Erweiterte AML 2 ab April für Niederösterreich

Also die ganz normales Bundesliste vom Rk?

Metamizol steht da nicht drauf.

Stimmt. Ist da novalgin statt oder zusätzlich zu Paracetamol iv?

Statt

Ab wann kommt das? Im RDMed steht noch nichts. Und ab NKV oder nur wie sonst üblich für NKI?

1 „Gefällt mir“

Gibt es Begründungen wieso Metamizol ggü Paracetamol der Vorzug gegeben wurde?

Potenter
breiterer Nutzen

Verstehe, und warum haben sich dann andere dagegen entschieden bzw. für paracetamol?

Paracetamol hat im Grunde sehr wenige Kontraindikationen. Bei Metamizol hat man hingegen sehr bedeutende Kontraindikationen! Da ist es sogar für Notarzt bzw. dreijährige NotSan nicht immer leicht, diese vor Ort abzuklären. (https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Metamizol_297#Kontraindikation). Gerade durch den Zuzug aus afrikanischen Ländern/Naher Osten haben wir mehr Patienten, die auf Metamizol reagieren.

Daher geht die moderne Notfallmedizin bei NRS ab 3 dazu über, Paracetamol einzusetzen. Auch kann man damit gut Fieber senken. Im Gegensatz zu Metamizol kann Paracetamol auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Ab NRS ab 6 werden dann eh Opioide eingesetzt.

Und die spasmolytische Wirkung von Metamizol kann auch durch Butylscopolamin (Buscopan) ersetzt werden (ausgenommen Nierenkolik, da Opioid). Muss halt nur 'ne SOP her.

Metamizol wirkt stärker antipyretisch als Paracetamol.

Ab NRS 6 schon Opioide? Also ich weiß ja nicht.

2 „Gefällt mir“

Änderungen werden am 10.6.24 breit kommuniziert und sind ab da auch gültig.
Steht alles auf der AML2, d.h. nichts was jetzt speziell für die NKIs freigegeben wäre. Würde bei der aktuellen Zahl an NKIs auch keinen Sinn machen, sowas kann ich mir in ein paar Jahren dann schon eher vorstellen wenn es die auch „in der Maße“ gibt.

1 „Gefällt mir“

Ab wann, kenne kein Datum.

Laut mW ab NKV. Bei der geringen Zahl von NKI haette das ja auch keinen positiven Effekt auf die Patientenversorgung.

Wird es schon geben.

Ich vermute es wird wieder eine Webinar oder vergleichbar zur Einführung der Liste geben, in dem diese Fragen gestellt werden können.

Korrekt, einmal direkt am releasetag ein Online-Event zur Präsentation und ca 1 Woche später dann 2x die Möglichkeit in einem Webinar auch fragen zu stellen.

Und das dann ohne gesonderte Schulung und Prüfung?

Soll es auch eigene Medikamente geben, welche wir über den TNA freigeben lassen müssen ?

wahrsch. 10min Video - Onlinefortbildung Selbststudium - Bei beim Penthrop halt

Es wird E-Learnings geben und die Bezirksstellen sind angehalten entsprechende Praxistrainings mit Fokus auf die Neuerungen (AML, LMA für Päds, etc…) anzubeiten.

Aktuell sind keine Arzneimittel speziell für TNA vorgesehen, aber in den Algorithmen (Oder wie es dann neu heißt: Behandlungsleitlinien) gibt es ja bereits jetzt schon entsprechende Verweise. Z.b. Penthrop unter 18 → Nach Rücksprache mit TNA möglich.

1 „Gefällt mir“

Soll außer der AML noch etwas geändert werden ? z.b. Ausstattung der RTW-C ?

Oh. wow… das seh’ ich aber kritisch…
Ich halte die LMA nicht für ein Device, das erlernen kann, indem man es nur an der Puppe mal beübt…

2 „Gefällt mir“