die Innenfotos leider nicht hochladen, aber der Ford hat einen zweiten Betreuersitz drinnen und somit können wie im T5 auch insgesamt 6 Personen transportiert werden.

Bezüglich Motortausch: Im RD Tirol fahren T5-MZFs, die haben schon die 4. oder 5. Maschine bekommen … Da will ich lieber die unkaputtbaren „Schiffsdiesel“ aus den T4 zurück :laughing:

Ich kenne zwar noch keine Details, aber das, was glaube ich wieder fehlt, ist ein gscheider Kasten mit Ablagefläche an der Trennwand, damit man auch mal was herrichten kann. Aber dafür wird das Auto dann wirklich zu kurz sein.

Weiß jemand, ob die Hoverboards in allen neuen 13-er-Autos drinnen sind?

@olfa: Doch, eine kleine Ablage für einige Spritzen etc. ist vorhanden. Und ja, die Hoverboard’s kommen fix in alle RTW.